HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Aber unsere Bundesregierung ist ja seit jeher der Steigbügelhalter für die Autoindustrie. Man möchte meinen, ohne die Automobilhersteller wäre halb Deutschland arbeitslos. Dem ist aber nicht so.
Definitiv. Da wird eine sehr große Zahl zusammen kommen.Da kommt schon eine interessante Zahl zusammen.
Da Frage ich mich aber was für dich die "Automobilindustrie" bedeutet. Es sind nicht gerade einfach wenig Menschen welche dort arbeiten und zudem darf man die Lieferanten der OEMs auch nicht vergessen. Da kommt schon eine interessante Zahl zusammen.
In DE ist der produzierende Sektor ein viertel der Wirtschaftleistung. 70% ist Dienstleistung. Die Automobilbranche macht etwa einen fünftel der Industrie aus. Warum trotzdem das Auto DAS Wirtschaftsding sein soll erschliesst sich mir nicht.
welchen hochbezahlten aufsichtsratsposten kann man der eigenen tochter in einem kleinbetrieb klar machen?Warum hat sich die Bundesregierung nicht für modernisierte Schulen und Infrastrukturen stark gemacht. Oder für die ganzen Klein- und Kleinstdienstleister die jetzt in der Kriese sind?
@hadhod Ohne Smiley gehe ich davon aus, dass du deinen Beitrag ernst meinst. Deshalb führe ich das nicht weiter aus ausser, dass die Westeuropäischen Länder fast ausnahmslos "Dienstleistungsstaaten" sind und der überwiegende Teil der BIP daher kommt. Ob das gut oder schlecht ist will und kann ich nicht beurteilen.
Das Beispiel der Autoindustrie zieht also nicht, diese Produktionstiefe hast du immer in jeder Branche ausser vlt. bei Versicherungen oder Banken. Und selbst die haben Gebeäude, Server, Rechner etc etc. und erzeugen damit Wirtschaftsleistung in anderen Sektoren als ihrem eigenen.
In DE ist der produzierende Sektor ein viertel der Wirtschaftleistung. 70% ist Dienstleistung. Die Automobilbranche macht etwa einen fünftel der Industrie aus. Warum trotzdem das Auto DAS Wirtschaftsding sein soll erschliesst sich mir nicht. Warum hat sich die Bundesregierung nicht für modernisierte Schulen und Infrastrukturen stark gemacht.
Die höchsten Löhne werden mit ziemlicher Sicherheit im Dienstleistungssektor (Versicherungen, Handel) bezahlt...Da spricht ja mal wieder ein Experte der alles nachplappert ohne darüber nachzudenken und Ahnung zu haben..
Wer bezahlt denn die ganzen Dienstleistungen? Die 25% der Wirtschaftsleistungen die im produzierenden Sektor pro Kopf mit am meisten verdienen oder die Leute, die in der Pflege arbeiten?
Ich spreche noch nicht mal vom Lehrplan, da kenne ich mich wirklich nicht aus in DE. Aber jedesmal wenn es um die Schulen geht, sehe ich heruntergekommene Schulen, defekte Fenster, Röhren TVs mit VHS Rekorder und nicht funktionierende IT. Das wird nicht überall so sein, ist für mich als Nicht-Deutscher schon ein Fingerzeig, dass da der Schuh drückt.Eine Modernisierung des Gesamten Lehrplans und Schulsystems ist längst überfällig, soweit ok. Aber sonst war es das dann auch schon.
Die höchsten Löhne werden mit ziemlicher Sicherheit im Dienstleistungssektor (Versicherungen, Handel) bezahlt...
Insgesamt wird die Lohnsumme der "Dienstleistungsmenschen" die jenigen der Produzierenden deutlich übersteigen:
Erwerbstätige in Deutschland nach Wirtschaftsbereichen 2023 | Statista
In den Dienstleistungsbereichen in Deutschland gab es im Jahr 2023 durchschnittlich rund 34,6 Millionen Erwerbstätige (Inlandskonzept).de.statista.com
Zum Thema Dividenden: BMW bezieht Kurzarbeitergeld und zahlt Rekorddividenden aus. Erster Googletreffer: https://www.bimmertoday.de/2020/05/20/dividende-vs-kurzarbeit-kritik-an-bmw-co-wird-immer-lauter/
Mir ist klar (bin selber Aktionär ) dass eine Kürzung oder Streichung der Dividende zu gewaltigen Kursverlusten führen würde und ggf. Arbeitsplätze kosten würde. Das saure Aufstossen bleibt trotzdem.
Ich spreche noch nicht mal vom Lehrplan, da kenne ich mich wirklich nicht aus in DE. Aber jedesmal wenn es um die Schulen geht, sehe ich heruntergekommene Schulen, defekte Fenster, Röhren TVs mit VHS Rekorder und nicht funktionierende IT. Das wird nicht überall so sein, ist für mich als Nicht-Deutscher schon ein Fingerzeig, dass da der Schuh drückt.
33.4M Kassiererinnen und Pflegekräfte werden in Summe immer noch mehr Kaufkraft zusammenbekommen als 8.17M "Produzierende Kräfte". Zumal da auch die Putzkräfte etc. eingerechnet sind, da die Zahlen nach Branche, nicht nach Beschäftigung erhoben werden. kA was in DE ein ausgebildeter Bandarbeiter verdient. Aber kaum das dreifache einer Pflegekraft (oder doch? Das währe tragisch und ein Grund für den Herrn Altmeier, den ausländischen Pharmakonzernen auf die Füsse zu treten um die Gesundheitskosten zu senken und damit die Budgets in der Gesundheitsbranche zu verbessern).Reden wir da jetzt von den Topgehältern? ich meine schon die breite Masse der angestellten, da verident doch sogar ein Bandarbeiter mehr als der durchscnittliche Sachbearbeiter/Bürokraft^^
ist ja auch ein richtiger operjob.da verident doch sogar ein Bandarbeiter mehr als der durchscnittliche Sachbearbeiter/Bürokraft^^
Ein Cousin von mir hat bei Mercedes so um die 4K Euro Brutto am Band bei 35 Stunden Woche!kA was in DE ein ausgebildeter Bandarbeiter verdient. Aber kaum das dreifache einer Pflegekraft?
33.4M Kassiererinnen und Pflegekräfte werden in Summe immer noch mehr Kaufkraft zusammenbekommen als 8.17M "Produzierende Kräfte". Zumal da auch die Putzkräfte etc. eingerechnet sind, da die Zahlen nach Branche, nicht nach Beschäftigung erhoben werden. kA was in DE ein ausgebildeter Bandarbeiter verdient. Aber kaum das dreifache einer Pflegekraft (oder doch? Das währe tragisch und ein Grund für den Herrn Altmeier, den ausländischen Pharmakonzernen auf die Füsse zu treten um die Gesundheitskosten zu senken und damit die Budgets in der Gesundheitsbranche zu verbessern).
Edit: Daimler hat im Juli 2020 1.57% Dividende ausgezahlt. Auch wenn das unter Rechtfertigung der 2019er Zahlen geschah finde ich das persönlich unschön.
Die Automobilbranche ist mit großem Abstand die umsatzstärkste Branche in Deutschland. Der Fokus der deutschen Wirtschaft auf das Automobil ist in meinen Augen zwar durchaus ein strukturelles Problem und könnte sich auch gerade im Wandel zu alternativen Antrieben noch kräftig rächen, dennoch macht dieser Umstand durchaus nachvollziehbar, dass die deutsche Politik hier vermittelt. Im Übrigen sind Briefe des Wirtschaftsministers, deren Inhalt auf Schlüsselbranchen abzielt, nichts wirklich ungewöhnliches. Sie stehen nur selten im Zentrum der Aufmerksamkeit.In DE ist der produzierende Sektor ein viertel der Wirtschaftleistung. 70% ist Dienstleistung. Die Automobilbranche macht etwa einen fünftel der Industrie aus. Warum trotzdem das Auto DAS Wirtschaftsding sein soll erschliesst sich mir nicht. Warum hat sich die Bundesregierung nicht für modernisierte Schulen und Infrastrukturen stark gemacht. Oder für die ganzen Klein- und Kleinstdienstleister die jetzt in der Kriese sind? Mich betrifft es ja nicht und ich sollte die Klappe halten, aber jedes Mal wenn ich solche Meldungen lese stösst es mir sauer auf und die wirklich betroffenen tun mir leid. Novemberhilfen im Februar auszahlen aber bei der Regierung eines anderen Landes anklopfen weil Mercedes keine Limousinen mehr bauen kann. Schüler frieren, die Netzwerke verlottern und den KFZ-Bauern die Dividenden aus Steuergeldern finanzieren und die Beschaffungslage im Ausland richten - Bravo!
Hmm ist schon komisch das es angeblich eine so große Nachfrage geben soll.
Ich habe vor zwei Wochen ein neues Auto gekauft und der Händler hat mit Rabatten nur so um sich geworfen!
Der Verkäufer war sogar ziemlich offen was deren Probleme mit dem Absatz angeht