Ich hab hier mit entsprechenden Anforderungen ein Redmi Note 12 Pro+ 5G ausgesucht im Frühjahr.
Ich hatte zurvor ewig Samsungs (zuletzt ein M31, ganz gut, aber kein Bildstabilisator und die Maincam allgemein naja), davor HTC.
Wichtig war mir neben einer guten Cam auch Fingerprint nicht unterm Display und Dualsim sowie die Unterstützung für DualMessenger/DualApp in irgend einer sinnvollen Form.
Die Software ist so ne Sache, wenn man bissl den Bloat deaktiviert hat (muss man wohl überall) isses ganz okay, ich fand Samsung besser (und natürlich gewohnt seit S5 mini) zu bedienen, nach ein wenig Eingewöhnung komm ich damit aber ganz gut zurecht. Die Galerie-Funktion ist ziemlich bescheiden gelöst beim Xiaomi (alles was Xiaomi nicht irgendwie "kennt" und wichtig findet ist im Unterordner "sonstige Alben", wie man das ändern kann hab ich mir noch ned angesehn) und die DualApp Funktion eigentlich ganz okay.. naja.. bei Samsung gabs da aber auch komische Geschichten... so den Whatsappordner vom Samsung aufs Xiaomi zu migrieren war irgendwie nicht so einwandfrei. Das Handy ist recht eckig (auch mit den Hüllen die es so gibt), ob einen das beim Halten stört?
Kamera selbst ist imho ganz in Ordnung, ich bin für die Preis- und Leistungsklasse soweit zufrieden. Stabi funktioniert soweit (schon brauchbare Fotos spontan ausm fahrenden Auto geschossen durch die Scheibe), der Rest ist auch in Ordnung. Weitwinkel wird ganz schön, wobei die Auflösung überschaubar ist. Makro wird auch ganz gut, wobei auch die Auflösung überschaubar ist. Meine Makrofotos sind aber nicht künstlerisch motiviert, sondern technisch informativ, also z.B. fotografieren was auf einem IC steht, und so Kram. Dafür brauch/will ich zwingend Makro und das geht auch.
Das einzige "Problem" ist eine "Detailfotografie" mit der Hauptkamera auf <50cm, auf 2x digi-Zoom stellen hilft etwas, das Thema hab ich mal im 3d-Druck-Thread kurz diskutiert (und dort den Tip erhalten), da ich mir bei so Fotos von Werkstücken etwas schwer getan hab.
Samsung A54 soll wohl auch ganz gut sein, SoC ist wohl überschaubar gut und es hat den Fingerprint unterm Display, drum wars raus bei mir. Cam dürfte aber auch okay sein, was ich darmals so gelesen hab in Tests.
Vielleicht hilfts dir ja.
LG