[Kaufberatung] Halbwegs flotte Kompaktcam bis 400€?

Tommy_Hewitt

Legende
Moin Moin =)

ich hab ein Problem. Und zwar sucht ne Freundin ne neue Kamera, welche halbwegs flott ist. Also keine ewige Auslöseverzögerung und nen brauchbaren Autofokus. Sie macht Reitsport und hat auch selber paar Hüahots und braucht hierfür halt ne brauchbare Cam. DSLR wär schön und fein, aber zu teuer und zu sperrig.

Das Problem is, dass ich mich mit Kompaktkameras net wirklich auskennen, darum wende ich mich an euch =)........Preisgrenze wäre so 400€.

Also, immer her mit den Vorschlägen (falls es so ne Kompaktcam überhaupt gibt :fresse:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich plädiere ja immer für die lumix von panasonic, welches modell genau besser selbst anschauen (meine schön älter die TZ1), generell hat dieses modell allerdings deutliche vorteile wie stabilität, guter autofukuss, sehr großen optischen zoom, gute linsen...

Hmm, noch mehr Vorschläge? =)

Ich lauf' seit ein paar Wochen mit der Canon Ixus 300HS rum, die macht gute Bilder und ist schön kompakt. Die PowerShot G11 hatte ich letztens in den Fingern, die ist mMn auch schön kompakt, hat aber einen sehr großen Einstellungspielraum.

Ob die beiden mit schnellen Bewegungen klarkommen, kann ich dir leider nicht sagen. ^^

Für mich ist die Canon S95 die beste Kompakte zur Zeit. Wenn man von der noch etwas besser ausgestatteten G12 absieht, die aber imho etwas überteuert und auch nicht mehr wirklich "kompakt" ist.

Reitsport ist aber auch nicht wirklich die Paradedisziplin für Kompakte....wenn es in einer dunklen Halle stattfindet, dann ist das selbst für ne DSLR schon nen hartes Stück.

Problem ist eben die Fokusierung. Jede Kompakte arbeitet mit einem Kontrastfokus und der taugt bei Sport einfach nix.

Selbst die langsamste DSLR dürfte ncoh schneller sein wie ne Kompakte.
Würde da auf jeden Fall auf ne DSLR setzen.

400 Euro wird da nur relativ knapp.

Falls es wirklich was Hosentaschentaugliches sein soll, dann mal in die Evilecke schauen. Acuh Kontrastfokus, aber schonmal größere Sensoren.

Eigentlich ne Aufgabe für eine gute Highiso cam, die auch mal ISO 800 oder ISO 1600 ohne Probs darstellen kann. Dazu nen sehr schnelles, lichtstarkes Objektiv.
Neu für 400 euro unmöglich. Selbst gebraucht wird das schon wirklich hart.

wenn komakt, dann lichtstark. da gibt es zwei sehr gute (g12 ist nicht mehr soo kompakt..). wie oben steht die s95 oder die lx5. ich finde die lx5 viel besser, auch wenn die nen kleinen tick groesser ist, allein weil man der bei der zoomen kann beim filmen. das kann die s95 nicht. dafuer ist die s95 ein paar euro billiger.

Reitsport ist aber auch nicht wirklich die Paradedisziplin für Kompakte....wenn es in einer dunklen Halle stattfindet, dann ist das selbst für ne DSLR schon nen hartes Stück.

Problem ist eben die Fokusierung. Jede Kompakte arbeitet mit einem Kontrastfokus und der taugt bei Sport einfach nix.

Selbst die langsamste DSLR dürfte ncoh schneller sein wie ne Kompakte.
Würde da auf jeden Fall auf ne DSLR setzen.

400 Euro wird da nur relativ knapp.

Falls es wirklich was Hosentaschentaugliches sein soll, dann mal in die Evilecke schauen. Acuh Kontrastfokus, aber schonmal größere Sensoren.

Eigentlich ne Aufgabe für eine gute Highiso cam, die auch mal ISO 800 oder ISO 1600 ohne Probs darstellen kann. Dazu nen sehr schnelles, lichtstarkes Objektiv.
Neu für 400 euro unmöglich. Selbst gebraucht wird das schon wirklich hart.

Jo, soweit kann ichs mir auch beantworten :p

Ich les mir jetzt mal paar Testberichte durch zu den vorgeschlagenen Cams. Danke schonmal =)

DSLR ist vom Geld her leider nicht drin, Evil auch nicht :(

Was spricht denn gegen die Nex-3 (Evil)?

Uh, die is günstig. Mal schaun wie die so is =) Thx

Ich bring die Lumix TZ10 auch mal ins Spiel,für das Geld eine sehr geile Kompakte finde ich;)

wenn gebraucht eine Alternative ist und man mit der Größe leben kann, wäre eine DSLR eventuell auch eine Lösung.
D40/D50/D60 ca 150 Euro im guten gebrauchten Zustand.
Dazu nen gutes Zoom, bei der D50 kann hier auch auf ältere gebrauchte gläser zurückgegriffen werden von ebay ohne AF-S.
Iso ist bis 800 gut nutzbar. Autofokus für ne DSLR etwas lahm, aber man kann ja vorfokusieren, sprich einen Punkt an dem das Pferd langkommt anvisieren und dann wen nes kommt abdrücken.

Kontrast AF würde ich mir aber wirklich nicht antun, gerade wenn öfters in der Halle geritten wird.

Naja, DSLR is fast schon wieder zu groß denk ich

Ich hatte letztes Mal das Vergnügen in einer dunklen Reithalle und ich muss sagen das selbst meine DSLR manchmal schon Fokusprobleme hatte, trotz lichtstarker Festbrennweite... ( Wobei ich sagen muss das die EOS 500D auch nur einen Kreuzsensor hat )
Ich hatte meine Powershot S90 auch mit um sie mal zu testen, da hatte ich ~90% Ausschuss... Da fehlt einfach die Serienbildrate einer guten DSLR...

^^... ist ja das was ich sage...mit nem Kontrast AF ner normalen Kompakten kann man da gleich einpacken.

Ist die Größe wichtig, dann bleibt im Grunde nur die Evil cams und versuchen damit vorrauszufokusieren, wobei der Ausschuss dabei auch recht hoch wird..

Sollte nun die Größe egal sein, hätte ich gesagt schaut nach ner guten alten Nikon D2h.
Die sollte unter 500 euro zu haben sein und schafft mit Batteriegriff auch 8 Bilder pro Sekunden. Zwar nur 4 MP aber das sollte reichen.

ansonsten ist das eigentlich eine Aufgabe für D700 oder D3 mit gutem 2.8er Zoom.