Handhabung von OO Defrag 14

Domski

Enthusiast
Hallo zusammen,
Ich habe hier gerade von einem Freund seine nicht momentan nicht verwendete OO Defrag 14 Version installiert. Nicht, dass das unbedingt möglich wäre, aber testen möchte ich es dann doch einmal.
Nun denn....Ich weiß, dass das Defragmentieren von SSDs wirklich ein absolutes No-Go ist. Was für Festplatten vielleicht förderlich wäre, wäre für meine SSD pures Gift.

Verbaut habe ich eine Samsung 470. Bin soweit auch super zufrieden und alles läuft im großen und ganzen zu meiner Zufriedenheit.
aber jetzt: Lange Rede, kurzer Sinn und eigentlich ist mir das auch quasi schon peinlich das zu sagen, aber wie nutze ich das Programm überhaupt :d
Ich habe von der manuellen TRIM_Funktion gelesen, aber ich hab kein Ahnung wie ich die anstoße. Die Bezeichnung der einzelnen Optionen finde ich total irreführend.
Was wären Funktionen, die ich nicht nutzen soll,
Was sind Funktionen, die ich nutzen kann und darf?
Unterschied zwischen Optimze, Optimize/Quick, Optimize/Complete? Sind diese "legitim" für eine SSD?

Danke im Voraus!
Domski

Anhänge

• oo defrag.png
    oo defrag.png
    54,1 KB · Aufrufe: 39
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die ganze optimize geschichte ist Defragmentieren, halt ledgilich mit unterschiedlichen schwerpunkten.
Also für die SSD grundsätzlich nicht anwenden, O&O Defrag weißt da aber auch extra nomal drauf hin wenn man es anklickt wenn ich mich recht erinnere.
Trim ist bei O&O Defrag etwas blöd integriert da es vom programm selbst keine manuelle betätigung gibt, im sinne von... mach jetzt...
Du kannst zeitintervalle einstellen.
Ich empfehle jetzt mal das Programm Solid State Doctor, das bringt alles mit was du brauchst, sogar ein Secure Erase ist mit drin, sehr gutes SSD Prog, kostet zwar leider 23 Euro aber ich denk das ists für so manchen wert.

Wenn du eine Samsung 470 hast, kannst du doch das Samsung eigene Tool für manuelles TRIM nutzen.

öhm... stimmt ^^ (Da war ich wohl grad Hirn mäßig auf vollbremse)
Genau... gib mal in Google Samsung Magican ein ;)
Wobei da die Performance Optimierung doch recht lang dauert

Zuletzt bearbeitet:
Habe sogar schon das Samsung Magican Tool installiert, nur war mir nicht bewusst, dass sich hinter der "Performance Optimization" ein manuelles Trimmen verbirgt :d Man lernt nie aus....

Danke für die Tipps!
Grüße

Trim ist bei O&O Defrag etwas blöd integriert da es vom programm selbst keine manuelle betätigung gibt, im sinne von... mach jetzt...
Ich empfehle jetzt mal das Programm Solid State Doctor, das bringt alles mit was du brauchst, sogar ein Secure Erase ist mit drin, sehr gutes SSD Prog, kostet zwar leider 23 Euro aber ich denk das ists für so manchen wert.

Was macht das Programm trim-mässig anders/besser als OO Defrag 14? Da ist auch nichts dokumentiert.

Zum Thema hatten wir hier schon mal einen Thread mit Anleitung: OO Defrag 14 ab Beitrag 85