Halbleiterkrise: Daimler-Mitarbeiter wieder in Kurzarbeit

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Kommt mir bekannt vor. Zwar noch keine Kurzarbeit aber wenn sich nicht massiv was ändert wird es Ende Juli wohl bei uns auch so sein.
Im wesentlichen sind es Chips von Intel und NXP die bei uns fehlen neben den ganzen anderen Dingen aktuell.
 
Kommt mir bekannt vor. Zwar noch keine Kurzarbeit aber wenn sich nicht massiv was ändert wird es Ende Juli wohl bei uns auch so sein.
Im wesentlichen sind es Chips von Intel und NXP die bei uns fehlen neben den ganzen anderen Dingen aktuell.
Erzähl mal etwas genauer was so abgeht, habe hier und da etwas gelesen.
 
Nicht nur bei Daimler, es geht auch VW wegen der Halbleiterkrise ab nächste Woche in Kurzarbeit. Betroffen ist Wolfsburg mit folgenden Fahrzeugen: VW Golf (teilweise), VW Touran (komplett), VW Tiguan (komplett), Seat Tarraco (komplett).
 
Erzähl mal etwas genauer was so abgeht, habe hier und da etwas gelesen.
Wirklich exaktes wirst du wenig hören, denn kein Unternehmen geht gern damit hausieren was für Probleme sie haben (ausser wenn es um staatliche Unterstützung geht :d ).
Ich hab von den anderen Abteilungen meines Konzerns (bin selbst im SW bereich) allerdings auch gehört dass viele Bauteile schlicht schwer lieferbar sind. Zwar nicht auf einem Niveau dass man garkeine Elektroniknproduzieren kann, aber Entwickler und Einkauf arbeiten auf Hochtouren um (oft teurere) Kompromiss-Bauteile als Ersatz zu wählen.

Die Autoindustrie ist dabei am so ziemlich stärksten betroffen weil man einerseits sehr viele Einzelteile braucht und andererseits strenge ISO Normen und lange Testreihen für neue Bauteile zu erfüllen sind was diese Industrie unflexibel macht.

Was noch mehr im Dunkeln liegt ist die Ursache. Es gab Gerüchte über Unternehmen die aus Angst vor Handelskrieg zwischen USA und China panikkäufe machen. Vieleicht ist es sogar abseits davon, der "Klopapierefekt". Es ist bekannt dass es Bauteileknappheit gibt und darum wird Zeugs auf Halde gelegt selbst wenn man es selbst nicht allzu bald braucht.. und damit verschlimmert man die Knappheit.
Auslöser dürfte Corona sein welches vieles durcheinander gebracht hat; insbesondere den transatlantischen Transport.
 
Ich habe ds ein gutes video auf youtube gedehen das vom "toyota konzept" sprach, und wie die so gut durchkommen
 
Ich habe ds ein gutes video auf youtube gedehen das vom "toyota konzept" sprach, und wie die so gut durchkommen
Tatsächlich. Hier ein Artikel dazu: https://www.gizmodo.com.au/2021/04/...hip-shortage-years-ago-why-didnt-anyone-else/
Zusammenfassung:
- Haben gute Übersicht über all ihre Zulieferer (inkl. Zulieferer der Zulieferer) und hatten den Elektronikbereich als besonders anfällig ausgemacht.
- Das Erdbeben 2011 hatte schon mal aus Teilemangel ihre Fabriken stillgelegt und 2016 gab es noch grosse Lieferschwierigkeiten aus anderen Gründen.
- Als Folge haben sie die am meisten gefährdeten Bauteile ausgemacht und Vorräte angelegt.

Schade dass wir nicht wissen was dieser Aufwand gekostet hat, denn einfach aus Jux macht man Just-in-time halt auch wieder nicht.
Denke andere Unternehmen werden daraus wohl auch für die Zukunft lernen. Man muss immer selbst gebrannt werden um zu lernen :d
 
Wobei man allerdings sagen muss, dass das immense Problem mit den fehlenden Halbleitern in der Auto-Branche ein gewissermaßen "hausgemachtes" Problem sein soll. So habe ich es jeden Falls gehört.
Aufgrund Corona wurde davon ausgegangen, dass die Nachfrage an Autos stark abnehmen wird und deshalb wurde das Bestellen von einigen Bauteilen, darunter auch Halbleiter, heruntergefahren. Die Nachfrage ist allerdings doch nicht so gesunken und in der Zwischenzeit haben sich die Hersteller von Halbleitern ganz einfach andere Abnehmer gesucht.
 
Ganz ehrlich, weniger Elektroschrott im Auto wäre auch hilfreich.
Also zurueck zu den Vergasern und der mechanischen Bremskraftverstaerkung.
ESP brauchen wir auch nicht, einfach vorsichtig fahren.
 
Erzähl mal etwas genauer was so abgeht, habe hier und da etwas gelesen.
Viel mehr als hier schon geschrieben wurde kann ich nicht sagen außer das die Automobilen so aggressiv am Markt Material einkaufen dass es für alle anderen schwierig ist.
Viel läuft da über Broker welche sich das knappe Gut natürlich gut bezahlen lassen.
 
Ich finde es sogar teilweise gut. Da weniger neues in den umlauf kommt, wird etwas gespart. Wenn die preise deutlicher hochgehen, rentiert sich reparieren sicher wieder mehr. Wegwerfgesellschsft gibt es nur, weil neu kaufen so günstig ist.
 
Viel mehr als hier schon geschrieben wurde kann ich nicht sagen außer das die Automobilen so aggressiv am Markt Material einkaufen dass es für alle anderen schwierig ist.
Viel läuft da über Broker welche sich das knappe Gut natürlich gut bezahlen lassen.
Nein, aber warum brauch Ich gefühlt 30 Bildschirme wie beim neuen Mercedes oder Audi?

PS: Ja ich brauch kein ABS und ESP. Kann damit fahren, und bremsen tu Ich mit dem linken Fuß, Motorsport lässt grüßen ^^
 
Mach dir ruhig was vor :ROFLMAO:
Gerade diese Systeme sind es aber nicht die die Probleme verursachen.
 
Ich finde es sogar teilweise gut. Da weniger neues in den umlauf kommt, wird etwas gespart. Wenn die preise deutlicher hochgehen, rentiert sich reparieren sicher wieder mehr. Wegwerfgesellschsft gibt es nur, weil neu kaufen so günstig ist.
Das mit dem "günstig" ist ein weitreichender Irrglaube. Das Stichwort lautet "Finanzierung/Leasing/usw.". Nur dank den Banklizenzen der Fahrzeughersteller können diese große Mengen an Fahrzeugen überhaupt noch verkaufen. Müssten die Autokäufer vorher selbst sparen bzw. die Bank Sparguthaben für die Finanzierung aufwenden, wären Reparaturen sogar beim einem alten Fahrzeugmodell noch lange sehr wirtschaftlich. Aktuell liegt der Anteil an finanzierten Neuwägen bei ca. 46%. Ich erlebe es ja selber in meinem Beruf (Kfz-Techniker-Meister) daß bei einer defekten Kupplungseinheit (SAC mit ZMS, kosten ca. 1.200 EUR) viele bereits ihr Heil in einem Neuwagen suchen. Selbst wenn die eigene Fuhre noch am Gebrauchtwagenmarkt mit 9.000 EUR gehandelt wird. Die "günstigen" Finanzierungs-/Leasingangebote verblenden viele.
Die wirtschaftlichste Art des Individualverkehrs sind gebrauchte Fahrzeuge. Vier bis fünf Jahre alt und mit ca. 100.000 Km Laufleistung.

Die Menschen leben zu sehr auf Pump, weil ihnen vorgegaukelt wird es wäre Woke/Hipp/Trendi/StateOfTheArt und sonstwas. Aber hierbei verfrühstückt man die Kaufkraft in der Zukunft. Ich schweife ab.... :d

Aber zum Thema: Vielleicht steigen jetzt noch mehr Unternehmen in die Halbleiterfertigung an. Vielleicht entstehen hier Kooperationen verschiedener Firmen und daraus neue eigenständige Halbleiterfertiger. Hohe Marktpreise locken neue Konkurrenz an. Davon profitieren wir alle. Der Bedarf wird in den nächsten 10 Jahren ohnehin weiter steigen.
 
@Sockrattes das kann ich bestätigen. Ich kaufe immer gebraucht, zur zeit ein 5er kombi mit allrad. Erdt neulich mit meinem freundlichem geredet, da hat einer einen x5, motzt den motor auf gott weiss wieviel um sich aufzumachen, dann ist ihm der erste kolben gedchmolzen und er sagt er kann die reoeratur nicht zahlen, dass aber erst nachdem er das auto bekommen hat. Es gibt tatsächlich diese narren.

Und dann sind die bösen banken schuld, wenn der franken um 3% steigt.
 
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