Handy-Empfang verbessern

phil100

Enthusiast
Hi, Ich hätte mal ne Frage bezüglich des Handy-Empfangs. In meiner Wohnung ist der O2 Empfang gleich Null.(außer am Fenster direkt). Wenn man draußen steht hat man jedoch so gar fast vollen Empfang.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe mich natürlich auch über google schon versucht schlau zu machen, und bin dabei unter anderem auf Repeater gestoßen, allerdings habe ich dazu auch gelesen das diese in Deutschland illegal sind bzw. so einen zu betreiben weil sie für Störungen in der Umgebung (Handy-Netz) sorgen können, von daher hab ich mich von diesem Plan schon mal verabschiedet.

Ich habe allerdings auch etwas darüber gelesen das man einfach 2 Antennen miteinander verbinden könnte (Passiv) und so ebenfalls für eine Empfangsverbesserung sorgen könnte. Meine Frage wäre nun funktioniert dies überhaupt? (hab das mehrmals gelesen, auch das es funktioniert) und falls ja ist dies dann erlaubt? also die Benutzung, da ja ein aktiver repeater nicht im Einsatz ist oder?

PS: Hoffe mein Problem/Frage ist verständlich ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd erstmal mit Handys von Freunden testen, ob nicht nur Dein handy einfach nicht so gut ist in Sachen Empfang.

Warum das mit der "passiven" Antenne nicht erlaubt sein sollte, wüßt ich aber nicht. Du meinst ja offenbar, dass man sich einfach eine Antenne wie man sie zB für DVB-T oder so benutzt vors Fenster stellt und mit einer verbindet, die dann in der Wohnung steht? Kann mir aber kaum vorstellen, dass das wirklich was bringt.

Wie alt ist deine SIM-Karte?
Ich weiß noch, als ich vor knapp einem Jahr eine neues Handy bestellt habe. Da meinte die O2-Hotline, meine alte SIM-Karte (5 J.) sei zu alt; sie würden mir eine neue schicken, die auch besseren Empfang bietet. So war es dann tatsächlich, konnte es noch beim selben Handy feststellen... Vielleicht ist das ja eine Option.

Das O2 Netz ist halt nicht das Beste, deswegen ist ja auch mit am günstigsten ;)
Probiers mit D1 und ich wette dort klappt wesentlich besser.

es gibt ja so ne art folie die angeblich netzstärke um 1-2 balken erhöhen soll aber ob das funktioniert ist fraglich....

klick

Die Sim-Karte soll den Empfang verbessern? ^^ Meine t-mobile Karte ist über 10 Jahre alt, vlt.sollte ich mal ne neue anfordern ;)

Ja also mit der Simkarte hat das nichts zu tun, aber trotzdem danke für die antworten, ich werde das mit den passiven Antennen einfach mal ausprobieren und meine Erfahrung dann hier posten ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh