Halbleiter-Krise: Raspberry Pi 4 mit 4 GB weitestgehend ausverkauft

raspberry3bplus.jpg
Bereits im Oktober 2021 berichtete Hardwareluxx über die Auswirkungen der Halbleiter-Krise auf die Verfügbarkeit, bzw. Preisentwicklung des Raspberry Pi. Betroffen hiervon waren insbesondere die Raspberry-Pi-Zero-Platinen und die Version des Raspberry Pi 4 mit 2 GB Arbeitsspeicher. Allerdings warnte die Raspberry Pi Foundation auch vor einer schlechten Verfügbarkeit. Die Verantwortlichen gaben zudem bekannt, dass man die Produktion des Compute Module 3, bzw. des Compute Module 3+ und des Raspberry Pi 3B im Gegensatz zum Pi 3B+ bevorzugen würde.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über ein Jahr kein Nachschub ? Ist 2023 (erneute Verfügbarkeit) wirklich 23 nicht evtl 22?

Wollte mir auch einen kaufen aber bei den Preisen mache ich nicht mit. Reicht schon wenn bei den Grafikkarten abgezockt wird.

2023 schreiben auch andere.....bis dahin gibt es dann den Nachfolger.
Bin wirklich froh aktuell genug Raspberry Pi Platinen auf Lager zu haben

Über ein Jahr kein Nachschub ? Ist 2023 (erneute Verfügbarkeit) wirklich 23 nicht evtl 22?
Bei Golem steht tatsächlich Januar 23. Insgesamt ist der Artikel sowieso viel besser als die (*hust*) Zusammenfassung hier. Zum Schluss des Artikels wird nämlich auch ein konkreter Hinweis genannt, wieso es die Raspberries besonders hart trifft. Die Pi-Foundation hat deutlich weniger Kaufkraft als die großen Hersteller und bei Knappheiten geht man da als erstes leer aus.

Das große Mysterium um die 4gb-Variante ist eigentlich auch keins. Alle Varianten haben mehr oder minder einen kompletten Lieferstop. Die 4gb-Variante ist halt die beliebteste und war als erstes ausverkauft. 2 & 8 GB findet sich inzwischen auch kaum noch.

Zuletzt hatte man etwa eine Woche Zeit einen Zero2 für 17€ zu ordern, für die meisten Projekte tuts der auch. Allerdings wird das wahrscheinlich auch einige Zeit dauern, bis man den wieder ohne ordentlichen Aufpreis bekommt.

wer will meinen 3er pi und nen odroid c2 haben - liegen nur rum und ich brauchs eh nicht ;)

Der 3B+ ist auch nur noch für >100€ in Mengen >1Stk. zu haben...

Heisst das mein hier rumstaubender Pi4 mit 4 GB ist inzwischen eine Geldanlage? o_O

Habe auch noch einen Pi4B 8 GB, dann fällt der Wechsel auf DP und USB C wohl erstmal weg.
Kits für Sata SSD und Touch Panels sind leider auch deutlich teurer geworden.

Zitat: "Normalerweise lässt sich der Raspberry Pi für knapp 55 Euro erstehen."
Soweit ich das die letzten Monate beobachtet habe lag die 4 GB Variante bei 60€ und die 2 GB Variante bei 50€.

Falls noch jemand intresse an einen Raspberry Pi haben sollte.. der 400er ist noch lieferbar.

Der Pi4 mit 2GB dürfte in 2-3 Tagen wieder verfügbar sein.
*EDIT*
Ist wieder verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wer jetzt noch den PI mit 1 und 2 GB kauft schiesst sich doch langfristig selbst ins Bein.

Wer jetzt noch den PI mit 1 und 2 GB kauft schiesst sich doch langfristig selbst ins Bein.
Kommt darauf an wofür man sich einen PI mit 2 GB zulegt. Fest Verbaut und zur Heimautomation.. da reichen 2 GB und der PI wird vermutlich an Altersschwäche sterben statt an Speichermangel.

Kommt darauf an wofür man sich einen PI mit 2 GB zulegt. Fest Verbaut und zur Heimautomation.. da reichen 2 GB und der PI wird vermutlich an Altersschwäche sterben statt an Speichermangel.
Klar aber für 10 Euro mehr nehme ich doch lieber den doppel Ram mit.
Wobei der 4B schon deutlich mehr drauf hat als der Vorgänger.

Für 150 würde ich meinen wohl auch veräussern, klingt verlockend haha.

Naja würde jemand soviel zahlen why not. Das Bundle hatte mich neu 106+ Versand gekostet (aktuell würde ich aber von sowas abraten wenn da kein gutes Vollmetallcase mit Lüfter und Sata SSD Adapter bei sind).
Habe den PI mangels Linuxkenntnissen und keinen Nutzen in alter Wohnung dann vergessen auch nur 7x benutzt.

Jetzt geht ja anscheinend Win10 und Raspbianableger super drauf (unter Raspbian hatte ich damals meine Kopfhörer und Co nicht via BT hinzufügen können, war nervig).

Mooooment
Win10 geht ? Ok ich fux mich wieder rein in die Mühle - verpacker für meine ISO Serien ist stromsparender als mein schlappi

Ist halt die Frage ob mans braucht. Mein 1er mit 512MB, auf dem Pihole läuft:
Code:
KiB Mem :   443084 total,   191640 free,    41968 used,   209476 buff/cache
Da sind die 10€ in jedem Fall woanders besser angelegt. :d

Und da haben wir auch die Erklärung wieso die 4gb als erstes ausverkauft waren.

Bislang ist nicht bekannt, warum die Raspberry Pi Foundation solch massive Lieferschwierigkeiten ausgerechnet mit der 4-GB-Variante hat. Zudem ist unklar welche Auswirkungen die weiter zunehmende Verschlechterung der Verfügbarkeit von LPDDR4-Chips auf andere Hersteller hat.
:fresse:

PS: Eigentlich sind Raspberries & andere SOCs ein sehr interessantes Thema. Wäre echt cool wenn hier im Lux jemand darüber schreiben könnte der mehr weiss, außer das die Dinger meist grün und rechteckig sind.

Wäre echt cool wenn hier im Lux jemand darüber schreiben könnte der mehr weiss, außer das die Dinger meist grün und rechteckig sind
Viele im Lux nutzen den doch als IPhone, Claudia, meist Linux oder Systeme basierend darauf.

Gibt immer mal wieder etwas zu lesen, kannst ja falls nicht vorhanden einen Sammler aufmachen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe noch alte externe HDD Gehäuse, die würden sogar dafür taugen, ist jedoch wieder viel Platz weg und Kabelsalat.

Ja alles wegen der China Grippe ........

odroid h2/h2+
seeed studio odysee x86
up squared
asrock 4x4

Turris Omnia 2022 auch intressant aber erst next year wobei ist eh gelaufen das jahr

alles auch nicht lieferbar wenn es bisle hochwertigeres sein soll :(

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich meinen pi4 jetzt auch für 100 ocken verticken?

Hi,
Ein pi400 kostet 69€. Warum kaufen die Leute gebrauchte pis für ~100€ :stupid:

Mfg
macom

Ein pi400 kostet 69€. Warum kaufen die Leute gebrauchte pis für ~100€ :stupid:
Die meisten brauchen keine Tastatur und dann ist der pi400 einfach nur viel zu groß. Hab für meinen 3D Drucker auch lieber auf ein günstiges Pi4 Angebot gewartet, bevor ich mir eine komplette Tastatur an den Drucker spax.

Das PCB des pi400 ist auch deutlich größer als vom normalen pi4, dazu kann man kein Kameramodul anschließen. Einfach ausbauen ist also auch keine Option.

Hi,
Das ist richtig, aber erstmal den pi400 nehmen und wenn verfügbar gegen einen pi4 tauschen. Den pi400 nimmt man dann für das nächste Projekt 😜

Mfg
macom

Die meisten brauchen keine Tastatur und dann ist der pi400 einfach nur viel zu groß. Hab für meinen 3D Drucker auch lieber auf ein günstiges Pi4 Angebot gewartet, bevor ich mir eine komplette Tastatur an den Drucker spax.

Das PCB des pi400 ist auch deutlich größer als vom normalen pi4, dazu kann man kein Kameramodul anschließen. Einfach ausbauen ist also auch keine Option.
Habe 3D Drucker gesehen da wurde das direkt auch als input device zum justieren und bedienen genutzt, waren alles drucker ohne Touch und das sah ganz gut aus.

Wenn ich das Lager so sehe würde ich da gerne mal Toys R Us Super Toy Club spielen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Falls wer noch die 4 GB Variante benötigt:
Diesmal inkl. Netzteil und Kühlern für 67,90€
Wenn man das Netzteil mit 7,90€ veranschlagt liegt der PI 4 bei 60€ , die billig kühlrippen rechne ich mal nicht mit.
*EDIT*
leider nicht mehr vorrätig. Hatte mich eh gewundert wo die an einen Feiertag 50 Stück her bekommen hatten.

Zuletzt bearbeitet: