Handy mit Kamerafunktion

Shyne

Enthusiast
Hi,

ich bin zur Zeit nicht mehr auf dem neusten Stand. Ich weiß, dass Nokia N8 so ziemlich die beste Fotoqualität bietet. Hat sich auf dem Markt von anderen Herstellern her sonst noch was getan?

Merci !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe selber das N8 und schon einige andere aktuelle Geräte getestet. Kann bestätigen, dass das N8 bisher die Nase vorn hat.

Wenn es Android werden soll wäre das Sony Ericsson Arc das Gerät mit der besten Kamera, vor allem bei Dunkelheit ist es besser als das N8. Das N8 ist dafür aber am Tag besser, nimmt den besseren Sound in Videos auf (stereo) und macht wenn man den HX Patch für die 30FPS installiert generell bessere Videos (bei guten lichtverhältnissen). Selbst getestet.

Bei allen WP7 Geräten sollen die Kameras nicht so gut sein, hab davon zwar noch keines in der Hand gehabt, wenn ich mir aber auf Youtube die Videos anschaue....

Ausserdem gibt es bisher ja auch noch kein Gerät mit WP7 welches explizit wegen einer guten Kamera beworben wird.

Das iPhone 4 ist auch nicht schlecht, macht mit seinen 5MP meist bessere Bilder als so manche 8MP'ler.

Auch würde ich die Finger von HTC lassen wenn man mit den Fotos später wirklich noch etwas anfangen will. Hardwaretechnisch sind aber grade diese meistens am top.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den super Post, gibts echt selten in der Qualität!

SE Arc werde ich mir dann noch näher anschauen.

Iphone 4 stimme ich eig zu aber da kommt wieder der Preis ins Spiel. Auch bei HTC bin ich der selben Meinung, was echt schade ist, da mega gute Geräte ansosnten.

Das i8910 aus deiner Systeminfo hatte ich auch lange gehabt. Die Fotos waren Tagsüber auch recht gut, die Videos aber waren meiner Meinung nach ein riesen Schwachpunkt, da im Vergleich zu anderen Smartphones recht unscharfes Bild und dumpfer Sound.

Das N8 ist da schon ganz anders und dank dem Xenon-Flash wirken Fotos vor allem bei Nahaufnahmen viel schärfer, allerdings muss man im Makromodus schon etwas mehr Abstand nehmen als bei anderen Geräten.

Ob man sich aber jetzt noch für ein Smartphone mit S^3 entscheiden sollte?
Ich finde schon, Symbian wird zwar in absehbarer Zeit eingestellt, allerdings weder in 2011, noch in 2012, denn Nokia wirft bald neue Geräte mit Symbian auf den Markt und man kann ja nicht gleichzeitig den Support einstellen.

Wenn man sich jetzt ein N8 kauft und in Betracht zieht, dass der Großteil aller Smartphonebestitzer sich alle 1 bis 1,5 Jahre sowieso ein neues Gerät kauft, dann wird man schon lange ein neues Gerät nach dem N8 haben bevor man merkt, dass es mit Symbian zu Ende geht.

Software und Games sind auch massig vorhanden, will jetzt aber niemanden zu etwas überreden, es gibt auch gute Smartphones mit Android, WP7, Bada, iOS und co ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch hohe Ansprüche an die Kamera gehabt und mir das Samsung S8500 Wave geholt. Bei gutem Licht sind die Bilder und Videos ausgezeichnet.
Der AF ist schnell (nur Foto) und es lässt sich alles einstellen.

Es hat keinen Blitz sondern eine sehr helle LED. Das ist ein Vorteil wie auch ein Nachteil. Bei Bildern ist ein Blitz natürlich besser, aber die LED kann man eben auch für Videos nutzen.

Bild

Hi,

nicht schlecht.

Habe selbst das i8910 zur Zeit. Es ist wirklich nicht schlecht, was die Cam angeht aber etwas zu lahm und als Handy insgesamt nicht ganz mein Ding.

Die Symbian Politik find ich mehr als daneben. Aber nunja, das neue Symbian scheint gut bedienbar und bringt alles mit, was ich brauche, den Rest kann ich mir noch installieren und auf unendlichen Schnickschnack verzichte ich einfach später. Wäre aber schön gewesen, wenn Nokia einfach auf Symbian 3 setzten würde.

Schön wäre es wenn Nokia Symbian parallel zu WP7 weiter entwickeln würde. So wie man auch z.B. Samsung mit verschiedenen Betriebssystemen bekommt. Auf jeden Fall aber bekommt man noch Updates.
Mich interessiert nämlich auch das N8, und eben auch wegen der sehr guten Cam. Alles andere ist mir nicht so wichtig, brauche also auch nicht 1000e Apps zur Auswahl. Nur das Nokia direkt mit 12MP klotzen muß, gefällt mir nicht so gut. Mit 8MP wären die Bilder genau so gut, oder sogar besser, weil's weniger rauscht.
Die Bilder die ich bisher vom Xperia Arc gesehen habe, fand ich nicht so toll. Nun warte ich aber erst mal Samsungs neues S2 ab, glaube aber nicht, das die Cam genau so gut wie die von dem N8 wird, und einen richtigen Auslöseknopf wird das wahrscheinlich auch nicht haben.

Wenn man wissen möchte wie gut die Cam in vielen Smartphones ist, sollte man sich mal die Testberichte auf Focus-Online ansehen. Da wird jedes getestete Handy auf Multimediatauglichkeit, also Foto, Video und Audio getestet und zum Schluß unter "Testnote und Datenblatt" noch mal bewertet. Da bekommt das N8 unter "Fotoqualität" mit 22, von 25 möglichen Punkten, die beste Wertung von allen getesten Handycams.
Das N8 ist aber auch ca. 100€ billiger als das Xperia Arc, und ca. 200€ billiger als das Galaxy S2, und trotzdem immer noch ein aktuelles Handy was soweit alles hat und alles kann, was Top-Handys heutzutage haben und können sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Fotos in Vergleichen gebe ich selten etwas. Oft sind die Unterschiede sehr groß, denn mittlerweile gilt auch bei Handykameras: Der Fotograph macht das Bild, nicht die Kamera. Natürlich bringt bessere Technik auch bessere Bilder, aber das ändert ja nichts daran, dass man das Gerät erstmal richtig bedienen muss und je mehr Tests ich zum Xperia Arc gelesen habe, umso unterschiedlicher wurden Bild- und Videoaufnahmen. Anscheinend gibt es niemanden im Web der wirklich brauchbare Bilder schießen kann...

Chip.de hat das Arc auch schon getestet, und ob Chip gut oder schlecht testet sei mal dahin gestellt. Auf jeden Fall aber hatten die gerade bei der Cam Mängel festgestellt. Darauf hin haben die sich ein zweites Arc bestellt, und auch da die gleichen Mängel festgestellt. :hmm:
Sony Ericsson Xperia arc - Test - CHIP Handy Welt

Da widerspricht sich der Tester bei Focus-Online aber in seinen Ergebnissen selbst:
"So reicht es am Ende doch noch für ein „Gut“, das für diese Liga aber unterdurchschnittlich ist." -> 18 Punkte

Das ergibt ein für die 5-Megapixel-Liga leicht überdurchschnittliches „Gut“ – wie bereits beim ersten Wave. -> 17 Punkte

Arc fand ich auch nicht überzeugt.

Ich weiß ja nicht wies mit den anderen ausschaut aber ich bewerte Testfotos nicht nach Kunst sondern nach technischer Möglichkeit. Wenn an einem bewölkten Nachmittag zwei Cams zum Einsatz kommen und der eine macht diese und der andere jene Fotos, dann weiß man Bescheid. Dass man die Fotos selbst schießt, macht die Qualität von HTC auch nicht besser. Die Fotos finde ich nicht brauchbar persönlich. Nokia N8 hat eine anständige Digicam Qualität, wenn nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh