Halber RAM verwendbar, spontane Abstürze

St3fan

Enthusiast
Hallo,
mit meinem aktuellen PC habe ich seit ein paar Wochen Probleme. Bereits vor Wochen kam es immer wieder vor das zwar im BIOS bzw. POST-Screen 16GB RAM angezeigt wurden jedoch im Windows 10 nur 8GB (Im Task-Manager wird angegeben das der PC über 2 DIMMs verfügt) zur Verfügung stehen. Zuvor ist der PC über 5 Jahren in der selben Konfiguration stabil gelaufen, die Jahre davor mit 2x4GB RAM.

Kurz zum betroffenen PC:
  • ASUS Vanguard B85 (mit aktuelle BIOS-Version)
  • Intel Core i5-4570
  • 4x4GB RAM (2x Kingston und 2x GSkill)
  • AMD RX480
  • be quiet! Straight Power E9 CM 480W
  • 1x HDD, 1xSSD, 1xDVD-Laufwerk
  • Windows 10 22H2

Die "fehlerhafte Anzeige" von 8GB RAM wird auch in anderen Betriebssystemen wie z.B.: Linux das von USB gebootet wird angezeigt.

Besonders interessant ist die Ausgabe von Memtest 86 das zwar die 4 DIMMs erkennt und auflistet jedoch nur 7,9 GB RAM als nutzbar anzeigt.

Wenn nur 2 DIMMs eingesetzt sind, hierbei verhält es sich gleich welche Riegel eingesetzt werden sowie auch die verwendeten Slots spielen keine Rolle, läuft der PC stabil und es werden dauerhaft die 8GB als verwendbar angezeigt.

Manchmal (gefühlt <10% aller Starts) sind alle DIMMs verwendbar und der PC liefert unter Memtest 86 keine Fehler auch bei mehrstündigen Tests. Unter Windows 10 kommt es hierbei jedoch häufig zu abstürzen, bei denen der PC sofort aus ist - wie bei einem Stromausfall.

Das Board zeigt über Status-LEDs beim Booten folgende Fehler an:
  1. CPU-Fehler-LED leuchtet
  2. Nachdem die CPU-Fehler-LED erlischt beginnt die DIMM-Fehler-LED zu leuchten
  3. Nachdem die DIMM-Fehler-LED erlischt beginnt die GPU-Fehler-LED zu leuchten
  4. Nach 1-2 Sekunden erlöscht auch dieses und ein Bild wird angezeigt.
Die Status-LEDs verhalten sich auch bei 4GB und 8GB RAM gleich.

Weiters möchte ich noch anmerken das mir bei Testen mit minimaler Konfiguration aufgefallen ist das die interne GPU kein Bild liefert.

Gibt es hier jemanden der eine Idee hat was ich noch ausprobieren könnte bzw. was das Problem sein könnte?
Ich kenne leider niemanden mit der selben CPU/einem kompatiblen MoBo um diese Kompontenten unabhängig zu testen.

Moin Moin,
was wird denn im Bios angezeigt (Bild im Spoiler unten), auch nur zwei Ram Riegel?
Ram.jpg

Es gibt verschiedene Möglichkeiten warum das Problem besteht.
Relativ oft liegt es an den Kontakten im CPU Sockel, dann reicht es wenn man den CPU Kühler entfernt und neu befestigt, neue Wärmeleitpaste nicht vergessen.

Zwei Ram Riegel sind defekt, die CPU oder das Mainboard ist defekt.
Die Ram Riegel in Ram Slot A2 einzeln testen.

Oder das Mainboard hat sich aufgehangen, im dem Fall reicht ein Bios Reset wie unten im Spoiler beschrieben, ein normaler Bios Reset mit Jumper hat nicht den gleichen Effekt.
Auch mal die CR2032 Mainboard Batterie erneuern.
Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper
Bios Reset ohne Jumperj.jpg
Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 10 Minuten warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Danke für deine Antwort.

Im Bios werden alle 4 Riegel korrekt angezeigt.
230119194529.png

Relativ oft liegt es an den Kontakten im CPU Sockel, dann reicht es wenn man den CPU Kühler entfernt und neu befestigt, neue Wärmeleitpaste nicht vergessen.
Die CPU habe ich bereits letztes Wochenende erneut installiert inkl. Wärmeleitpasten-Tausch.

Die Ram Riegel in Ram Slot A2 einzeln testen.
Habe ich nun auch mit allen vier Riegel einzeln getestet, leider kommt es auch hier zu die unregelmäßigen Abstürzen.

Oder das Mainboard hat sich aufgehangen, im dem Fall reicht ein Bios Reset wie unten im Spoiler beschrieben, ein normaler Bios Reset mit Jumper hat nicht den gleichen Effekt.
Vielen Dank für diese Info, das war mir bisher so nicht bewusst.
Auch das habe ich durchgeführt. Nach dem ersten Start wurde hier die 16GB erfolgreich in Windows 10 angezeigt. Beim nächsten Neustart waren es wieder nur 8GB inkl. unregelmäßigen Abstürzen.

Auch mal die CR2032 Mainboard Batterie erneuern.
Probiere ich sobald ich die Batterie erhalten habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh