Haltbarkeit

LeviathanX

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2006
Beiträge
575
Hallo,

hab mal ne Frage: Hätte jemand mal so ne ungefähre Abschätzung wann mein TFT Monitor ( iiyama AS4332UT ) den Geist aufgibt ?
Auf Farbflächen hab ich null Probleme, aber seit 1-2 Monaten auf Schwarzflächen.. das spielen die Transistoren verrückt ... einige bleiben total grün und der Rest geht per Zufall ( Anzahl ebenfalls zufällig ) quer durch's Bild und wechselt ständig durch alle Farben :shake: (sieht aus als ob der Monitor Snake spielt... :fresse: )
Aber sobald wieder Farbfläche, is als ob nie was gewesen ?!

Glaub is scho gut 6 Jahre (max) alt

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mal was von 10.000 betriebsstunden gehört bin mir aber net sicher.
 
Habe mal was von 10.000 betriebsstunden gehört bin mir aber net sicher.
Das wäre ein biserl wenig. Die Lebensdauer des Panels selbst ist prinzipiell nahezu unbegrenzt, auch wenn man mit diesem Wort natürlich vorsichtig sein muß. Die Hintergrundbeleuchtung wird aber i.d.R. lange vor dem Panel selbst ihren Dienst versagen. Aber auch hier sind 10.000 Stunden viel zu niedrig angesetzt. Das haben Public Displays ja in etwas mehr als einem Jahr weg.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
30000 stunden machen die schon!
 
ich denke auch, dass 30 bis 40 k stunden schon drin sind. das entspricht bei 8h nutzung jeden tag etwa 10 jahren, bei 24h nutzung noch >3 Jahren, was sich realistisch anhört.
 
30000h, bei 24h Einsatz ~ 3,5 Jahre

hmm ich hoff der hält das noch eine Weile aus, momentan is echt nur bei Schwarzflächen; is aber scho etwas nervig, wenn man Film guckt oder dunkles Spiel spielt :(

hab echt kein Geld für nen neuen zur Zeit
 
Das haben Public Displays ja in etwas mehr als einem Jahr weg.
Also ich habe schon Displays gesehen die bei 24/7 betrieb nicht mal ein Jahr gehalten haben. Die Angaben der Betriebsstunden werden von Hersteller zu Hersteller sehr stark Variieren, aber ich würde auch sagen die Beleuchtung fällt in der Regel wohl als erstes aus.
 
Mein EIZO S1910-K hat jetzt 1217 Stunden auf dem Buckel nach ca. 9 Monaten.
Da liege ich ja noch recht gut wen er bis zu 30000h halten sollte.
 
na wenn er nach einem jahr ausfällt, wird das eh noch durch die garantie gedeckt ;)
 
Also ich habe schon Displays gesehen die bei 24/7 betrieb nicht mal ein Jahr gehalten haben
Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Eine Festplatte kann mir auch schon nach einem Tag kaputtgehen. Es gibt aber z.B. noch erstaunlich viele 15" TFTs von "anno Tobac", die immer noch problemlos ihren Dienst verrichten.

Gruß

Denis
 
Ich hatte meinen sogar 2 mal im Fluggepäck Transportiert hatca 8000km runter und läuft immer noch trotz der eisigen Temperaturen im Gepäckabteil

den hab ich jetzt 3,5 Jahre ist fast jeden Tag an zwischen 6 und 12 Stunden und läuft noch ohne prob
 
Kann man diese Hintergrundbeleuchtung eigentlich kostengünstig wieder reperieren lassen? Was muss man ungefähr löhnen? Rein aus Interesse.
 
kostengünstig is da nicht. wenn die nach 3 jahren kaputt geht, ist es eh angebracht sich einen neuen TFT zu kaufen.
 
wohl dem der ein Eizo Display mit 5 Jahren Garantie hat ;)
bei normalem Hausgebrauch sollten die Dinger aber eigentlich eine Ewigkeit halten (mehr als 5 Jahre ist im PC-Bereich ja eh schon eine Welt^^)
 
jraf schrieb:
wohl dem der ein Eizo Display mit 5 Jahren Garantie hat ;)
bei normalem Hausgebrauch sollten die Dinger aber eigentlich eine Ewigkeit halten (mehr als 5 Jahre ist im PC-Bereich ja eh schon eine Welt^^)
das stimmt. nach fünf jahren ist sowieso schon alles wieder dreimal überholt...
also meine zwei sind jetzt beide ca. ein jahr alt und verrichten ihren dienst bis jetzt ohne große probleme (nur der eine hat zwei pixelfehler, aber naja, kann ma nix machen...)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh