[Kaufberatung] Handy für meine kleine Schwester, 11 Jahre

Ctwx

Neuling
Nabend,

meine kleine Schwester hat nächsten Monat Geburtstag und wird 11 Jahre alt. Sie wünscht sich ein Handy, obwohl sie schon eins hat. Das was sie aber hat, ist ein älteres, gebrauchtes Gerät meiner Mutter. Das nimmt sie leider meist nie mit und häufig ist es auch gar nicht angeschaltet.

Nun wollte meine Mutter ihr, ihr aktuelles Sony E. Xperia X10 Mini schenken, wovon ich ihr jedoch abgeraten habe. Sie wollte meiner Schwester dazu dann gleich eine Internetflat besorgen. Ich habe meiner Mutter gesagt, dass ich das für fahrlässig halte. Nicht nur, dass man es wenig bis gar nicht überschauen kann, was sie sich so anschaut oder runterläd, sondern auch, weil sie erst 11 wird und keine 16. Sie hat zwar einen vertrauten Umgang in Sachen mit PCs und Internet, aber wie bereits gesagt, finde ich es verantwortungslos einem Kind ein Internetfähiges Handy + Flatrate zu geben.

Nun will meine Mutter ihr dennoch ein neues Handy kaufen, einfach damit sie eins hat, was sie dann vielleicht auch mitnimmt und an hat, sodass man sie auch mal erreichen kann, wenn sie mal etwas länger weg ist als geplant.

Jetzt stellt sich uns die Frage: Was für ein Gerät? Wir sind bei o2 und wollten nach Möglichkeit dort auch bleiben. Wir haben bisher auch alle Geräte im Online-Shop von o2 gekauft, jedoch scheinen die die normalen Handys auszusortieren und nach und nach nur noch Smartphones zu verkaufen. Das muss natürlich nicht unbedingt nur an o2 liegen, sondern kann ja genausogut sein, dass die Hersteller dafür verantwortlich sind. Wenn man mal auf der Sony E. Webseite vorbeischaut findet man auch immer mehr Smartphones.

Vorzugsweise wäre es ein Nokia oder ein Sony E. Gerät da wir Vertraut mit den Geräten sind. Zur Not auch ein Smartphone, dass dann aber die Möglichkeit hat, wirklich die Internetfunktionen abzuschalten.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Vielen Dank,

Gruß
Ctwx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Smartphone halte ich für eine 11 jährige auch für übertrieben.

Wie wäre eines der alten Sony Ericsson Walkam Handys? Sony Ericsson W880i o.ä.

Das wäre wahrscheinlich sehr gut. Kennst du zufällig einen Shop wo man das als Neugerät herbekommt?

Hab auch lange nach einem Handy für meine kleine Schwester gesucht, das Hauptproblem war da primär die Größe, kleines Mädchen, kleine Taschen :p

Letztendlich hingen wir dann zwischen X10 mini und dem Motorola Flipout, bis ich bemerkte das es schon ein neues X10 mini gibt und dieses wird dann auch gekauft sobald es verfügbar ist ...

Was das mit dem Internet angeht, sei du mal nicht so paranoid, das ist ein Handy, damit wird sie kaum ernsthaft das web erkunden und dank Flatrates gibts da auch keine Kostenfallen mehr ;)

Man kann den Smartphones auch das Internet abgewöhnen. Und nicht jedes Handy mit Touchscreen ist ein Smartphone..^^

Einfach mal bei Amazon nach solch Geräten schauen.

Hier das W880i
Amazon.de: Neu und gebraucht: Sony Ericsson W880i flame black UMTS Handy
Danke, da hätte ich auch draufkommen können. Tschuldigung. :) Ich habe bisher noch nie ein Handy in einer Summe gekauft. Bisher immer nur durch Verträge. Trotzdem danke. :)

Ach ja, was hälst du / haltet ihr vom Sony E. Zylo? (Zylo)

Was das mit dem Internet angeht, sei du mal nicht so paranoid, das ist ein Handy, damit wird sie kaum ernsthaft das web erkunden und dank Flatrates gibts da auch keine Kostenfallen mehr ;)
Ich arbeite fast 10 Jahre als Webdesigner/-Entwickler und kenne genug Sachen die für 10 jährige Kinder nichts sind. Und einfach ein nicht überschaubares "herumsurfen" ist meiner Meinung nach absolut inakzeptabel. Die Kosten sind letzlich also nicht das Problem, denn das könnte man, wie du schon sagtest, mit einer Flat lösen.
Am PC kann man nachschauen was meine Schwester so macht – was bisher aber noch nicht geschehen ist. Nur wenn sie mit Freunden unterwegs ist, weiß man nicht, auf was für Ideen sie kommen. Dann kann es passieren dass sie Sachen im Internet bestellt, obwohl sie das eigentlich gar nicht darf oder sonst etwas. Das ist einfach zu riskant. Vielleicht wenn sie 16 wird kann man es ihr zutrauen, aber sie ist nach wie vor ein Kind. :)

Man kann den Smartphones auch das Internet abgewöhnen.
Das ist das Hauptproblem mit Smartphones: Man weiß nicht welches noch voll funktionsfähig ist, ohne Internetflat. Ich habe z.B. gelesen, dass sich Android gerne einwählt – inwiefern das stimmt, weiß ich nicht. Testen wollte ich es nun auch nicht unbedingt. Deshalb frage ich ja hier im Forum. Wenn es Smartphones gibt, bei denen man die Funktionen wirklich auf WLAN begrenzen kann, ohne dass man Angst haben muss, dass sich das Handy ohne weiteres ins mobile Internet einwählt, dann wäre so ein Smartphone auch eine Erwägung.

Und nicht jedes Handy mit Touchscreen ist ein Smartphone..^^
Stimmt. Und nicht jedes Smartphone hat auch einen Touchscreen. z.B. die C-Serie von Nokia schimpft sich, zumindest laut Nokia, ja auch ein Smartphone. :d Das C5 finde ich eigentlich ganz schick. Wenn nun nicht klar wäre, das Nokia es nicht weiterentwickeln wird, wäre es auch eine Überlegung wert – also für mich selbst.

Wieso denn nicht ein relativ einfaches, günstiges Touchscreen-Handy wie z.B. das: Samsung S3370 Corby 3G chrome silver | Geizhals.at Deutschland
Wie gesagt: Es muss nicht unbedingt ein Touchscreen-Handy/-Smartphone sein. Es besteht halt die Gefahr, umso "neuer", "cooler" oder was auch immer das Gerät ist, dass es geklaut wird. Außerdem ist meine Schwester ab und zu ein wenig vergesslich und ich würde ihr durchaus zutrauen, dass sie das Gerät irgendwo vergisst. Was natürlich bei einem teureren Gerät sehr ärgerlich wäre. Wichtig ist vor allem für uns: Dass sie erreichbar ist.
Wobei ich aber sagen muss, dass das Smartphone nicht schlecht aussieht. Wie sieht es bei dem Gerät denn aus mit dem Sperren des mobilen Internets? Kann man dort einfach das Internetprofil löschen, sowie bei klassischen Handys?

Danke,

Gruß
Ctwx

Weder o2, noch ein anderer Provider sortiert die Old-School Geräte aus, auch der Hersteller ist dafür nicht verantwortlich, sondern der Nachfrager/Konsument.

Der Smartphone Markt hat ein enormes Wachstumspotential, während der klassische Handy-Markt eher stark rückläufig ist, darauf reagieren eben nur die Unternehmen auf der Angebotsseite.

Auch bei o2 gibt es dennoch klassische Handys.

1. Sony Zylo

2. Nokia (hier findet ma auch einige Geräte)

Natürlich kannst du z.B. ein klassisches Handy über Amazon bar erwerben und nimmst nur den Vertrag von o2.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Vertrag für eine 11-jährige finde ich aber auch ein wenig fahrlässig.
Warum denn nicht die gute alte Prepaid-Karte? ;)
Wenn sie leer ist ist sie leer, es gibt keine Kostenfallen o.ä., wenn das Handy weg ist muss man nicht gleich loslaufen und den Vertrag sperren etc.
Ich kenne deine Schwester zwar nicht, aber mit 11 nutzt man das Internet doch eh nicht so exzessiv, als dass man es auch mobil immer verfügbar haben müsste, und ohne Internet wird der Sinn eines Smartphones eigentlich ad absurdum geführt.
Ich würde mich mal Beans anschließen, ein aktuelles Handy mit Touchscreen, Musikplayer und Kamera sollte doch ganz gut und günstig sein ;)

Danke noch mal für eure Antworten. Wir haben uns nun auch noch mal an den o2 Kundenservice gewandt und etwas interessantes herausgefunden: Man kann auf SIM-Karten die Internetfunktionen komplett sperren. Meine Schwester wird nun wohl ein Xperia Handy bekommen (aber eines der kleineren Modelle) und eine o2-Prepaid-Karte.

Vielen Danke nochmal. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh