Hallo! Ich besitze das Hp HDX18 Notebook unHP HDX18 hohe Temperatur - Garantiefall?

coar

Enthusiast
Hallo!

Ich besitze das Hp HDX18 Notebook und es kommt sporadisch immer wieder zu Bluescreens, alle 4-5 Tage einmal ca. Dies ist natürlich sehr nervig beim arbeiten oder auch spielen.

nun habe ich unter Prime und einem Gpu Stresstest mit Coretemp und Everest die Temperatur von CPU und GPU ausgelesen. Ergebnis:

CPU: 91° (Core 1 89°, Core2 90°)
Gpu: 94°

Besonders die Temperatur von Cpu scheint arg hochzusein. Ein HP Arbeiter hat mir mündlich zugesagt, dass das Notebook normalerweise zwischen 60-70° C unter Last laufen sollte.

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das habe ich schon probiert, da ich vor zwei Monaten das slebe Problem hatte, allerdings etwas extremer, da erreichte die CPU eine Temperatur von über 100° (jetzt "nur" 90°) und HP tauschte die komplette Kühleinheit (Lüfter + Heatpipe) aus.

Sollte also alles noch gut sein. Direkt nach dem Austausch war die Temperatur auch maximal bei 70°

Mit welcher Spannung läuft die CPU? Schonmal versucht bisschen zu undervolten?
Ansonsten sollte das Book bei 90°C nicht abschmieren, da stimmt also grundsätzlich was nicht. Hast du nach dem Wechsel das Betriebssystem mal neu aufgesetzt?

Mit welcher Spannung läuft die CPU? Schonmal versucht bisschen zu undervolten?
Ansonsten sollte das Book bei 90°C nicht abschmieren, da stimmt also grundsätzlich was nicht. Hast du nach dem Wechsel das Betriebssystem mal neu aufgesetzt?

Wenn ich im Bios die Voltzahl auch nur minimal runterdrehe, dann ist Prime nichtmehr stabil. Also lasse ich mal alles auf Standardeinstellungen.

Habe jetzt nochmal einen 10 Minütigen Stresstest laufen lassen, dabei wurde die CPU 96° und die GPU ebenfalls 96° heiß.

Neu aufgesetzt hatte ich das Betriebssystem schonmal vor kurzem, unter Windows 7 und Windows Vista bekomme ich die selben Werte.

Ehrlich egsagt habe ich auch keine große Lust mehr, noch mehr Zeit in den Laptop zu stecken. Insgesamt war das Teil schon fast 3! Monate in Reparatur.. Dies wäre jetzt der Drittversuch und rechtlich gesehen habe ich ja nach zwei erfolglosen Reparaturversuchen das Recht, vom Vertrag zurückzutreten.

Eine CPU Temperatur von 96° unter Last sollte doch einen klaren Defekt darstellen?

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sich um eine Wandlung zu bemühen ist hier angebracht. Kann man nur Daumen drücken, dass du noch einen guten Betrag rausbekommst

Mein Vater ist ja Rechtsanwalt.. jetzt hat er wohl noch mehr Arbeit ;)

Wenn es euch interessiert, halte ich euch auf dem Laufenden..!

Wenn es Bluescreens verursacht obwohl das OS neu aufgesetzt wurde schon

Abgesehen, dass hin und wieder Bluescreens entstehen, erhitzt sich das ganze Notebook unverhältnismäßig und gesund ist das für Festplatte, Akku usw. bestimmt auch nicht..!

Mensch Leute, wann versteht es endlich mal jemand:

Das sind bei den neuen Core 2 Duo Prozessoren, völlig normale Temperaturwerte unter Last.

Die Bluescreens werden wohl eine andere Ursache haben. Vor allem, da sie ja, wie der Threadstarter angibt unvermittelt auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Mensch Leute, wann versteht es endlich mal jemand:

Das sind bei den neuen Core 2 Duo Prozessoren, völlig normale Temperaturwerte unter Last.

Die Bluescreens werden wohl eine andere Ursache haben. Vor allem, da sie ja, wie der Threadstarter angibt unvermittelt auftreten.

Ich hatte bei HP angerufen um dies zu klären und mir wurde gesagt, dass speziell bei meinem Notebook (2,4 GHz Core2Duo) eine Temperatur von 60-70° unter Last normal sei. Bevor diese Aussage getätigt wurde, hat der Techniker sogar nochmal extra seinen Kollegen befragt.

Auf diese Aussage berufe ich mich auch. Hast du einen Link, der deine Aussage bestätigt, dass 90° normal sind?

Guck dir das Datenblatt der CPU bei Intel an.

Ich seh mit dieser Temp auch kein Problem wo HP nochmal nachbessern sollte.

Natürlich is es blöd und auf ganz lange Sicht sicher nicht ideal aber das is HP egal.

Mittlerweile erhitzt das Notebook sich bei Raumtemperatur (20°C) unter Last auf 99° C

Im Handbuch steht ja, dass das Notebook bis zu einer Temperatur von 35 °C zugelassen ist.

Ich habe es nicht getestet, aber im Sommer werden solche Temperaturen auf dem Balkon locker erreicht und das Notebook wird sich noch mehr erwärmen. Vermutlich werden sogar die 105° C überstiegen..

Hat noch jemand eine Meinung darüber, ob diese Temperatur einen Defekt oder keinen darstellt?

Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh