Eine Frage zum Echo Dot: Interessant finde ich, Musik per Sprachbefehl abzuspielen. Ist das beim Dot auch irgendwie möglich, wenn der an Aktiv-LS oder einen AVR angeschlossen ist? Der Dot müsste das andere Gerät dann ja aus dem Standby wecken. Spotify kann beispielsweise meinen Yamaha AVR vom iPad aus aufwecken und dann läuft alles weitere über Spotify Connect auf dem AVR. Die Sprachsteuerung wäre witzlos, wenn ich vorher erstmal die angeschlossenen Geräte manuell einschalten müsste.
Das wird vermutlich einfacher sein als du denken magst. Lautsprecher anschließen und eingeschaltet lassen, wenn über aux verbunden (habe jetzt nicht nachgesehen, ob das Eco solch einen Anschluss hat), oder Bluetooth, wo der Lautsprecher automatisch aufgeweckt werden dürfte, ist bei iOS/Android zumindest so. Da würde ich mir eher keine Sorgen machen.
wozu braucht man sowas?
ich setz mich vor meinen pc und krieg die selben infos, wenn ich die überhaupt haben will....
musik gibts nur aus meiner eigenen sammlung und witze brauch mir eine maschine keine erzählen, so einsam bin ich nicht.
mfg
robert
Das mag für dich richtig sein, jedoch nicht für alle Menschen gelten. Ich liste mal kurz ein paar Beispiele von dem auf, wieso ich mir eines holen würde:
1. ich schreibe nicht gerne sondern greife zum Telefon oder versende Sprachnachrichten, ergo ist mir Sprachsteuerung, sofern es gut funktionieren sollte, für mich wichtiger, zumindest daheim, oder wenn ich niemand unterwegs störe
2. da ich wie eben gesagt lieber spreche, würde ich Echo meine To Do und Einkaufsliste zurufen, egal in welchem Raum ich mich befinde und weil es mir gerade einfällt und ich Zettelwirtschaft noch weniger als zu schreiben leiden kann
3. mag ich nicht mein Convertible PC extra einschalten um das Wetter in Erfahrung zu bringen oder mein Smartphone aufzunehmen, das wird dann halt erledigt, während ich mit anderen Dingen beschäftigt bin, ist effizienter. Einen richtigen PC besitze ich nicht mehr
4. ich besitze auch Medien wie Bluray, DVD und Musikalben, dass meiste davon ist jedoch digitalisiert und mittlerweile nutze ich für Musik lieber Spotify, habe alle Songs, welche ich mag in meine Liste aufgenommen und höre auch gerne jede Woche während ich mit dem Fahrrad fahre den persönlichen Wochenmix. Immer neue Songs und da ich wirklich beinahe alles in die Favoriten aufgenommen habe, auch relativ treffend, so das jede Woche neue Songs hinzukommen, so wird mir nie langweilig und ich entdecke neue interessante Künstler. Wird natürlich alles mit PC/Smartphone automatisch herunter geladen, damit ich unterwegs offline hören kann
5. wenn ich zu Hause, wenn schlechtes Wetter ist, drinnen auf dem Fahrrad trainiere und ein paar Dinge einfallen, die wichtig sind, gekauft werden sollten, oder Ideen welche im Prozess des Trainings verloren gehen, oder ich ständig rauf und runter müsste, freue ich mich demnächst hoffentlich es Echo zurufen zu können um mein Training nicht unterbrechen zu müssen
6. noch nicht überprüft, aber ich hoffe, dass auch später die Möglichkeit bestehen wird, dass ich Anrufe auf Smartphone oder Telefon über Echo annehmen kann und das Gespräch über die Freisprechanlage laufen lassen kann und keinen Finger rühren muss, während ich koche/trainiere oder anderweitig beschäftigt bin
7. ansonsten möchte ich später nicht über das Smartphone, sondern per Zuruf alle Lampen in der Wohnung ein/ausschalten und Farbtemperatur ändern lassen etc.
8. Wikipedia, meistens reicht der erste Satz zur Erklärung, keine Lust dafür immer manuell nachsehen zu müssen
Nichts was ich nicht ohne Echo erledigen könnte, aber es würde mein Leben deutlich bequemer machen, sofern es denn tatsächlich alles korrekt funktioniert. Primär jedoch, geht es vor allem um Zeiteinsparung und Kleinigkeiten, welche ich immer wieder vergesse.
Ich würde mich sogar freuen, wenn man später eine K.I. kaufen kann, welche mit Haus/Wohnung verbunden ist, die Gewohnheiten einer Person kennt, Trainings/Nahrungspläne mit gesetzten Bedingungen in Sekundenschnelle aufstellen kann, intelligent ist/dazulernt, mitdenkt und über das Internet auch von unterwegs unterstützend mitwirken kann.
Glashaus ist mir dabei ziemlich egal, da ich nichts zu verstecken habe und mir Datenerhebung deshalb egal ist, kann jedoch verstehen, wenn viele das nicht haben möchten. Muss jeder für sich abwägen, was wichtiger ist. Ich für meinen Teil freue mich auf die Zukunft, auch auf unfallfreies Fahren mit Autopilot (aber hier werden dann sicherlich Cyberangriffe/Viren etc. irgendwann Probleme machen