Hallo, ich bin verwirrt. Nvidia GTX 570 HD Audio vs Onboardsound vs Titanium HD

adrian-goldner

Neuling
Ich habe seit ca. 2 Jahren das Asus M4A89GTD Pro USB3 Motherboard. Der Realtek HD Audio (8-Kanal) Onboardsound war/ist unterirdisch schlecht.

So hatte ich sofort von Anfang an eine F-Xi Titanium, später eine F-Xi Titanium HD verbaut.

Bis heute! Ich habe mir einen neuen 27" Samsung SyncMaster T27A550 gekauft. So habe ich zum Testen meine Beyerdynamic 770 Pro 80 Ohm zum Testen direkt an den TFT angeschlossen.

Und jetzt kommts! der Sound ist ähnlich gut wie bei der vollwertigen F-Xi Titanium HD Karte. Klingt nicht nur gut, ist auch schön laut. Im Gegensatz dazu klingt der Sound vom Realtek Chip grauenhaft und ist zudem um 50% leiser.

Wie kann das sein, dass der Sound der Grafikkarte so gut ist? Fast das Niveau der Titanium erreicht und dem Realtek Onboardsound so hoch überlegen ist?

Als Konsequenz werde ich wohl meine Titanium verkaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Grafikkarte sendet nur ein digitales Signal zum Monitor. Dieser wandelt es dann von digital auf analog und gibt es per Kopfhörerausgang an das DT 770 weiter. Dir scheint der Sound am Monitorausgang und dementsprechend die Soundeinheit des Monitors im Bezu auf den KH Betrieb zu gefallen.
Die Titanium HD ist zwar eine gute Soundkarte, besitzt aber keinen Kopfhörerverstärker, was den "anderen" Sound des Monitors in Verbindung mit den relativ niedrohmigen KH Dir gefälliger vorkommen lässt. Ist ja auch nix Schlimmes dabei.

Die Titanium selbst ist, für diesen Zweck, auch keine optimale Karte. Grundsätzlich kannst du das ganze so betreiben, wenn dir der Klang gefällt ist alles im Ordnung.
Wenn du aber befürchtest, das du mit diesen Setup Potential verschenkst, müsstest du den Ausgang mit einem kleinen KHV vergleichen. Möglich wäre zum Beispiel ein Fiio E10.

Wie genau erhält der Monitor denn das Audiosignal, per HDMI oder per 3,5mm Klinke?

Eine Grafikkarte mit 3,5mm Klinkenausgang habe ich so auch noch nicht gesehen...

Ne, aber eine Soundkarte, daher frag ich, das würde vieles erklären :d ist aber wahrscheinlich HDMI.

Von der Formulierung, ging ich auch davon aus, dass der Ton per HDMI in den Monitor kommt. Bei der 3,5mm Klinke wäre das Ergebnis ja nicht wirklich überraschend.

Hallo :)

ist mit HDMI verbunden, mit 3,5 Stecker wäre das ja nicht wirklich verwunderlich.

Zur Ergänzung : die Titanium (einfach) hatte keinen KHV, die Titanium HD aber dagegen schon.

Ich kann mir das auch nur so erklären, dass der Ton digital via HDMi an den TFT übertragen wird, in diesem der Verlust und die Wandung sehr gut ist und dabei wird vielleicht sogar das Signal soweit verstärkt,
dass es auch schön laut ist.

Aber dass, das Ergebnis so gut asufällt, dass man eine vollwertige Soundkarte im "Alltag" ersetzen kann, das begreife ich nicht. Natürlich muß man auch sagen, dass der Beyerdynamic hierbei eine guten Arbeit leistet,
da er das Ergebnis minimal verschönert, ein AKG 701 würde bestimmt in dieser Kombination nicht so gut klingen, was ich aber gerade nicht testen kann da dieser verkauft wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das heute Abend mal mit einem Samsung 2494HM testen. Es kann ja nur am DAC des Monitors liegen, dass Unterschiede entstehen.
Ich kann zwar nur mit Onboard vergleichen, aber interessant ist es alle mal.

Grüße

Johannes

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh