[Kaufberatung] Haf x Wasserkühlung

Brato

Enthusiast
Hallo ich würde gern mein System mit wasserkühlen Haf X /i5 4670k und 2x 6970 so nun die Problematik alles muss ins Gehäuse das HDD Case kann raus Brauch ich nicht sprich dort hätte ein Radi Platz und Top soweit ich weis passt ein 360er bisher ist der plan phobya dc12-400 / g-changer 360 v1.2 / 5.25 Dual Bay Reservoir / CPU cooler UC-1 extrem. Ist das soweit ok ? Welcher Radi passt vorn unten ? Und was für Schläuche ? Welche Verschraubungen und wieviele ? Welche GPU kühler ?

Danke schonmal :-)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch ein HAF X, unten passt ein 180er locker rein, habe auch schon welche gesehen, die da einen 200er mit push/pull inklusive Shrouds reingepackt haben. Oben den 360er rausblasen lassen, vorne auch, dann Hinten filtern und reinblasen lassen, sowie, falls möglich einen 120er vor da Netzteil in den Boden integrieren und vorne in die 5,25" Laufwerksschächte einen 140er reinblasend montieren mit Kabelbindern (habe da selber 2 120er drin, sieht episch aus und brachte mir damals mit LuKü noch locker 5°C, mit WaKü kA wieviel, habe noch nicht ohne getestet) damit du positiven Druck aufrecht erhälst.
Du hast bie dem HAF X ja schon viele Möglichkeiten, könntest auch vor das Netzteil den Ausschnitt erweitern, filtern und einen 240er reinpacken. Oder hinten einen 140er rausblasend. Oder vorne einen 240er rausblasend. Gab sogar einen Mod (hoffe ich darf verlinken) wo der 2 240er vorne reingebaut hat, die dann gegenüberstanden und die Luft sozusagen gegenseitig weggesaugt haben.
Also Möglichkeiten hast du ohne Ende.
Werde mein HAF X auch noch ein wenig mehr modden, sobald ich Geld dafür übrig habe.
Was auch möglich ist, du verzichtest auf den 360er, nimmst einen 420er und stellst ihn hinter den 5,25" Schacht, baust hinten oben einen 200mm Lüfter raussaugend ein und hinten einen 140mm Radi reinblasend. So hättest du auch genug Fläche.

Naja bei den GPUs das ist immo mehr so Platzhalter ich ringe noch mit mir ob ich 2 der neuen Serie oder eine 7990 (gerade sehr gut im preis) oder die kommende Dual GPU kaufen soll(Solo 7970 lohnt sich net von 2 6970ern). Ich will nur das Kühlsetup von der Dimension her direkt so wählen, das ich später quasie nur GPU Kühler einbinden muss und fertig.
Zu dem 420er am 5 1/4 Schacht da ist die frage wo ich mit meinen 2 HDDs hin soll die immo dort verbaut sind da ich kein HDD Case mehr drin habe.
Zum 60mm oben, ich habe hinten 140mm reinblasend und kann im 5 1/4 Schacht auch einen 140er einblasend montieren und dann noch der Seitenlüfter einblasend ist das zuwenig?
Zum Reservoir welch Vorteil bringt der aus Glas? im 5 1/4 Slot wäre mir lieber :-/ .
Beim Schnellverschluss brauch ich da eigentlich 2 um später problemfrei Graka einbinden zu können ?

Ah ok gut also Gas verstanden xD bleibt die frage der Schnellverschlüsse sind da welche zu empfehlen die den durchfluss nciht bremsen ? Fals nicht bleibt mir ja nur das warten auf die Grakas und dann bauen aber ich würd gern jetzt was Basteln xDD . Was nu mit dem 60er Top reicht die Luft die ich reinblase dafür ? Hätte halt gern komplett Phobya spricht mich irgendwie an und soll ja auch gut sein.

welchen radi würdest empfehlen ?

Die ausgewählte Pumpe hat da jemand Erfahrung zwecks Leistung und Lautstärke ?

Die Pumpe erzeugt bei maximaler Drehzahl ein tiefes brummen, wenn du die Pumpe allerdings drosselst ist alles in Ordnung ;) Ansonsten ne Laing DDC mit Metalldeckel nehmen.

Also ich habe die Phobya DC12-260, unhörbar auf 100% Leistung, meine Lüfter sind lauter...
Edit: Dazu muss gesagt werden, ich hab nur CPU-Kühler, AGB, 2 Winkel, 240er Radi und Pumpe im Kreislauf, aber im AGB geht ordentlich Party, hab zwar keinen DFM aber sieht schon nach mehr als 60l/h aus ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die schnelltrennis sind schrott:

Durchfluss in meinen Loop mit den Trennis in G 1/4 und einer Dc 220 waren 45L /H

Mit den Q3d bei gleicher Pumpe 107L / H

Dann noch ne AS mit den Q3D sind 170L / H

Gruß Paul

As ? Q3d ? Kannst das mal bitte aufschlüsseln bin nicht so bewand mit den Kürzeln :-)

Innovatek Protect hat sich über die Jahre bewährt
Die Pumpe ist krass laut, hol dir die 220 oder 260
Shoggy Sandwich als Entkoppler dazu
Die Version mit Acetaldeckel ist kaum "schlechter" aber deutlich günstiger beim CPU Kühler
Die 90° Winkel sind sch... werden leicht undicht, daher andere nehmen
Wenn du einen Filter möchtest: etwas drauf legen und den besten Filter von Aquacomputer nehmen, lässt sich dank Kugelhähnen einfacher reinigen

Zuletzt bearbeitet:
Die 2 kleineren Pumpen haben deutlich weniger Förderleistung reicht das dann für den aufbau mit den 2 Radis und dann 1-2 GPUS dazu ?
Reicht eine Flasche Fertigmische 1000ml ? Spar ich mir das selber mischen.

Sry aber den Schlauch gibts nicht in Transparent :-/ ich möcht da noch farbzusatz reintun.
Bei den QD3 bin ich davon ausgegangen das ich von den beiden sorten je einen benötige um sie zusammenzustecken Oo korrigiert mich plz wenn ich da falsch liege.

Wenn die 2 Radis nicht reichen muss ich umdenken zwecks der Montageplätze umbauen ist nicht das Problem ich will nur nichts extern haben da ich hir 3 Katzen rumlaufen habe....

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Konzentrat kannst du 2 Liter anmixen, das reicht aus

Ja, Pumpe reicht aus, nach den Daten in der Artikelbeschreibung sollte man eh nicht gehen, das sind Werte, welche ohne Widerstand gemessen werden. Im Praxiseinsatz muss man mind. 2/3 abziehen. In einem "normalen" Kreislauf bringen die 220/260 Pumpen etwa 80 - 120 Liter/h.

Shoggy Sandwich Entkoppler dazu, sonst ist die Pumpe zu laut !

Wenn du die imo derzeit beste Pumpe willst, empfehle ich eine Swiftech mcp35x , PWM gesteuert.

http://www.hardwareluxx.de/community/f137/swiftech-mcp35x-pumpe-aufsatz-agb-mcp35x-res-758331.html

Für ein Schnelltrennset brauchst du 4 Einzelteile, 2 von jeder Sorte - 2x Stecker und 2x Buchse
QD3 Serie von Koolance ist derzeit das Beste auf dem Gebiet !

Für den Filter gibt es übrigens Einbaublenden, z.B. diese:

http://www.aquatuning.de/product_in...it-Edelstahlgewebe--120-mm-L-fter-ffnung.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal so ich bin eh ein Mensch der min alle 2 Jahre irgendwas neues braucht xD sprich in dem Rythmuss evtl neue Schläuche rein wäre jetzt nicht das problem aber wenn die Kühler oder Radis langzeit schaden nehmen is das nciht so pralle :-/ .
120er montiermöglichkeit hab ich net für den filter da würde ich mir eher selber ne halterung bauen (arbeite im Metallfach Betrieb hab da zurgriff auf alles was man braucht :-) ). Muss der filter stehend montiert werden oder ist die lage egal ?
Mit den Schnelltrennern hast wohl recht ich mein nächste woche kommen die neuen Karten und dann sind bestimmt auch zügigi die Wassserkühler da das ich quasi bis dahin schonmal alles was ich brauche da habe und dann komplett montiere wäre auch ne Möglichkeit.

Werden die pumpen arg warm? bzw kann man die nicht in ne art dämmende Box legen ?
Kann man irgendwie rausrechnen wieviel Kühlfläche an Radis man braucht um sagen wir mal ca ne Abwärme von ca 600watt zu kühlen ? Ich will ja auch gerüstet sein für kommende Systeme sprich immer nur cpu und GPU kaufen und fertig.

Gibt es hir im Forum wirklich niemanden der 2 GPUS und CPU mit einer internen Wasserkühlung hat der mir einen anhaltspunkt geben könnte ? :-/

Die dc12 400 kannst schon nehmen hab die selber bin sehr zufrieden, ordentlich entkoppelt ist sie auch bei 100 % leise, hatte vorher ne hpps war damit nicht zu Frieden. Die Lüfter in Deckel da macht es keinen Unterschied ob blasend oder saugend hab das bei mir schon zigmale getestet, aber den Lüfter an der Seite würde ich weglassen das sorgt nur für verwirbelung im tower. Ganz einfach vorn rein und hinten raus, wie im normalen Leben auch ist das beste :-P

Gesendet von meinem LT18i mit der Hardwareluxx App

Wie gesagt hab bei meinen System alles ausprobiert gab kaum Unterschiede...hab jetzt aber doch nen 360 im Deckel und nen 480 extern. Ist leider nicht so schick aber den temps hat es sehr geholfen

Gesendet von meinem LT18i mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh