Hall in der Hütte

lo0p

Enthusiast
Hallo,

ich bin mit dem Klang meiner Anlage nicht wirklich zufrieden. Die Komponenten mal aussen vorgelassen habe ich zuviel Hall in meinem Wohnzimmer. Erstmal die harten Fakten:

Raumgrösse 6.55m x 3.60m, Deckenhöhe 3.30m, 2 Fenster an der schmalen Seite. Boden sind Echtholzdielen mit einem Teppich 2.30m x 1.60m.

LS sind auf der langen Seite aufgestellt mit 60cm Abstand der LS-Front zur Wand, Hörabstand ~2.50m auf dem Sofa.

Mit welchen Möglichkeiten kann ich den Hall minimieren? Ich bin eher minimalistisch eingerichtet, das soll auch so bleiben. Vorhänge/Gardinen habe ich zZ keine :fresse:, die werde ich nächsten Monat aufhängen. Davon verspreche ich mir schon eine kleine Verbesserung.

In einer meiner vorherigen Wohnung hatte ich ein kleines Wohnzimmer, ca. 12qm, komplett Teppich. Dort hatte ich mit einem Paar B&W DM 305 einen so grandiosen Klang, um den mich andere mit wesentlich besserem Equipment beneidet haben. Das will ich wieder haben :)

Vorschläge zur Einrichtung & Klangverbesserung, die auch von meiner besseren Hälfte aktzeptiert werden? Die Jungs bei Hifi-im-Hinterhof haben mir schon prima Tipps zur Aufstellung der LS gegeben, allerdings ist das rumschieben meiner LS ausgereizt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest dir so einen langhaarigen Teppich vor die Lautsprecher legen, schwere Vorhänge bringen auch etwas. Ansonsten kannst du dir auch Akustik Absorber kaufen und an die Wand hängen....

mfg, simel

Von Filz über Waschmaschinenunterlagen bis hin zu Highendspikes kannst du bei den Boxen selbst mal einiges testen.
Erfahrungsgemäß ist es tatsächlich so wie Simel schon schrieb. Teppich bringen extrem was... allerdings kommt der Staub Hand in Hand einher. Couch würde ebenso was bringen.

Couch habe ich ja, der Teppich ist ein langfloriger.

LS-Tuning glaube ich bringt nicht mehr soviel. Der Hall wird durch den Raum erzeugt. Da gilt es anzusetzen und ich werde mal berichten was die Vorhänge bringen.

Ich bin übrigens ein Freund des warmen Klangs (daher bin ich B&W Fan)... ich werde berichten.

Wenn Du die Wände mit Eierkartons tapezierst, wird das der jetzigen Freundin vermutlich nicht gefallen und auch keine neuen Weibchen anziehen, denke ich. :)

Was man machen könnte wäre Rigips und dadrüber ne Isoliertapete. Verbessert auch die Wärmedämmung, aber: vorher besser Vermieter und nen Spezialisten befragen. Es kann Schimmel im Mauerwerk entstehen wenn ich mich recht erinnere.

Durch Absorber vorne und Diffusoren hinten, getreu dem LEDE Prinzip, werden Frühreflektionen reduziert (im Idealfall vermieden), was den Halleindruck mindern kann.

Das gehörte Material ist das Gleiche? Ich habe so einige Aufnahmen, die mit den UE RM gehört, extrem hallig sind, weil einfach viel Hall in der Aufnahme schon steckt. Da kannst du soviel optimieren wie du willst... es klingt einfach... gewöhnungsbedürftig/ausbaufähig.

Dämpft man den Raum nun komplett ab, so kann es der Optik schaden, muss es aber nicht. Mein Onkel hatte mal für seine Magico M5 "Spezialschaumstoff" genommen, es in Form schneidern lassen und in dem Schaumstoff diffuses Licht einbauen lassen und den Schaumstoff farblich anpassen lassen. Das sah schon toll aus und verfehlte nicht den eigentlichen Zweck der Übung.

Andererseits, die BW sind für mich ein Synonym für entspanntes und unangestrengtes Hören. Nicht zu vergleichen mit einer impulsiven und dekadent ausschweifenden großen Focal, einer intensiven Piega oder einer zum aktiven Zuhören auffordernden Magico.

Eine BW in einem voll gedämpften Raum kann derart entspannt klingen, dass es zuweilen vorkommen kann, dass man meine, die BW wäre zu distanziert und unbeteiligt an der Sache. Ist wohl was für sehr ruhige und ausgeglichene... ich schreibe nicht, für tendenziell adultere...;)

Schallwellen sind jedoch durch destruktive und konstruktive Interferenzen sehr kompliziert zu handeln, zumal jede Box und jedes Material anders abstrahlt und reflektiert/absorbiert.

Hat sich der Abstand vom Sofa zur Rückwand in Relation zum früheren Raum geändert?

PS:

Ich würde pauschal mal versuchen, den Abstand von den Boxen zur Rückwand zu erhöhen und den Sitzabstand zu den Boxen ebenfalls. Dadurch sollte es weniger hallig klingen, muss es aber nicht. Notfalls bitte einen Akustiker aufsuchen und ein paar Tacken ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh