Haltbarkeit & Qualität bei Wheels

coldblooded

Neuling
Vor knapp einem Jahr habe ich mir ein Logitech Formula Force EX zugelegt.

Anfangs hat mich das Wheel echt beeindruckt. Fahren machte Spaß, das Force Feedback vermittelte sehr präzise Eindrücke vom Grip auf der Vorderachse, die Effekte waren ausgesprochen kraftvoll.

Anfangs...

Vor einer Woche dann brach aus heiterem Himmel das Bremspedal. Ich habe den Pedalsatz zerlegt, und war fassungslos. Eine recht kräftige Feder wirkt ganz aussen an der Seite auf die Pedalrückseite ein, sodaß die Materialermüdung regelrecht vorprogrammiert ist.

Bremse auf einen Knopf gelegt, weitergefahren.

Inzw. fiel mir auf, daß ich in Grid fast jeden Start versaue. Nachdem mir einige Rennen täglich schwieriger vorkamen, und ich immer öfter hinter dem Ravenwest-Team hinterherfahre, rief ich nach längerem mal wieder die Einstellung auf, und stellte fest, daß ich bei voll getretenem Gaspedal meistens nur Halbausschlag habe.

Pedalsatz wieder zerlegt, alles gereinigt. Für wenige Stunden ging es dann besser, bis ich dann anfing, aus jeder Kurve zu fliegen. Erneuter Test mit dem Einstellungstool, und ich stelle fest, bei Vollgas habe ich nur begrenzte Zeit Vollausschlag, in diversen Pedalstellungen gar keinen.

Pedalsatz also noch mal zerlegt, Feder entfernt, und Poti von Hand langsam vor und zurück gedreht. Auf ca. 90% des Einstellwegs keinerlei Kontakt mehr. Das Poti ist durch die normale Reibung in ca. 70 Betriebsstunden völlig verschlissen.

Jemand ähnlich schlechte Erfahrungen mit Wheels gemacht? Oder hab ich ein Montagsgerät erwischt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, hab das Formula EX selber mal "gefahren", das ist einfach billig. Willst du was gescheites, schau dir halt das Momo oder G25 an.

Selber basteln ist auch ne schlechte Idee wenn man nen Schaden innerhalb der Garantiezeit hat, kannst aber trotzdem gerne mal den Logitech-Support kontaktieren

Ich hatte sowas mal bei einem Thrustmaster Lenkrad, seid dem ich mit dem Logitech DFP fahre ist alles gut, Lenkrad hat auch kein Spiel und Pedalen funzen auch tadellos. Hilft dir zwar nicht, aber wenn du das mal günstig siehst, greif zu!

MfG,
chrissi

Hab mich gerade an den Support gewendet. Sehr professionell und kompetent. Minimum an durchdachtem, bürokratischem Prozedere und nicht unkulant. Ich steh also nicht im Regen, und baue gern meine Markentreue aus.

Normalerweise lob ich keine Hersteller. Diesen jetzt schon.

Nachtrag: Montag den Support kontaktiert, heute ein Paket erhalten. Ich bin begeistert. Danke noch mal für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh