[Kaufberatung] Handy mit QWERTZ und guter GUI

yumyum

Enthusiast
Hallo zusammen!

Da mir mein G1 momentan zunehmend auf den Keks geht, bin ich nun ernsthaft auf der Suche nach einem neuen Handy. Hatte erst mal wieder an ein iPhone gedacht, allerdings reizt es mich auch mal wieder was neues zu probieren.

Was suche ich nun eig.?

Nun, ich bin irgendwie auf den Trichter gekommen, mir was Blackberry-artiges zu holen. Hatte erst sogar an ein Blackberry selbst gedacht, aber ohne UMTS bzw. irgendeine andere Form von Internet-Flatrate ist das eher sinnfrei - auch wenn mobiler Mail-Empfang echt ne nette Sache wäre.
Lidl bietet atm für 70€ das Motorola EX112 an - was mir an sich echt gut gefällt und womit ich auch durchaus am liebäugeln bin.

Hauptsächlich telefoniere ich, schreibe viel SMS und verwalte meine Kontakte mit dem Ding - oh und ab und an mach ich mal 'n paar Bilder damit.
Lange Rede, kurzer Sinn - was ich nun eig. suche ist:

-ein Handy was von der Optik her einem Blackberry entspricht(sprich gern etwas breiter, QWERTZ-Tastatur unten etc.)
-eine gute Tastatur hat
-Touch-Screen als zusätzliches Gimmick wäre nett - ist aber nicht erforderlich
-SMS-Darstellung als Unterhaltung (!) (will ich einfach nicht mehr drauf verzichten und ist mir echt wichtig - Anmerkung folgt)
-annehmbare Akkulaufzeiten (also min. 5 Tage wäre schon nett…)
-Preis sollte ~130€ nicht überschreiten -

Nun kommt eines der größten Probleme: Mein Wunsch nach der SMS-Darstellung als Unterhaltung

Dieses Feature wird meines Wissens nach nur von iOS, Android und ich glaube auch WindowsMobile (6.5 oder erst ab 7?) unterstützt. Die wenigsten Geräte, die meine Vorstellungen in Sachen Optik/Haptik erfüllen nutzen diese Systeme. Nokia setzt bisher auf Symbian (Gott ist das unübersichtlich o_O) und Motorola bei entsprechenden Geräten auf ein eigenes System.

Ich hatte mich eig. schon für das Motorola Charm entschieden - allerdings ist dieses bisher nicht auf dem deutschen Markt erhältlich.

So, das war's erstmal - und nun hoffe ich auf den ultimativen Geheimtipp! :d

Achja: Ich habe absolut kein Interesse an Apps oder ähnlichem :)

Grüße

yumyum

€dit: Waaaaaas mir noch einfiel um die eierlegende Wollmilchsau zu komplettieren: Sowas wie ein Sleep/Wake-Button wäre cool - aber absolut nicht notwendig :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich insgesamt nicht viel zu sagen. Kann nur mit ein paar Erfahrungen zum EX112 dienen. Das hat meine Mutter zu Weihnachten bekommen, damit sie auch mal SMS schreiben kann. Naja was soll ich sagen, optisch und haptisch in meinen Augen voll in Ordnung. Ein Riesenmanko ist aber das in Kontakten scheinbarkeine (!!) Umlaute gespeichert werden. Laut Aussage von Motorola sei dies nicht möglich. Man kann zwar problemlos Umlaute schreiben, aber er übernimmt sie nicht. Eine SMS-Darstellung in Unterhaltungsform ist glaub ich auch nicht möglich. Wenn man mit den Mankos leben kann, durchaus ein Guter Deal. Wobei ich die Problematik mit den Umlauten schon sehr merkwürdig finde, zumal sich ein alter Kontakt auf dem Handy befindet, in dem Umlaute sind. Keine Ahnung wieso es bei dem Kontakt geht.

Hey,

auch wenn du mir auf der Suche nach dem ultimativen Mobiltelefon keins empfehlen konntest, so sind Erfahrungen mit dem EX112 dennoch viel wert. Das mit den Umlauten ist aber echt nervig - das sind dann wieder so Kleinigkeiten, die das Gesamtbild langsam aber sicher trüben bis man dann nach nem Jahr oder so keine Lust mehr drauf hat. Genau so, wie es jetzt bei mir mit dem G1 der Fall ist.

Wie "schnell" ist denn das EX112? Also was ich einfach gerne hätte, wäre etwas wo ich einen Menüpunkt aufrufe und er quasi sofort da ist - ich mag es ehrlich gesagt nicht erstmal 2-3 Sekunden warten zu müssen >_< (<= klassischer Fall von chronischer Ungeduld)

Grüße

yumyum

wie siehts denn mit dem Palm Pre aus? Wird im Forum immer sehr günstig verscherbelt! Nur die Akkulaufzeit ist wohl nicht so gut, eventuell per Zweitakku? Ansonsten: nokia, durch Symbian recht lange Laufzeit!

Hey,

also das Pre sagt mir von der Optik her nicht so wirklich zu. Aber weißt du wie es diesbzgl. ausschaut mit SMS als Unterhaltung anzeigen? Generell habe ich bisher recht viel gutes über das Pre gehört - kann mir ja noch mal einige Reviews ansehen :)

Danke für den Hinweis auf jeden Fall! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh