Hama E14 Wifi Birne, flashbar, 1,95€

Techlogi

Legende
Moin,

bei Pollin gibt es aktuell Hama E14 Wifi Birnchen (176586) für 1,95€:
Also direkt mal 8 Stück bestellt. Eine habe ich geopfert, steckt (wie erwartet) kein ESP drin, also läuft auch kein Tasmota.

Per tuya-cloudcutter kann aber OpenBeken geflasht werden, Birne muss nicht geöffnet werden:

Pin 24 = 2. PWM Kanal (warm)
Pin 26 = 1. PWM Kabal (cold)

Zur Tuya App kann ich nix sagen (cloud nix gut).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liest sich seht gut. danke für den Hinweis ... werde ich mal testen; schön wäre das in E27 oder sogar GU10.

Moin,

GU10 gibts aktuell auch günstig, aber kp ob/wie man die per tuya-cloudcutter geflasht bekommt bzw. was für ein Chip drin steckt:

E27 sollten diese flashbar sein:

Gilt aber zu Bedenken, dass der tuya-cloudcutter sich eines Exploits bedient, welcher bei aktuellen Produkten schon gefixt ist.

Ich habe nun 5 von 20 E14 Birnen geflasht im Einsatz und bin super zufrieden damit. OpenBeken ist im Prinzip Tasmota nachempfunden und soll größtenteils zu Tasmota Befehlen etc kompatibel sein (habe sonst keine Tasmota-Geräte). "Flag 18 - [LED] Smooth transitions for LED (EXPERIMENTAL)" funktioniert auch wunderbar. :)

Danke, war mir total durchgegangen... hab eh noch Amazon und Pollin Gutscheine, mal sehen ob ich mit den Dingern klar komme.

@Hardwaresammler Ich habe nun versucht eine der Hama GU10 zu flashen, was leider nicht geklappt hat. Ist zwar das gleiche Board (habe sie irreversibel geöffnet) wie in der E14 drin, Flash mit dem Profil der E14 lief aber nicht durch und ist nun tot. Wenn du da nicht selber nachforschen willst, kauf am besten ne andere.

Dankeschön, war gerade auf dem Weg zu Pollin! Ich denke, ich warte dann auf eine saubere Lösung für GU10!

Hallo, ich habe mich extra wegen den oben genannten Lampen hier angemeldet. Habe 8 Stück bestellt. Bis jetzt immer nur tasmota oder esp benutzt. Habe die Anleitungen so weit schon durch aber ich steige nicht so ganz durch mit openbeken. Welches Templates kann ich für die oben genannten E14 Lampen von Hama auswählen? Welcher Chip sitzt drin zum korrekten flashen von openbeken?

Danke für eure Hilfe.

LG
Bgx

Edit: Ah ich glaube ich habe das passende Template gefunden... Seite ist etwas unübersichtlich...

Zuletzt bearbeitet:
@bgx Läuft es nun oder brauchst du Hilfe?

@Techlogi Danke Dir... Birnen kommen morgen erst... Denke ich habs soweit erstmal alles verstanden... Kann sein das ich ggf. bei den Profilen oder beim setzen der Konfiguration Hilfe gebrauchen könnte. Openbeken ist wie gesagt Neuland für mich. Melde mich dann nochmal. LG

@Techlogi Ich brauche doch Hilfe. Cloudcutter ist durchgelaufen und hat auch das passende Profil
Selected Device Slug: hama-176586-e14-white-candle-smart-bulb
Selected Profile: oem-bk7231s-light-ty-1.1.2-sdk-2.0.0-30.06
installiert. Gerät ist nun auch mit meinem WLAN verbunden aber wenn ich auf die IP des Gerätes gehe, bekomme ich Connection Refused...

Irgend was muss ich vergessen oder falsch gemacht haben...

Ich habe über Hersteller Hama und das passende Profil geflasht... Oder muss ich Openbeken von Hand aufspielen?

EDIT: Habs hin bekommen...
Jetzt hänge ich am IOBroker... Flag gesetzt und MQTT Puplished auch schön. States sind im IOBroker auch ablesbar... Nur ändern die sich nicht beim Ein und Ausschalten...

Zuletzt bearbeitet:
@bgx Ich flashe später nochmal eine und melde mich dann.

Nur ändern die sich nicht beim Ein und Ausschalten...
Pins hast du aber konfiguriert? (sieh erster Post)
Ich steuere die Birnen per MQTT mit Home Assistant und das lief quasi out of the Box, sprich MQTT Server etc eingegeben und dann nur "Start Home Assistant Discovery".

@Techlogi Ja Pins sind konfiguriert. MQTT steuern geht mittlerweile auch... Hat wohl einen weiteren reboot gebraucht. Das einzige was nicht 100% klappt ist das der Status der Lampe in Echtzeit im IOBroker landet. Lt. Youtube Video
sollte das gehen. Flag 30 habe ich gesetzt. Zustände landen auch im IOBroker aber nicht direkt...

Ich bin wieder eine Erkenntnis reicher. :) Bleibt der cloudcutter hier stehen:
1702584016318.png
ist die Lösung: Paar Minuten warten, aus, an --> Birne im AP Mode und man kann sich verbinden. Ich weiß nicht was das Problem ist (wurde auch aus Google nicht schlau), aber der Flash läuft scheinbar trotzdem durch. Hatte das jetzt mit 2 Birnen (von 8) Birnen und beide leben noch. Werde auch die oben tot geglaubte GU10 nochmal bei Vaddern an Trenntrafo hängen und schauen, ob sie sich nicht doch ansprechen lässt.

@Techlogi Ja das hatte ich beim Cloudcutter auch... Ich mache es ganz abenteuerlich... Wenn der Cloudcutter kurz vorm flashen von Openbeken stehen bleibt, verbinde ich mich auf dem Handy mit dem cloudcutterflash accesspoint gehe dann in die smart life app und drücke Gerät hinzufügen. Dann trage ich dort noch das Passwort vom cloudcutterflash accesspoint ein und dann verbinde ich mich mit dem accesspoint von der Lampe nachdem ich diese wieder in den Accesspointmodus gebracht habe... Dadurch spielt er übers Handy die korrekten Verbindungsdaten des cloudcutterflash accesspoint auf die Lampe, so dass diese sich dann verbinden kann und der Flash dann korrekt durchläuft.

Den sonoff Adapter von iobroker habe ich jetzt durch einen weiteren mqtt ersetzt. Hiermit klappt es jetzt ohne große Fehler. sonoff scheint bei openbeken noch nicht 100% ausgereift. Habe auf Github nochmal reklamiert... Mal schauen ob sich da noch was tut.

Ich machs einfach über den Cloudcutter, die Tuya App habe ich auch nicht mal installiert.. Ein Kollege hatte das "Problem" bei fast 20 Birnen (wir haben zu dritt 70 oder 80 Stück bestellt :fresse:) jetzt 1x.

👍 Hab erstmal nur 8 bestellt... Mir gefällt aber das Faden der LED und Wechsel von kalt auf warm und nicht wie bei meinen Tasmotaschaltern stures EIN/AUS... Glaube ich tausche noch ein paar...

WLan scheint aber nicht ganz so prächtig bei den Teilen... Hab eigentlich ein gutes Mesh hier aufgebaut, aber der Wlanempfang scheint schlechter als bei meinen Tasmota-Geräten...

WLan scheint aber nicht ganz so prächtig bei den Teilen...
Ist mir auch schon aufgefallen, aber was willst bei 2€/Birne sagen. :)
Verbaue die allerdings ach nur in "kleiner" Beleuchtung, für z.B. Flur- bzw Deckenlicht haben die nicht genug Power und zu kleinen Abstrahlwinkel

Habe ebenfalls 10x E14 Variante mit OpenBeken erfolgreich geflasht. Das WLAN ist echt schlecht. 3m vom Router erreicht man schon um die -80db. ABER bisher hatte ich trotzdem keine Probleme mit den Birnen. Lassen sich immer zuverlässig schalten.

Wie ist das jetzt mit der GU10 Variante? Lassen sich diese auch flashen?

Hallo,

ich häng mich mal hier ran, weil ihr meine einzige Chance seid :-)

Ich habe 10 Stück der HAMA 176585 (GU10).
Auf der von @Techlogi verlinkten Seite finde ich nur die 176584...

Ich habe bisher nur Erfahrung mit Tasmota. Bei den ganzen Anleitungen zu OpenBK, Cloudcutter usw. blicke ich ehrlich gesagt nicht durch.
Außerdem weiß ich nichtmal, ob mean meine GU10 überhaupt flashen kann.

Habt ihr neue Erkenntnisse?
Ansonsten muss ich sie wohl zurück schicken.

An sich würde mich die Cloud nicht sooo stören, nur vergessen die Birnen ständig ihre Einstellungen und müssen immer wieder neu eingebunden werden, was absolut gar nicht geht im Alltag....

Moin @2fast4u

bitte entschuldige die späte Rückmeldung.
Ich bin bei den GU10 noch nicht weiter. Ich selber habe keinen Trenntrafo und ohne werde die die zerpflückte "Birne" nicht an Netzspannung anstecken. Wenn ich wieder mal bei Vaddern bin, werde ich aber nochmal schauen, kann aber noch was dauern. Sobald ich neue Erkenntnisse habe, werde ich es aber hier posten.

Moin @2fast4u

bitte entschuldige die späte Rückmeldung.
Ich bin bei den GU10 noch nicht weiter. Ich selber habe keinen Trenntrafo und ohne werde die die zerpflückte "Birne" nicht an Netzspannung anstecken. Wenn ich wieder mal bei Vaddern bin, werde ich aber nochmal schauen, kann aber noch was dauern. Sobald ich neue Erkenntnisse habe, werde ich es aber hier posten.
Vielen Dank für deine Antwort.
Jetzt muss ich mich selbst dafür entschuldigen, dass ich so spät antworte :)

Ich habe die Birnen inzwischen zurück geschickt... es war einfach zu nervig. Ich habe jetzt "dumm" dimmbare LED-Birnen verbaut und einen Shelly-Dimmer und bin mit dieser Lösung auch zufrieden. Jetzt kann ich zwar nicht mehr jede Birne/Lampe separat ansteuern, dafür aber bleibt alles so eingestellt wie es ist. Trotzdem Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh