halogenstrahler durch ledstrahler ersetzen

L

LudwigM

Guest
Hallo,
ich habe über meinem bett eine doppelstahler mit 2 gu10 fassungen, hab momentan 2 35w halogenstrahler drin, und ich dachte ich mach paar sparsame leds rein, sollte halt auf keinen fall dunkler sein und auch nicht kälter wirken,gibts dann da was gutes?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die 5W-LED-Leuchten geben teils schon gut Licht ab, kommt halt auch auf die Hersteller und LED-Zusammensetzung an (viele Standard-Leds/viele SMD-Leds/ 1-3 Power-Leds), die mit Standard-LEDs haben mMn keine schöne Frabe und strahlen auch nicht übermäßig Licht ab, besser sind meist welche die aus mehreren SMD- oder einer bis wenigen Power-LEDs bestehen. Am besten du gehst einfach mal zu Obi oder etwas vergleichbarem und kuckst dir mal ein paar Lechten im Einsatz an, denn bei LED-Lampen kann man nicht pauschal sagen eine 3W oder 5W macht gutes Licht, wenn du feststellst das LED-Lampen etwas für dich sind, kannst du ja bei ebay oder den spezialisierten Shops nach günstigen Angeboten Ausschau halten.

Die "Osram PARATHOM" werden eigentlich immer ganz gut bewertet. Keine Ahnung was sich der Typ bei ebay in die Fassung geschraubt hat.

Also ich persönlich würde sehr auf warmweiß achten. Hatte hier auch mal testweise statt der 3x50w Halos 3x weiße LEDs drin und habe von diesem 'OP weiß' bereits nach kurzer Zeit massive Kopfschmerzen bekommen und mir wurde richtig so'n bisschen schummrig.. keine Ahnung, ob ich da nur sehr empfindlich bin oder so, aber für den Wohnbereich würd ich schon auf warmweiß achten

ja nur woher weis ich obs nich iwelche trauer funzeln sind?

da hilft wirklich nur eins: Kauf markenprodukte! led lampen die was taugen kosten Geld! viel Geld.

da sparen wären einfach falsch

wie legoplan schon sagt, osram baut sehr gute sachen.

wäre des dann sowas?
Osram LED Lampe GU10 4,5 W PAR16 35 25 WW

nichts von ebay nehmen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:04 ----------

eigentlich gesehn möchte ich das meiste licht was geht unter 20€ pro stück, und von der lichtfarbe wie halogen

ich hab auch so ne niedervolt halogenseilsystem mit 6 strahler, kann ich da auch leds rein machen? oder brummt dann der trafo?

Zuletzt bearbeitet:
Die oder zumindest eine sehr ähnliche Osram habe ich auch und läuft bei mir seit über einem Jahr ohne Probleme, vom Licht her angenehm, es gibt zwar wärmere aber die sind dann schon wieder eher gelblich (und nicht so hell). Wovon ich abraten kann sind LED-Leuchten von irgend so einem unbekannten Hersteller die es bei Obi gibt, da hat der Transformator-Teil immer nach einem halben Jahr den Geist aufgegeben.

@Niedervolt-Halogen-Lampen
Solange du für die Fassung und Spannung passende Modelle findest sollte es da keine Probleme geben (mMn).

Zuletzt bearbeitet:
ich brauch schon für gu10 230v welche, die lampe bleibt ja^^

und ja zum niedervolt meinten die ich darf keine schwächere lampen rein machen weil sonst der trafo kaputt geht?

ich habe zwar keine niedervolt halogen aber klingt irgendwie merkwürdig , wenn du stärkere reinmachst dann ist klar das er kaputt gehen kann, aber bei weniger Leistung ???

der trafo wird sicherlich nicht kaputt gehen, höchstens wenns nen normaler (kein digitaler) ist könnte die spannung was höher ausfallen...
Was wiederrum im schlimmsten fall die LEDs zerstören könnten wenn die keine spanungsstabilisierung haben.

Keine LED hat eine Spannungsstabilisierung. Bringt auch nix, da die eine Strombegrenzung brauchen. Dazu ist ein Vorwiderstand da.

Also ich hatte in der alten Wohnung auch LEDStrahler dirn, waren aber keine sonderlich guten, waren total weiß und alles andere als hell.
Mein Bruder hat komplett 8Spots mit LED und nuja extrem gesagt merkt man kaum nen Unterschied ob das Ding nu brennt oder nich. Es sei denn es ist sonst komplett dunkel.

In der neuen Wohnung hab ich mir jetzt ne Energiesparlampe gegönnt, war zwar etwas teuer, aber sie ist ihr Geld wert. Eingebaut sind 4 7W Energiesparlampen. Das Licht ist von der Farbe her natürlich nicht exakt wie das einer klassischen Glühbirne, etwas weißer, aber der Unterschied zu anderen Energiesparern ist gigantisch, das Ding braucht auch nicht ewig bis es ordentlch hell wird. Ich hab bei kompletter Dunkelheit sofort nach dem Einschalten ausreichend Licht und ich hab das GEfühl das Ding wird garnicht heller.

Eine Lampe kost mich zwar laut Möbelhaus 7€ aber das ist im Rahmen, vorallem wenn man bedenkt dass die länger halten sollen als Glühbirnen. Und normale Halogenstrahler halten bei mir eh maximal 2Monate^^

Hatte Anfangs bedenken ob die Lampe nicht zu dunkel sei, schlechtes Licht macht usw. seit das Ding an der Decke hängt bin ich voll und ganz überzeugt und würd sie wieder kaufen.
Braucht weniger Strom, produziert nichtmal ansatzweiße wärme und macht ein wunderbares Licht.
Und für die gemütliche Stimmung hab ich dann noch 2 Stehlampen mit klassischen Glühbirnen die dann in bestimmten Situationen zum Einsatz kommen.

also kann ich ohne bedenken auch die halogene im niedervolt system austauschen un hab am ende nur noch 50W vielleicht?

warum sind denn die gu 5,3 strahler so teuer? die gu10 geht ja noch mit 60€ für 5 stück von philips wo 3W=35w sind

ja aber die mit den vielen led'S sind doch nicht so gut?
dacht die mit den wenigen smd-leds?

was wär denn besser?
hätte grad die möglichkeit 6 philips smd led lampen mit 35watt licht leistung zu bekommen, nur das sind warmweise mit 3000k und nicht wie die meisten mit 2700k ist das besser? kommt das näher an die echten halogen ran oder ist das recht gelblich?
wäre wichtig muss ich bald wissen

Also ich hab von halogen auf LED gewechselt und entweder leuchten die selbst wenn man sie ausschaltet noch nach (glimmt) oder gehen nach 20-40 min einfach aus und dann auch erst nach 10minuten wieder an.

hallo hab jetzt von den philips 7w leds da, so welche mit 3000k, finde aba nicht das dasd mit den halogens vergliechbar ist, das licht is nicht so schön angenehm warm, wäre das mit 2700k besser?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh