Handy-Wasserschaden - Brauche Euren Rat

HANSBAYER

Experte
Hallo,
meine Tochter kam aus dem Urlaub zurück - mit defektem Handy: Ihr Samsung A3 (1 Jahr alt) steckte zum Schnorcheln in einer Spezial-Foto-Hülle und "schluckte" wohl Salzwasser. Das Handy kam nicht direkt mit dem Wasser in Berührung, sondern steckte immer in der Hülle, die nach dem Tauchgang innen sehr feucht war. Wie auch immer: Das Handy funktioniert nicht mehr, in den Schächten und Eingängen für SIMS-Karte, Kopfhörer-Buchse usw. ist eine dünne Salzschicht sichtbar. (Zu allem Überfluss lag das Handy nach dem Tauchgang auch noch länger in der Sonne Süditaliens....:coolblue:)
Also das Handy ist wohl hinüber. Oder gibt es eine Chance, das Teil zu einem fairen Preis zu reparieren? Hat jemand Erfahrungen? Lohnt sich eine Reparatur? Oder sollte man das Geld lieber gleich in ein neues Handy investieren?
Danke für Eure Tipps!

PS: Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meinem Anliegen am richtigen Ort im Forum gelandet bin - aber ich habe nichts gefunden, wo ich mit meiner Frage besser aufgehoben wäre. Sorry, falls ich hier falsch sein sollte:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Isopropanol einlegen und trocknen lassen. Versprech dir aber nicht zuviel davon. Ansonsten Tonne auf und Weg damit.

In Isopropanol einlegen und trocknen lassen.
Dann ist es wahrscheinlich mit Sicherheit kaputt. Das Display ist ein verklebter Dreiverbund (Scheibe, Display, Touchscreen). Der Alkohol würde den Kleber anlösen und zwischen die Schichten kriechen. Piezo und Spiralantenne des GPS würde ich auch nicht unbedingt fluten. Das kriegt man ewig nicht evakuiert. Wenn man das macht, sollte es sauber zerlegt und gezielt eingelegt werden.

Nur so ein Gedanke. Den Trick kenne ich aber auch noch aus alten Tagen (Nokia 8210).

Das Erste, was ich überprüfen würde, ist der Akku (mit einem Voltmeter). Die haben eine Sicherung, die bei Kurzschluss, Tiefentladung, usw. auslöst und den Akku deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es wahrscheinlich mit Sicherheit kaputt. Das Display ist ein verklebter Dreiverbund (Scheibe, Display, Touchscreen). Der Alkohol würde den Kleber anlösen und zwischen die Schichten kriechen. Piezo und Spiralantenne des GPS würde ich auch nicht unbedingt fluten. Das kriegt man ewig nicht evakuiert. Wenn man das macht, sollte es sauber zerlegt und gezielt eingelegt werden.

Nur so ein Gedanke. ...

Behämmerter Gedanke ;) Irgendwo gelesen oder auch schon mal nen aktuelles Telefon repariert? Glaube ich weniger.... Garnix geht da kaputt, rein in Iso und fertig. Hätte würde könnte.....mag ja alles sein ist aber nich so ^^

Und wie bekommt man den Dreck, den das Iso zwischen Display und Glas spült wieder raus?

Das mit dem Isopropanol ist ein guter Ratschlag - für die Platine alleine, nicht aber für das gesamte Smartphone - schon garnicht, wenn der Akku nicht entfernbar sein sollte.

Wie L4M4 schon sagte: Isoprophylalkohol wirklich NUR für die Platine...

Ich gehe mal dazwischen: Die Befürchtungen, dass das Handy hinüber ist, habt Ihr bestätigt :haha:.
Ich werde nichts reparieren lassen. Da das Teil sowieso verloren ist, kann ich ja den Test machen: Vielleicht gelingt es mir ja sogar, das Handy "sauber zu zerlegen"; dann kommt das es ins Isopropanol-Bad, und dann werde ich ja sehen, was passiert. Entweder es ist wieder nutzbar, oder es kommt in die Tonne - will sagen in den Recyclingkreislauf.
(Einen PC habe ich mit Hilfe aus dem Forum hier schon zusammengebaut - da werde ich doch noch so ein Samsung-Handy selbst repariert bekommen :lol: :lol: :lol:)
Vielen Dank für die Ratschläge!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh