[Kaufberatung] haltbarer Surf & Office PC

Blutwurst

Enthusiast
Hallo,

ich suche einen Rechner zum surfen und einfache Office Aufgaben. Was etwas schwerer wird, das System sollte wirklich lange halten. Er ersetzt einen Rechner der jetzt fast 7 Jahre alt ist und wird wohl auch so lange laufen (mindestens).

Ich hatte mir schon mindestens einen Quadcore vorgestellt, auch wenn er zur Zeit sicher unterfordert ist. 4GB Ram dürfen es auch sein. Eine integrierte Grafik sollte ausreichen daher würde ich auch zu einem AMD tendieren, wobei ich Intel auch nicht ausschließe.
USB3.0 und eSATA währen schön, man weiß ja nie was kommt.

Einen genauen Preisrahmen habe ich nicht, unter 1000€ muss es aber schon bleiben. So teuer wie nötig und billig wie möglich halt. Ein Windows muss auch noch mit. Windows 7/64 soll es werden.

Das System sollte auch noch leise sein.

mfg nic

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm ich hab zufällig reingeschaut... bitte nicht schlagen habe heute folgenden zusammengestellt. Allerdings Intel und keine Onboard Graka sondern extern eine günstige. Wegen Monitor steht jetzt nichts dabei, ist einer allerdings in meiner Konfig mit drin.

1) Preis: 828,47
1 x PowerColor Radeon HD 5550, 1024MB DDR2, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (AX5550 1GBD2-H) bei Mindfactory 67,73
1 x OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LV4GK) bei Mindfactory 84,06
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) bei Mindfactory 28,13
1 x Gigabyte GA-P55-USB3, P55 (dual PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 103,58
1 x be quiet Pure Power 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105) bei Mindfactory 41,75
1 x Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750) bei Mindfactory 168,85
1 x Samsung SyncMaster P2450H, 24", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI (LS24LRZKUV) bei Mindfactory 198,95
1 x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei Mindfactory 52,23
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-00603) bei Mindfactory 83,19

Wenns dir nicht gefällt ignoriere den Post. Aber für 1000€ bekommste schon nen fast HighEnd PC. Denke um die 600€ für ein AMD System ohne Monitor sollten locker reichen.

P.S. USB3 und SATA3 ist auch dabei :d

UPDATE (neues Board)

Grüße Domi

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das sieht sehr gut aus. Nur noch eine Frage, wie ist der boxed Kühler des Intel? das System soll wirklich relativ leise sein. Ich keine nur die aktuellen AMD boxed Kühler und die sind da wirklich Mist.

mfg nic

Hm also ich hab die Boxed schon öfter verbaut. Waren bis jetzt immer sehr leise. Habe aber auch im Forum gelesen, dass manche wohl schon schwarze Schaafe hatten.

Hatte mich beim Board verguckt. Wenn dann das hier nehmen :d

Gigabyte GA-P55-USB3, P55 (dual PC3-10667U DDR3)

Bei AMD bin ich nicht so fit aber es gibt auch nen guten Thread für Zusammenstellungen.

Schau dir mal die Economy Dinger an

http://www.hardwareluxx.de/community/f84/beispielkonfigurationen-alexisonfire-663220.html#9

Grüße Domi

Das ist absolut kein Office System mehr, total überteuert für die Anforderungen O_O

Athlon X4 635 Boxed ~90€
4GB Corsair Value Select ~75€
ASRock Extreme3 ~75€
Samsung Spinpoint F3 1000GB ~55€
LG GH22NS50 ~20€
Xigmatek Asgard2 ~30€
Be Quiet Pure Power 350W ~35€
Win7 64bit ~85€

Sind wir bei 460€ ohne Versand, such dir die Sachen bei Geizhals.at raus und der sucht dir den günstigsten Shop :)

Quadcore für Office und Surfen? :confused:

Neh, also ein Dualcore wie z.B. AMD Athlon II X2 245 reicht total für dieses Anliegen.
Selbst 2 GB reichen massig.

Das Geld lieber zur Seite legen und regelmässig der Zeit anpassen.

Wichtig ist ein Sockem AM3 Board. Damit wirst du die Möglichkeit haben, in ein paar Jahren noch ne andere CPU nachzurüsten, sollte das Einsatzgebiet sich vergrößern.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Speicher würde ich, wegen der lebenslangen Garantie, für 3 € mehr XMS-Module nehmen. Klick

Wie sieht es eigentlich mit der Lautstärke der 350er PurePower aus?
Die beiden 300er PurePower die ich hier hatte, waren beide relativ laut.

Und will man richtig Freude an seinem Office-System haben, gehört da auch eine SSD rein. Vielleicht etwas in der Richtung. ;)

edit: @UniVerse Für ein Office-System, das wieder 5-7 Jahre halten soll, würde ich auch einen Quad nehmen. Auch sind 4 GB Ram bei x64 und Onboardgrafik sicher nicht verkehrt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@druesel

Ich spreche hier aus Erfahrung. Ich mache zu Office und Surfen noch hin und wieder was mit Bildern und Filme werden ebenso "entpackt".
Ich besitze 4 GB Ram und bin noch nie über 2 GB Auslastung gekommen.
Die CPU rennt. Wir sprechen hier über Arbeiten, die vor 5 Jahren noch ein Pentium IV übernommen hat, ohne dabei schlecht auszusehen.

Zu 2 GB Ram würde ich jetzt raten, weil die Preise zur Zeit sehr hoch sind. Ich würde auf sinkende Preise setzen und irgendwann dann noch einmal nachkaufen (kann auch 1-2 Jahre andauern). Wenn es ein besseres Gefühl gibt, dann natürlich 4 GB kaufen, sich dann aber nicht wundern, wenn konstant nur ca. 1,3 GB genutzt werden.
Das Onbaordgrafikboard ASROCK Extreme3 besitzt doch 128MB Arbeistspeicher.
Das entlastet.

Wobei ich dann doch eher zu einer separaten Grafik wie die 4550 raten würde.
Dann würde ich auch zum ASROCK 870 Extreme3 raten.

Möglicherweise sehe ich das Ganze so eng, weil ich mir schon Gedanken machen muß, wie ich mein Geld mit Bestem Kosten/Nutzen Faktor einbringe.
Persönlich würde ich soviel Geld NIE in Technik investieren, die so schnell an Wert verliert. Dann schon eher hin und wieder durch geringfügige Investition auf den neusten Stand bringen.

Ich verstehe das nicht. Office und Quadcore ergibt keinen Sinn, auch nicht in 5-7 Jahren.
Zum AMD Kühler muss ich sagen, läuft dieser ungeregelt ist er recht laut. Auf meinem AM3 Board von Asus läuft der "normal" mit 3200 Umdrehungen, was schon sehr nerven kann.
Ich weiß nicht wie das bei anderen Boards ist, aber bei Asus wurde mir so ein Programm mitgeliefert, dass sich "EPU4 Engine" nennt und da kann man den Rechner mit einem klick von "Leistung" auf "Energiesparen" bzw. "Automatik" umstellen. Dann geht die Drehzahl des Kühlers auf 1900 zurück. Und es ist recht leise.

Beim normalen surfen, Musikhören und Word geht die Temperatur bei mir nicht über 36°C (Ich habe einen AthlonX2 250. 3x3Ghz)
Momantan liegt er bei 33°

Die 4 Gigabyte Ram machen schon mehr Sinn. Aber nur, wenn du wirklich anspruchsvollere Arbeiten erledigen musst. Bedenke, dass es sich um einen Zwischenspeicher handelt und wenn du nur Word Dokumente tippst wird der Speicher ggf. eben mit der größe des Dokumentes "belastet"
Wozu also die 4GB? Und wie es schon geschrieben wurde: Nachrüsten kann man immer.

Gruß
Zuy

Wahnsinns-Office-Knechte :d

Könntest du so ordern:

Preis: 359,18

2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A) (SY1225SL12SL) bei URANO 14,32
1 x Samsung SpinPoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ) bei URANO 35,70
*** alternativ Samsung F3 mit 500 bzw. 1000 GB ***
1 x takeMS DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-24 (DDR3-1333) (DMS4GB364D081-138) bei URANO 65,22
1 x Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT) bei rexstone 48,27
1 x Xigmatek Asgard II schwarz/silber bei rexstone 27,37
*** den vormontierten Lüfter gegen einen Slippi ersetzen ***
1 x MSI 880GMA-E45, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (7623-020R) bei rexstone 84,53
1 x Scythe Katana 3 (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCKTN-3000) bei rexstone 18,33
1 x AMD Athlon II X3 440, 3x 3.00GHz, boxed (ADX440WFGIBOX/ADX440WFGMBOX) bei rexstone 65,44

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch ein Verfechter von P/L-PCs, auch wenn ich manchmal wegen "unbedingt-haben-will" oder nur aus Lust auf ein neues Spielzeug von meinem Kurs abweiche.^^
Mein derzeitiger Office-Pc hat eben "nur" einen X2 240 (mit 785er Board und als Graka die IGP) und "nur" 2GB RAM drin und das läuft halt nicht immer völlig reibungslos.

Von Win7 x64 habe ich nach ein paar Tagen auf 32bit gewechselt, weil das einfach flüssiger lief. Zwar war der eigentliche Grund für den Wechsel, daß ich 2 GB Ram und die verbaute 4650 für den PC meines Kleenen "brauchte", und nach dem Ausbau das 64bit einfach nicht mehr rund lief. Aber dadurch konnte ich auch bestens vergleichen. ;)

Daß der PC beim Surfen oder Bearbeiten von ein paar Bildern nicht ins Schwitzen kommt, ist selbstverständlich.
Aber .mkv mit hohen Bitraten oder "schlecht" codierte AVCHD laufen halt manchmal nur stockend. Gerade, wenn man noch 1-2 Sachen im Hintergrung laufen läßt.
Wenn man dann noch Ambitionen mit Filmbearbeitung hat, oder größere Projekte mit CSS macht, dann sehnt man sich förmlich 2 zusätzliche Kerne herbei.^^

edit:
Da der TE es 7 (sieben^^) Jahre mit seinem derzeitigen PC ausgehalten hat, wird er wohl nicht so verrückt nach ständig neuer Hardware, bzw auf basteln sein. ;)

Mit Rainers Vorschlag, nebst X3, könnte ich mich auch noch anfreunden.
Allerdings gehört für MICH eine SSD auch in einen Office-PC. Das flutscht einfach besser und das will ich auch nicht mehr missen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch "nur" eine 2-Kerner in die Konfig genommen,
aber der Preisunterschied zur 3-Kerner mit satten 3GHz ist nicht sooo gewaltig ;)

Win7 würde ich jedoch mit 64Bit kaufen, die Home reicht auf jeden Fall.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh