Handy-Virus? Oô

Luebke

Enthusiast
gleich vorab: von smartphones und android hab ich 0 ahnung. das ist für mich ein gebrauchsgegenstand zum telefonieren und weil ich fast den ganzen tag am pc hocke und so immer zugang zum internet habe, auch wirklich nur zum telefonieren und smsen.

ich hab seit ein paar tagen ein seltsames problem: mein handy (LG E440) gibt alle paar sekunden(!) die fehlermeldung "Tut uns leid! Leider wurde das Programm Google-Suche beendet" raus. Ich habs schon mehrfach neu gestartet, aber direkt nach dem neustart werde ich schon von diese meldung genervt, noch bevor ich irgendetwas auf dem handy machen kann. ich nutze auf dem gerät kein internet, das ist für mich wie gesagt n reines telefon und sms-gerät. bluetooth und wifi sind ausgeschaltet. ich weiß also nicht wie ich mir da hab was einfangen können. oder was kann da faul sein? hat jemand eine idee was das ist und wie ichs wieder loswerden kann?
gerät auf werkseinstellung zurücksetzen is leider eher nicht, weil ein teil meiner kontakte auf dem gerät gespeichert sind.
kann ich die sim-karte gefahrlos in ein anderes gerät stecken oder kann es sich hierbei um einen virus handeln, der evtl auf der sim gespeichert ist?

hoffe ihr könnt mir bei meinem nervigen kleinen problem helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist zu 99% kein Virus, sondern nur eine Fehlermeldung, dass die Google-App abgestürzt ist. Warum sie das tut kann ich dir aber leider nicht sagen. Die SIM-Karte kannst du auf jeden Fall gefahrlos in ein anderes Handy stecken.

Ruf die Play Store App auf, gehe zu "Meine Apps" und suche "Google" raus. Dann deinstalliere das und sobald es deinstalliert wurde, installiere es neu. Wahrscheinlich ist ein Bit im Speicher deines Fons geflippt. Gerade bei älteren Smartphones ist mir das schon öfter passiert.

Du solltest dringend anfangen, deine Kontakte und andere wichtige Daten regelmäßig zu sichern. Auf dem Android Handy werden sie dir früher oder später verloren gehen. Der MyPhoneExplorer ist eine Superanwendung zu dem Zweck: FJ Software Development.

Zuletzt bearbeitet:
danke leute, das klingt schon mal gut :)

ja ich glaub das mit dem kontakte sichern sollte ich wirklich mal dringend machen...

edit: laut app manager hab ich keine google-app :(
die sim werkelt grad in nem alten tastenhandy damit ich wieder telefonieren kann :fresse:
was ich bisher an meinem smartphone am meisten vermisse is die taschenlampe :d

Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifelsfalle einfach mal nen Factory-Reset machen, vorher natürlich alle Daten sichern.

Zumindest ab und an mal im wlan die Updates für die apps laden ist sicher keine schlechte Idee ^^
Kann allerdings sein, dass man dafür auch schon einen Google Account braucht. Der ist zumindest für den App store erforderlich. Ob man die vorinstallierten apps wie die Suche auch ohne aktualisieren kann weiß ich gar nicht.

Kontakte würd ich eigentlich über eben jenen Google Account sichern. Dafür ist der ja schließlich da. Das sind ja genau die Vorteile von nem smartphone xD
Die Kontakte kannst du dann sogar gemütlich am PC einsehen und ändern/anlegen. Musst du dein Handy nicht mal für raus kramen.

ja werd wenn ich die zeit finde mal die kontakte sichern... man denkt ja nie über sowas nach bis das kind dann im brunnen liegt -.-

Weil kein LED-Flash verbaut?
genau das vermisse ich doch. hab ja im mom nur n "knochen" als ersatz... schönes robustes bauhandy :d

Der App Manager hat mehrere Tabs. Hast du im richtigen geschaut (z.B. Alle)?
oha, hab ich gar nicht gesehen :O dann muss ich mir den wohl nochmal anschauen...

Eben Kontakte sichern (es gibt Apps dafür, die auch wiederherstellen) und auf Werkseinstellung rücksetzen. Sicherung der Kontakte natürlich vorher auf ein anderes Gerät/Medium übertragen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh