[Kaufberatung] Handy mit Bluetooth fürs Auto

AUK

Enthusiast
Guten Morgen an alle,
da mein Vater in wenigen Wochen Geburtstag hat wollen wir ihm ein neues Handy schenken, mit dem er auch die Bluetooth-Freisprecheinrichtung in seinem neuen Auto benutzen kann. Sein altes hat noch kein Bluetooth xD
Deshalb wollte ich hier mal fragen, ob es einfach nur ein Handy sein kann, das Bluetooth hat oder muss es irgendein besonderer Standard sein?
Ich habe spaßeshalber mal mein Apple-Handy verbunden und dies ging ohne Probleme. Gut aber dieses Handy ist ja schon in sehr gutes und ich möchte vermeiden, dass ein mittel-gutes Handy dann nicht mit dem Auto kommunizieren kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

soweit ich weiss muss das Handy das Bluetoothprofil
A2DP (Advanced Audio Distribution Profile - Übermittlung von Audiodaten) sowie SAP (SIM Access Profile - Zugriff auf SIM-Karte) unterstützen damit das ohne Probleme funktioniert.

Da Du leider keine Preisspanne angegeben hast wie teuer das neue Handy sein darf, schlage ich mal das Nokia 5800 vor.

danke für die antwort.
also ich denke mal bis 250€ ist ok

es muss nichts können außer telefonieren und dann eben das A2DP und SAP und dann dafür eine lange akkulaufzeit^^
also keine cam, touchscreen, wlan, gps etc. (wobei wahscheinlich ohne nicht mehr geht)

danke für die antwort.
also ich denke mal bis 250€ ist ok

es muss nichts können außer telefonieren und dann eben das A2DP und SAP und dann dafür eine lange akkulaufzeit^^
also keine cam, touchscreen, wlan, gps etc. (wobei wahscheinlich ohne nicht mehr geht)

Hm doch gehen tut alles. Nokia 3110classic. Gibt es kaum noch neu. Grosse Tasten und hat eine lange Akkulaufzeit.

Evtl. ein SE Elm oder Naite?

also ganz erlich? ein 3110 würde bestimmt reichen^^ aber ein gebrauchtes als geschenk finde ich doof und außerdem sind die gebrauchten akkus bestimmt auch nicht mehr top.
also die beiden SE schauen wirklich gut aus und das naite hat auch eine lange laufzeit :)

ich bin beim stöbern auf das nokia c5 gestoßen. da schaut auch gut aus, mit großen tasten. da steht dann bluetooth 2.0. reicht das aus?

Das C5 dürfte mit Sicherheit auch reichen, wie sieht es denn mit einem 2710 Navigation aus? Das C5 hat als BS Series60 drauf, für Einsteiger evtl. etwas zuviel an Optionen?

Nokia 6303 sollte auch klappen?!

Bei meinem volvo c30 ist es zumindest so, dass es da von handy zu handy auch sein kann, dass nicht alle funktionen unterstützt werden.

so ist es z.b. dass ich mein handy Nokia n900, verbinden kann, sich das telefonbuch aber nicht synchronisiert. Dies gibt es bei ziemlich vielen handys so (mein Nokia XM5800 war es genau so).

telefonieren usw geht zwar, aber du kannst dann halt nicht dein telefonbuch durchblättern übers auto.

gibt zumindest von volvo ne seite, in der du checken kannst, welches handy wie kompatibel zu dem BT des autos ist. würd mal schauen, obs bei euch auch so ist.
lg

danke für eure hilfe.
also das 2710 Navigation finde ich persönlich optisch nicht ansprechend. außerdem hat das auto schon ein navi integriert.
ich denke mal das mit dem telefonbuch wird nicht so wild sein. hauptsache, er kann mit dem lenkrad das geräch annehmen wenn jemand anruft und dann per bluetooth über die freisprecheinrichtung telefonieren.

eine frage habe ich da noch:
muss man jedes mal beim betreten des autos handy und auto miteinander verbinden oder wird das (hoffentlich) automatisch geschehen?

also eine einfach und klarstrukturierte menüführung wäre sehr wichtig.
da vertraue ich euch mal und lasse das Nokia C5 weg.
die SE handys sind da eigentlich gut wenn ich mich an mein altes erinnere oder?

Ich denke es reicht, wenn Du die das Handy mit der FSE (Freisprecheinrichtung) gekoppelt hast. Musst dann nur BT anmachen, wenn Du ins Fahrzeug einsteigst und nach Audiozubehör suchen?! Hoffe es klappt so?! Da ich selbst keine FSE habe, denke ich mal das es so der richtige Weg ist?!

SE Handy sind nicht schlecht. Hazel, Elm oder Naite, alle recht empfehlenswert.

Die meisten SE Handys unterstützen leider kein rSAP.

Ich habe daher mein W880i gegen ein Nokia 6303 Classic getauscht. Das funktioniert prima mit der FSE Premium von VW. Kontakte lassen sich aufs Autoradio übertragen und das Handy wird nur noch für den Zugriff auf die SIM genutzt und geht in Standby.

was ist denn rSAP?
also ich habe ein wenig gegoogelt und das SE Naite steht sogar in der kompatibilitätsliste. allerdings nicht alle punkte glaube ich.

@J²K
das klingt weder schlecht noch gut^^
ich meinte eher, wenn man inmal handy und auto miteinader verbunden hat und dann das bluetooth am handy immer anlässt, wird dann automatisch beim nächsten betreten des autos und losfahren die verbindung wieder autom. hergestellt ohne extra was zu drücken?

Wenn du BT dauernd beim Handy anlässt und die Zündung anmachst, fragt dich dein Handy, ob du verbinden willst, das wars. So ist es zumindest bei Mercedes&NokiaN95

Sollte eigentlich klappen. Vorher evtl. die Frage der Kopplung bzw. die Info bestätigen.

danke. ist ja nicht ganz so schlimm^^
was ist denn der unterschied zwischen externer und "normaler" autorisierung? extern, dass es am handy gemacht wird? Hier das Naite für die FSE
ich denke von der unterstützung brauchbar oder?

Jupp, das Handy piept dann einmal und fragt, ob es verbinden soll. Normale Authorisierung wird sein, dass wenn du übers Auto direkt das Telefon ansteuerst, ohne vorher etwas am Telefon zu machen, sprich übers Lenkrad bzw. Knopf (weiß nicht wie das beim W211 ist).

ok danke an alle.
ich denke das naite wird es werden :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh