Halogenlampenverbot - sind nicht eh alle schon auf LED umgestiegen?

folke

Neuling
Ich muss mal wieder gestehen ich war da in letzter Zeit nicht so extrem arg am Laufenden, aber auch zu mir ist jetzt durchgedrungen, dass die Umsetzung des Halogenlampenverbotes nun denn in Kraft tritt. Jetzt muss ich aber schon mal nachfragen, was hat denn das überhaupt für Auswirkungen? Ist es jetzt denn auch so, dass etwa Firmen umsteigen müssen die noch Halogenlampen als Lichtsysteme haben oder meint das wirklich nur dass ab jetzt nicht mehr verkauft werden darf im Handel?
Prinzipiell war ich bisher der Überzeugung, dass sowohl die meisten privaten Haushalte als denn auch Unternehmen bereits auf LED umrüsten haben lassen - oder liege ich da auch noch komplett falsch? Für mich war nach meiner Überzeugung die LED auch immer umweltfreundlicher und die echte Alternative, denn alleine, wenn man sich ansieht wie horrend die Strompreise ja steigen, heißt es ja sich kümmern ums umsteigen und zuzusehen dass man als Privater wirklich die kosten im Zaum hält.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzipiell war ich bisher der Überzeugung, dass sowohl die meisten privaten Haushalte als denn auch Unternehmen bereits auf LED umrüsten haben lassen - oder liege ich da auch noch komplett falsch?
Warum sollte ich meine Halogenlampen oder sämtlich andersartige Lampen, wenn sie nicht defekt sind, durch LED-Lampen ersetzen?
Ich habe hier noch Halogen bis konventionelle Glühbrinen im Einsatz. Solange die nicht kaputt gehen, sehe ich keinen Grund mir entsprechende LED-Lampen für 20€ und mehr zu kaufen.
Das möge ja umweltfreundlicher sein (abgesehen von den Entsorgungskosten), aber für mich persönlich wird das eher teurer. Ich müsste eine relativ teure LED-Lampe kaufen um etwas zu ersetzen, das nicht kaputt ist. Und selbst die Energieersparnis hält sich dabei für mich direkt in Grenzen, denn die meisten dieser Lampen sind alles andere als dauerhaft an.
Wenn Halogenlampen verboten werden, müsste ich mir hier und da sogar ganz neue Lampen kaufen.

Die ganze Diskussion ist halt wie immer, eine LED braucht nur 12W statt 60W. Was juckt es mich, wenn die Lampe nur 10min/Tag angeschaltet ist? Die Entsorgungskosten der eigentlich noch gut funktionierenden Nicht-LED-Lampe sind da dann auch noch nicht eingerechnet. Aber das juckt ja auch keinen, denn die landen in Indien auf einer Müllhalde, also weit genug weg als das das Europäer nicht interessieren bräuchte.

Mal ganz abgesehen davon, dass entsprechend helle LED-Lampen und mit entsprechender Streuung einfach immernoch verhältnismäßig teuer sind und auch nicht ewig leben. Manche meiner Halogen- und anderen Lampen haben sogar schon so manche zwischenzeitlich angeschaffte LED-Lampe überlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb ist ja der Strompreis so hoch weil alle Strom sparen

Und nebenbei ist LED nicht gleich LED. Die ganzen low-Budget LED Birnen werden gern im Betrieb sehr heiß und haben keine vernünftige Kühlung. Sone Dinger halten dann auch lange nicht die versprochenen 50.000 Stunden z.B.
Die Mehrkosten bei der Anschaffung von LED Birnchen muss man mit konventionellen Birnen erstmal wegbrennen, bevor sich das armortisiert.

Habe dennoch seit 2011 an meinem Haus kontinuierlich fast alle Leuchtmittel durch LEDs ersetzt, teils hochwertig und selbstgebaut, teils low-budget von eBay & Co mit entsprechenden Lern-Effekten...

Du hast ernsthaft geglaubt, alle Firmen und Privathaushalte haben umgestellt?
Warum sollte das jemand tun?

Die Herstellung und Entsorgung von LEDs ist auch wieder ein schwieriges Thema.

es ist super unwirtschaftlich funktionierende Halogenlampen zu entsorgen geschweige den durch zu teuere LED Lampen zu ersetzen. Bis die Dinger sich amortisiert haben sind die schon lange kaputt.

Ja man kann schon gut Strom sparen. Das wirtschaftlichste ist umzusteigen wenn die alte Lampe kaputt ist

Nun ja ich denke mal im privaten Haushalt ist es mir egal wenn ich mal ab und an eine Lampe tausche, aber ein Unternehmen wird doch wohl alles am Stück machen, also alleine Industriehallen und co müssen das ja, weil das licht sonst komplett anders ist und punktuell verschieden, das würde mich zumindest beim Arbeiten schon stören.

Das Lampen tauschen ist egal. Aber ob du eine 1,95€ Glühbrine gegen eine 20€ LED tauschst ist auch im Privaten nicht egal. Spätestens wenn die Fassung nicht passt oder die Lampe mit LED-Leuchtmitteln nicht mehr dimbar wäre.
Wir hatten neulich erst den Fall in der Firma, da war die CCFL aufm Klo defekt. Es kam ein Hausmeister und hat sie durch eine neue CCFL ersetzt. Was sollte er auch sonst tun? Die ganze Lampe umbauen?

Bei meinem Dad sind eine 12V Halogen-Systeme im Haus verbaut.

Tausch auf LED funktioniert dort leider nicht ohne weiteres, da die Trafos mit der geringen Last nicht klarkommen. Daher kommen da bei defekt auch wieder neue Halogen-Leuchtmittel rein.

so machen wir das auch zu Hause...wenn eine Lampe kaputt geht, dann tauschen wir sie gegen eine LED Lampe um, weil diese viel stromsparender sind...aber ich sehe das so wie folke, denn Unternehmen können das ja nicht so machen...die Betriebe werden alles auf einmal umrüsten…meist kümmert sich ja da auch eine speziell für Licht ausgerichtete Firma dafür...da geht es ja weit mehr als um nur Licht, sondern auch um gewisse Richtlinien, die eingehalten werden müssen, etc. etc. Da haben wir es zu Hause deutlich einfacher mit dem Umrüsten, außerdem kann man da auch ein wenig Herumexperimentieren... :-) wenn ich Chef von einem Unternehmen wäre, dann würde ich mir gleich professionelle Hilfe zukommen lassen, damit das Licht auch gut aussieht. Für Experimente wäre da wohl keine Zeit. :-)

Halogenlampen sind entsorgungsunkritisch. Einfach in den Metallschrott oder... tata... in den Hausmüll. Mit LED-Systemen geht das nicht wegen den Vorschaltgeräten wo hier fest integriert sind. Normale LED Segmente sind hingegen kein Problem, aber diese kommen in der Praxis nicht wirklich vor.

Dieser ganze Umwelt-/Klimaterrorismus geht mir sowas von auf den Kecks. Halbgebildete Pseudofachleute labbern irgendeinen Scheiss und der Pöbel labbert diesen nach ohne verstanden zu haben worum es hier überhaupt geht. Wir haben kein CO²/NOx/PM Problem, aber ein Intelligenzproblem, massiv!

PS: So und ich gehe jetzt einen stappel Reifen anzünden und denke dabei an die Grünen.^^ :d

hmm bin jetzt kein Fachelektriker oder was weiß ich, also ich kenne mich da ehrlich gesagt nicht wirklich aus, wie so eine Lampe zusammengebaut wird...aber jetzt im Vergleich zur Glühlampe muss LED Licht ja schon deutlich umweltfreundlicher sein, oder? Zumindest beim Energieverbrauch ist das LED Licht ja absoluter Spitzenreiter… Also generell wird ja dann bei LED Beleuchtung um einiges weniger Energie verbraucht, was ja schon mal ein gutes Zeichen ist. Und dass man damit seine Stromkosten etwas senken kann, ist ja auch ein schöner Nebeneffekt. Also warum sollten jetzt zum Beispiel Unternehmen dann immer noch auf so alte Leuchtmittel setzen, wenn es dank LED Lichtern schon deutlich zukunftsträchtigere Mittel gibt? Ich bin jedenfalls froh, dass bei uns die Lichtmiete die Umrüstung übernommen hat, denn seitdem ist der Arbeitsplatz auch endlich mal so ausgeleuchtet, wie man es sich wünschen würde. Und den Chef dürfte es auch freuen, weil die Energiekosten dadurch auch deutlich gesunken sind. Früher oder später hätte man das Unternehmen so oder so mal umrüsten lassen müssen…und LED war da halt auch die naheliegendste Lösung, wie ich finde.

Ich denke dass bei einer Umstellung auf neues besseres Licht ja viele gewinnen können, das ist ja auch der Punkt daran, dass man sich mal auseinandersetzt mit was möchte ich denn haben, wie soll es aussehen oder was genau soll denn beleuchtet sein, das wird in einem Supermarkt ja eher die Ware sein, in einer Autofertigungshalle der Wunsch nach Helligkeit während des Arbeitens und zu Hause kann man sich dem Raum gerechte Stimmung suchen, ob nun Bad oder Schlafzimmer macht ja auch einen Unterschied.

ja, das sehe ich auch so. Mit Licht kann man schon viel an der Stimmung schrauben...wie du sagst, beim Supermarkt kann man damit gezielt Produkte ausleuchten...oder im Badezimmer braucht man es ja einfach nur hell (da macht ein warmes gelbes Licht wenig Sinn, außer vielleicht über der Badewanne :-)), und am Arbeitsplatz hat man es natürlich gerne hell, damit man sich auch gut konzentrieren kann...da kommen halt viele Faktoren zusammen, die man bei der Beleuchtung beachten muss...wenn man sich damit nicht auskennt, dann wird man auch seine Schwierigkeiten haben, gute Lichtverhältnisse (bzw. schöne) zustande zu kriegen.

Dieser ganze Umwelt-/Klimaterrorismus geht mir sowas von auf den Kecks. Halbgebildete Pseudofachleute labbern irgendeinen Scheiss und der Pöbel labbert diesen nach ohne verstanden zu haben worum es hier überhaupt geht. Wir haben kein CO²/NOx/PM Problem, aber ein Intelligenzproblem, massiv!

PS: So und ich gehe jetzt einen stappel Reifen anzünden und denke dabei an die Grünen.^^ :d

Ich rauch mal meine Friedenspfeife, und denk an Dich.

Deshalb ist ja der Strompreis so hoch weil alle Strom sparen

komisch. ich hab post bekommen, dass mein strom-arbeitspreis geringer wird, kurzum: kostet weniger....

wasser wird auch teurer. warum? weil der deutsche spart.

warum? weil er zu wenig geld hat.

warum? weil er zu wenig lohn bekommt.

warum? weil die manager zuviel lohn bekommen und zu wenig abgeben wollen.

warum? weil der geiz und das geld alles sind.

man könnte das weiterführen bis zu dem punkt, an dem das geld erfunden wurde. ;)

Ehrlich, ich denke das will ich nicht mal mehr wissen! Leide,r das Thema Geld ist einfach ein sehr spezielles und nun ja, man könnte immer mehr davon haben, geht ja mir genauso.
Nochmals auch zum Thema Licht in der Arbeit, ja sicher ist das wichtig, ich meine wir sitzen den da acht oder mehr Stunden herum und haben uns umgeben mit künstlichem Licht und sicherlich kann man sich da nur wünschen, dass es gutes Licht ist, abgestimmt auf die eigenen Bedürfnisse und die Arbeit die man machen will. Weil das bedeutet auch weniger Anstrengung für die Augen und vieles mehr! weniger Anstrengung.

mal ehrlich. wenn meine lampen funktionieren, tausch ich sie nicht aus. selbst dann nicht wenn es sich um glühbirnen handelt.

Nemesys, ja, wenn sie funktionieren, dann brauchst du sie auch nicht austauschen, außer es ist vielleicht ein Raum, wo du wirklich viel Licht verwendest und du nicht warten möchtest, bis die Lampe kaputt wird...die Lampe muss man ja dann nicht gleich wegschmeißen, sondern kann sie irgendwo lagern und sie dann in Räumen benutzen, wo man eine neue Lampe braucht, allerdings das Licht nicht wirklich oft verwendet...früher oder später wird die Glühbirne ja ihren Geist aufgeben. :-)

folke, wer möchte denn nicht mehr Geld haben? :P und ja ich weiß, Licht am Arbeitsplatz ist ein oft diskutiertes Thema, das von vielen nicht ernst genommen wird...und dabei kann man ja die Arbeitsatmosphäre so einfach verbessern, in dem man gutes Licht verbaut und darauf achtet, dass die Mitarbeiter gute Lichtverhältnisse zum Arbeiten haben...das hat ja eigentlich nur Vorteile für alle...

Bei meinem Dad sind eine 12V Halogen-Systeme im Haus verbaut.

Tausch auf LED funktioniert dort leider nicht ohne weiteres, da die Trafos mit der geringen Last nicht klarkommen. Daher kommen da bei defekt auch wieder neue Halogen-Leuchtmittel rein.
Haben wir in der Küche auch. Jetzt laufen da 4 LEDs und 2 Halogenlampen die den Trafo entsprechend belasten.

mal ehrlich. wenn meine lampen funktionieren, tausch ich sie nicht aus. selbst dann nicht wenn es sich um glühbirnen handelt.

Eine LED kostet mittlerweile keine 3€, spart 50 Watt gegenüner eine Birne.
Bei 25 Cent/kWh hat man sein Geld also in 240 Stunden wieder drin, was in einem normalen Wohnraum 2 Wintermonaten entspricht.

Also ich hab einen grossteil der Halogen gegen LED getauscht, obwohl diese noch funktioniert haben.
Aber zurest bei den Lampen die dauernd brennen. Die LEDs die ich genommen hab gibts aber alle leider nicht für 3€.
Ich kann alle dimmen und es funktoniert auch. Bei dem G53 welche zu finden die dimmbar sind kosten leider dann ca 20€ das Leuchtmittel. Aber dafür habe ich auch grad den Abstrahlwinkel geändert von glaub 20Grad auf 40 Grad.

Eine LED kostet mittlerweile keine 3€, spart 50 Watt gegenüner eine Birne.
Bei 25 Cent/kWh hat man sein Geld also in 240 Stunden wieder drin, was in einem normalen Wohnraum 2 Wintermonaten entspricht.

mein rechner läuft permanent, außer wenn ich auf arbeit bin, am wochenende durchgehend. glaubst du, dass die glühbirne so sehr auf die rechnung drückt, wenn sie 2 stunden am tag an ist? :fresse:

man hat ja schon am wasser gesehen, was passiert, wenn die deutschen sparen: es wird teurer!

Ja aber Wasseranlagen und Strom zu vergleichen ist Bullshit und darauf wollte ich hinaus.
Ein Kabel muss man nicht durchspülen.

wasser- und stromversorgung haben vieles gemeinsam

wenn der deutsche nämlich anfängt, strom zu sparen, was passiert dann? genau das gleiche wie mit wasser: der arbeitspreis wird teurer, weil die anbieter die verluste kompensieren wollen! :hmm:

mit kraftstoff ist es das gleiche: wenn keiner kauft, gehen die preise mehrere wochen lang höher, um den verlust auszugleichen.

die 3 wichtigen dinge wasser, strom und kraftstoff haben nämlich für die händler einen vorteil: sie müssen irgendwann gekauft werden, da kommt man nicht drum herum. und ich sprech hier nicht von leuten, die ne permanente bahnlinie im 10-minuten-takt in der großstadt haben.

und das ist kein "müll", der hier geschrieben wurde, sondern es handelt sich um die täglich angewendete niederträchtigste art der wirtschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Wasser sparen hat in Deutschland so wenig gebracht weil man die Leitungen halt durchspülen muss um und das muss man jetzt öfter tun weil der Wasserverbrauch gesunken ist.
Brauchst du beim Strom schlicht nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh