Halogen GU10 gegen LEDs ersetzen; sinnvoll?

Jedi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
4.493
Ist es heutzutage möglich GU10 Halogen Lampen gegen LED Lampen zu ersetzen und man erhält eine Helligkeit auf identischem Niveau?

Vor ein paar Jahren habe ich mal einen Versuch gestartet und war bitter enttäuscht. Sehr teuer und kaum hell. Wie ist es im Jahr 2008?

Ebay ist voll von GU10 LED Lampen, aber kaum einer gibt die Helligkeit an. Es steht die Anschaffung einer neuen Deckenlampe an, und Halogen Lampen finde vom Stromverbrauch nicht mehr zeitgemäß. Notfalls wären mir auch Energiesparlampen genehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dann würde ich ne Lampe mit min. 60LEDs holen. Zusätzlich auf jeden Fall darauf achten, dass die LED alle ein Stückchen weit rausgucken. (Abstrahlwinkel: 45°)

Edit: solche hab ich und bin eig. von der Helligkeit begeistert, sind imho vergleichbar mit Halogen, verbrauchen aber nur einen Bruchteil, hier: 1,1W) klick-> http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQARsAADyfjHsf6d829b06afe72f6e3a1d15749df629f
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Anbieter habe ich einem google Versuch dieses Produkt gefunden:

LEDs: 5 x 1 Watt original Epistar LED (Taiwan)
Leistungsaufnahme: 5,6 Watt
Lichtstrom: bis zu 400 Lumen
Lichtfarbe: warm-weiss (4.000K)
Abstrahlwinkel: 35°
Preis (1 Stück): 27,95 Euro

Dann kosten die Leuchtmittel für einen 3-4 fachen Deckenfluter ja mehr als die Lampe selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber ich halte nix von den asiatischen Produkten. Philips ist einer der führenden Hersteller im LED-Sektor...evtl. noch Osram. Hier mal eine Inforbroschüre über die Leistungen einer LED-Reflektorlampe.

LINK
 
@ KELWITT: Sehr interessant. Mein erster Preischeck hat allerdings 35,- pro Stück ergeben. Das ist eine ganze Menge. Da sind die Reichelt Lampen preislich deutlich attraktiver.

9 Euro vs. 35 Euro. Das ist schon herb.

Anerkennenderweise sind die Philips Power 2 night im Kfz. Bereich eine der besten H7 Birnen auf dem Markt. KnowHow ist da durchaus vorhanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, viele fahren heutzutage gern auf diesem Zug "Energiesparen" ab. Wir werden fast täglich bei unserer Arbeit darauf angesprochen: LED hier, LED da... Preis/Leistung passt imo noch nicht. Wenn man überlegt, wie lange die Halogenlampen zu Hause an sind, wieviel sie kosten....Die LED lohnt nur bei Langzeitbetrieb (Museum, öffentliche Bereiche etc.) Privat zahlst Du zu viel. Global gesehen mag das dem Energieverbrauch durch den Nutzer zwar gut tun, aber mit welchem Energieaufwand wurden diese LED-Lampen produziert? das hinterfragt niemand.
 
Ist es heutzutage möglich GU10 Halogen Lampen gegen LED Lampen zu ersetzen und man erhält eine Helligkeit auf identischem Niveau?

Vor ein paar Jahren habe ich mal einen Versuch gestartet und war bitter enttäuscht. Sehr teuer und kaum hell. Wie ist es im Jahr 2008?

Ebay ist voll von GU10 LED Lampen, aber kaum einer gibt die Helligkeit an. Es steht die Anschaffung einer neuen Deckenlampe an, und Halogen Lampen finde vom Stromverbrauch nicht mehr zeitgemäß. Notfalls wären mir auch Energiesparlampen genehm.

ich habe mit diesen dingern sehr schlechte erfahrungen gemacht. ein kollege hatte so eine licht-schiene mit 4 strahlern. als diese halogenlampen durch leds getauscht wurden hatte man den eindruck es würde nur noch eine lampe brennen. sehr punktuelles licht ohne wirkliche kraft, hinzukam ein sehr unnatürliches farbspektrum. mir ist auch bislang keine led lampe untergekommen die wirklich ein gutes licht gebracht hätte.

als alternative werfe ich mal energiesparlampen in den raum. guck mal bei MEGAMAN...die haben meines wissens GU10 esls.
 
5 LEDs?? viel zu wenig.

Schau mal in meinen Link. ;)

löl ... geniale aussage. wäre wie wenn ich bei ner hocherwertigen DSLR sagen würde: "was, nur 4MegaPixel? meine billigknipse hat ja schon 12MP...". hier kannst du nicht vergleichen.

die reichelt-lampen sind absoluter schrott. ausserdem haben die 60leds ZUSAMMEN gerade einmal 1.1 Watt, die teure (~30€) lampe dagegen JE LED um 1 Watt ...

Imho lohnt es sich noch nicht, solche lampen zu kaufen. Leistungsstarke LED Technik ist einfach noch zu teuer für den Hausgebrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
da wo ich wohne (verschachtelte Wohnanlage mit jeweils 3 x 5 ETW + Treppen + Innenhof/Atrium usw; ist ein Neubau aus 2006) habe ich jetzt die 35W-GU10 durch LED ersetzt.

War schon heftig, machte man die Tür auf gingen gleich 18 (!) Halogen an, die brannten quasi stundenlang durch abends weil da auch noch ein Fußgängerweg daherging usw.

Habe 36er-LED genommen warmweiß, die günstigsten aus dem Netz (irgendwie 4,70/Stück, ledtech-shop oder so...) und damit sind wir schon nach 7-8 Monaten im Plus was Anschaffung vs. Stromverbrauch angeht. Von daher gibt es da garnicht lange was zu überlegen...

Helligkeit dieser 1,8W-LED ist praktisch genauso wie bei den 35W-Halogen. OK, etwas punktförmiger aber das ist kaum merkbar, weil die LED noch in einem Gehäuse sitzen mit ner Scheibe davor die die Strahlen auch wohl etwas verbreitern.

Halten sollen die 50.000h, was bei uns locker 40 Jahre sind während ich schon ettliche Halogen nach nur 1 Jahr ersetzen mußte.

Bin also jetzt nach einigen Wochen immer noch sehr begeistert über die Technik, ob ich mir die allerdings auch in die Leselampe im Wohnzimmer schrauben würde wage ich mal zu bezweifeln...;)
 
Helligkeit dieser 1,8W-LED ist praktisch genauso wie bei den 35W-Halogen.

das wage ich doch mal grob zu bezweifeln.

eine 35W Halogen-Lampe kommt vom wirkungsgrad etwa auf 25lm/W, was bei 35W also knapp 900lm entspricht.

eine LED ist zwar wirkungsgradstärker, kommt aber dennoch nur auf 40 bis maximal 110lm/W. nehmen wir einen mittelwert, also ca. 70lm/W. dann kommen wir bei einer 1.8W LED auf einen lichtstrom von knapp 130lm.

also ist eine 35W-Halogenlampe immer noch rund 7mal heller als eine 1.8W-LED.

IMHO sind LEDs schon sehr weit, aber immer noch zu teuer (will man eine äquivalente lichtausbeute erreichen).

dass dir die LED dennoch "heller" VORKOMMT (!) als eine Halogenlampe, mag an der höheren Farbtemperatur liegen (weisses licht vs. gelbes licht).
 
dass dir die LED dennoch "heller" VORKOMMT (!) als eine Halogenlampe, mag an der höheren Farbtemperatur liegen (weisses licht vs. gelbes licht).
wie heißt das so schön..."wichtig ist, was hinten raus kommt" :xmas:

subjektiv kann ich wirklich keinen Unterschied zu vorher feststellen. Ich muß jeden morgen mein Motorrad/Fahrrad unter dieser Beleuchtung aufschließen und bepacken, das geht mit LED genausogut wie unter Halogen.

Meßtechnisch mag es sicherlich große Unterschiede geben, aber selbst einigen Mitbewohnern, die von meiner "Umrüstaktion" nichts mitbekommen haben, ist nicht aufgefallen daß neue Lampen verwendet wurden.
 
Nimm auf jedenfall keine Lampen mit massig 5mm LEDs drin, lieber eine High Power LED mit 1-5 Watt. Kann dir den Shop empfehlen: www.led-tech.de, dort zum Beispiel diese Lampe: 4,2W High Power Cree XR-E LED-Spot 230V, hab sie aber selbst nicht getestet. Die haben auch ein sehr kompetentes LED Forum.
 
also ist eine 35W-Halogenlampe immer noch rund 7mal heller als eine 1.8W-LED.
das deckt sich mit meinen erfahrungen

Nimm auf jedenfall keine Lampen mit massig 5mm LEDs drin, lieber eine High Power LED mit 1-5 Watt. Kann dir den Shop empfehlen: www.led-tech.de, dort zum Beispiel diese Lampe: 4,2W High Power Cree XR-E LED-Spot 230V, hab sie aber selbst nicht getestet. Die haben auch ein sehr kompetentes LED Forum.
klingt interessant, die dürften mit sicherheit interessanter sein, doch wie siehts hier mit blend-effekten aus? schon die 5mm sind ja punktuell schon sehr hell sodass man kaum reingucken kann, muss dann da so eine blende vor?

fazit: ich würde , wenn überhaupt nur eine led mal kommen lassen um dir mal nen bild zu machen. sonst hast du einen haufen kohle ausgegeben für nix.
 
aber mit welchem Energieaufwand wurden diese LED-Lampen produziert? das hinterfragt niemand.

Das ist mit Sicherheit ein Argument. Allerdings liegen mir weder Zahlen für Halogen, noch für LEDs vor.

Nimm auf jedenfall keine Lampen mit massig 5mm LEDs drin, lieber eine High Power LED mit 1-5 Watt. Kann dir den Shop empfehlen: www.led-tech.de, dort zum Beispiel diese Lampe: 4,2W High Power Cree XR-E LED-Spot 230V

Ich nehme an, du meinst diese Lampe hier:

http://www.led-tech.de/de/LED-Spots-und-Strahler/LED-Spots-High-Power/4,2W-High-Power-Cree-XR-E-LED-Spot-230V-LT-1125_96_105.html

als alternative werfe ich mal energiesparlampen in den raum. guck mal bei MEGAMAN...die haben meines wissens GU10 esls.

Ein gute Alternative! Die gibt es von 7-11 Watt, was ich auf den ersten Blick gesehen habe.

Die 9 Watt Version gibt es bei Ebay ab 8,- Euro. Das gute Stück dürfte die Reichelt Lampe laut den Meinungen hier von der Helligkeit ja schlagen. Und erheblich weniger verbrauchen als eine normale Halogen Lampe tut sie auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt interessant, die dürften mit sicherheit interessanter sein, doch wie siehts hier mit blend-effekten aus? schon die 5mm sind ja punktuell schon sehr hell sodass man kaum reingucken kann, muss dann da so eine blende vor?

fazit: ich würde , wenn überhaupt nur eine led mal kommen lassen um dir mal nen bild zu machen. sonst hast du einen haufen kohle ausgegeben für nix.

Ich denke mal das die auch nicht mehr blenden als ne Halogen- oder Glühlampe, ich schau zumindest eher selten direkt in ne angeschaltete Lampe. Durch die Linse wird sich das denk ich auch bisschen besser verteilen.
Ein Stück zu bestellen ist in dem Shop dank kostenlosem Versand auch kein Problem:bigok:
 
Im Bereich LEDs auch zu empfehlen: Lumitronix http://www.leds.de
Bis jetzt nur gute Erfahrungen mit denen gemacht.
 
der GU10 Spot in warm weiß ist bei led-tech.de heute im Daytrade, der Preis war schon bei 15,50€ statt normal 24,90€. Hier ist auch ein Vergleichsbild des Spots gegen eine Halogenlampe.
 
hab mir damals sämtliche spots ausgetauscht und durch LEDs ersetzt,zwecke geringem Verbrauch.

Fazit egal wieviel LEDs du hast in einer Lampe,auf naher Sicht strahlen sie auf einen Punkt,da ich 7 stk in meiner Küche habe,ist der Raum wie soll ichs sagen Punktuell ausgeleuchtet,beim Treppenaufgang oder so hab ich die LEDs wieder rausgenommen weil se doch net den Winkel und die Stärke hatten als ich erhofft habe.

Nun zum TE,wo willst du se einsetzen ?
Als Lichtersatz für Raumbeleuchtung beim Fernsehn ? auf alle Fälle.
 
naja diese LED Spots haben austauschbare Linsen, da ist das mit der punktuellen ausleuchtung denk ich kein Problem. Außerdem ist da eine High Power LED drin und nicht mehrere 5mm LEDs, welche standardmäßig einen geringen Abstrahlwinkel haben
 
Ja, die Beschreibung ist wie immer sehr positiv, so als ob wäre es endlich die Lösung aller Probleme bei LEDs....

Mal so ne Frage: Wenn ich mir mehrere dieser Lampen bestelle, welche Möglichkeit habe ich die dann zurück zu geben? Wenn sie zB für mich nicht hell genug sind. Ich weiß, dass man beim online Kauf praktisch alles zurück geben kann, aber solche Lampen sind meistens in ihrer Verpackung eingeschweißt und diese muss man kaputt reisen.
Kann ich diese trotzdem zurück schicken?
 
Mal so ne Frage: Wenn ich mir mehrere dieser Lampen bestelle, welche Möglichkeit habe ich die dann zurück zu geben? Wenn sie zB für mich nicht hell genug sind. Ich weiß, dass man beim online Kauf praktisch alles zurück geben kann, aber solche Lampen sind meistens in ihrer Verpackung eingeschweißt und diese muss man kaputt reisen.
Kann ich diese trotzdem zurück schicken?
Hallo,
also ich habe mir den oben gennanten Link angeschaut, das ist die Firma www.del-ko.de
Und steht auch, dann man 1 Monat Widerrufsrecht hat. Die scheinen mir recht kompetenz zu sein, also sollte Rückgabe kein Problem sein.
 
das wage ich doch mal grob zu bezweifeln.

eine 35W Halogen-Lampe kommt vom wirkungsgrad etwa auf 25lm/W, was bei 35W also knapp 900lm entspricht.

eine LED ist zwar wirkungsgradstärker, kommt aber dennoch nur auf 40 bis maximal 110lm/W. nehmen wir einen mittelwert, also ca. 70lm/W. dann kommen wir bei einer 1.8W LED auf einen lichtstrom von knapp 130lm.

also ist eine 35W-Halogenlampe immer noch rund 7mal heller als eine 1.8W-LED.

IMHO sind LEDs schon sehr weit, aber immer noch zu teuer (will man eine äquivalente lichtausbeute erreichen).

dass dir die LED dennoch "heller" VORKOMMT (!) als eine Halogenlampe, mag an der höheren Farbtemperatur liegen (weisses licht vs. gelbes licht).

Man muss das ungefähr so rechnen. LED Leistung = Halogenleistung/10

Das heißt einen 100Watt Halogenstrahler kann man grob geschätzt durch eine 10 Watt LED ersetzen. Ich würde aber nur LED-Leuchtmittel mit mehr als einer Power LED kaufen. Die GU10 Lampen mit nur einer LED haben einen zu geringen Abstrahlwinkel während die Strahler ab 3 LEDs schon eher mit herkömmlichen Halogenern vergleichbar sind.

Man muss auch aufpassen das man welche mit der Lichtfarbe Tagweis erwischt.
Warmweis ist meist zu dunkel und Kaltweis zu grell und unangenehm.

Habe die Woche 4 GU10 Lampen von Pollin geschossen für nur 12 euro, die können locker herkömmliche 35watt Halogener ersetzen.
Best.Nr. 520 414 12,95 euro 113lm (da sind 3 Chips von Cree drin)
Es sind zwar kaltweise LEDs verbaut aber die haben einen weitaus geringeren Blauanteil wie eine andere GU10 Lampe (nur eine LED 95lm) die ich mir vor kurzen für 25euro beim Baumarkt geholt habe.

Die Lampen von Reichelt mit massig vielen kleinen LEDs kann man meist vergessen, die ganz neuen sind zwar auch recht hell, machen aber ein bescheidenes Licht. Hab hier eine mit 18 LEDs 1.1Watt ...die taugt gerade mal als Dekolicht fürs Schaufenster.
 
Ja, das soll so sein, ich habe heute früh 3 verschieden Lampen zum testen bestellt. Vorher habe ich dort telefonisch angerufen und sofort eine Mitarbeiter dran gehabt, der mir relativ kompetent schien. Er hat mich sogar telefonisch beraten. Er hat mir das auch mit der Rückgabe bestätigt und meinte, dass die Lampen nicht eingeschweißt sind.
Im Internet habe ich über diese Firma nichts gefunden, aber bei ebay, haben die sehr gute Bewertung, über 99% positiv. Ich hoffe die wird auch außerhalb eBay bestätigt ^^
 
Zufälligerweise hab ich gestern 3 Stück GU10 LED-Lampen bei mir an der Decke verbaut mit je 15LED's (Temp. geschätzte 6000-7000k) und die leuchten nichtmal ansatzweise so hell wie Halogenlampen. Ich wollte es aber genau so haben weil das Ambiente irgendwie besser ist wenns nicht so hell ist und ausserdem die LED's einfach ein schöneres Licht machen find ich. Ich hab die 3 Spots jetzt eben so eingerichtet, dass 2 davon auf je eine Pflanze und die dritte auf den weiter entfernten Couchtisch strahlen, welcher jetzt gänzlich im Licht steht. Ein toller Effekt irgendwie. Blöd nur, dass die Led's sehr punktuell leuchten und vor den Dioden ein Glas geklebt ist, jetzt kann ich sie auch nicht abschleifen sodaß der Abstrahlwinkel grösser wird... aber naja, ich finds so auch toll muss ich sagen :)



Auf dem Bild erkennt man gut die 3 LED Lampen und den Unterschied zu den 2 Halogenstrahlern.
 
naja ambiente gut und schön, aber ich finde deckenleuchten sind primär erstmal dazu da das zimmer ausreichend hell zu beleuchten. und genau dein bild deckt sich mit meinen persönlichen erfahrungen mit leds. denke dir jetzt noch die 2 halogenstrahler weg und du sitzt quasi im dunkeln. du wärst in dunklen wintertagen nicht mal in der lage dein zimmer ordentlich z.b. zu putzen weil die hälfte völlig im dunkeln ist. über die lichtfarbe lässt sich ebenfalls streiten.

ich finde um ein gemütliches ambiente zu erzeugen sollte man auf indirekte beleuchtung setzen, während die deckenleuchte das zimmer "HELL"machen soll.
 
Habe die Woche 4 GU10 Lampen von Pollin geschossen für nur 12 euro, die können locker herkömmliche 35watt Halogener ersetzen.
Best.Nr. 520 414 12,95 euro 113lm (da sind 3 Chips von Cree drin)

3 chips von cree hat nichts zu bedeuten, die von mir vorgeschlagenen spots haben 120 lumen mit einer cree...
Ich hab mir letzte woche so einen spot im daytrade für 15€ geholt und hab mal schnell ein paar vergleichsbilder gemacht:
Halogen

Spot mit 70° Linse

Spot ohne Linse

Ganz mit der halogenlampe mithalten kann er nicht, aber ein paar von denen ohne linse können schon ne gute ausleuchtung machen. Was manche vllt stören könnte sind die farbränder mit der 70° linse, ich find den effekt eigentlich ganz ok.
Der spot wird übrigens schon recht warm, wenn da 3 LEDs der sorte drin wären würden sie kaputt gehen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh