[Kaufberatung] Handyvertrag sauber?

Thomas321

Neuling
Hallo,

möchte mir gern ein neues Handy per Vertrag holen und habe mir folgendes Angebot herausgesucht. Leider habe ich keine Ahnung von den "Vertragsklauseln", daher würde ich gern wissen wollen was ihr davon haltet.

Möchte das Nokia N95 8 GB mit dem Vodafone SuperFlat WE inkl. HW5 Vertrag.

Ebay-Link

Danke im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Verträge stammen ja aus dem Hause bestehender Mobilfunkbetreiber, sollten also Seriös genug sein, welchen man Favorisiert ist wiederum eine andere Sache.

ich bin sehr wenig telefonierer, möchte aber auch nicht allzuviel anzahlen wollen für das gerät

dir ist klar, dass es bei der wahl ein N95 dann 25€ kostet? wird auch bei "ihr preis" angezeigt. die 1€ gelten nur in einer kombination mit einem preiswerten handy.

ansonsten: lies halt alles genau durch, auch lieferzeit, evtl. versteckte miniverträge zB JAMBA-abo, oder teure preise in bestimmten zeiten, oder für datenvolumen, mindestumsatz usw.

in aller regel lohnt es sich als wenigtelefonierer oft, das gerät selber zu kaufen und dazu dann nen prepaidvertrag, außer man nimmt nen vertrag, den man auch wirklich ausnutzt, zB 50min pro monat, und du telefonierst im schnitt auch 30-40min.

Zuletzt bearbeitet:
Ist hier zwar nicht der Fall - aber man sollte explizit auf eine evtl. vorhandene Mindestnutzung (die teilweise nicht bei Mindestumsatz zu finden ist), eine Nichtnutzungsgebühr und evtl. versteckte Vertragswechsel (die im Angebot nicht explizit aufgeführt werden - aber typischerweise daraus ersichtlich sind, dass nach 6 Monaten die Grundgebühr sinkt) achten.

Sepp

Wie schon gesagt wurde: Wenn du nicht viel telefonierst -> Prepaid und die Kohle für das Handy so auf den Tisch legen. Ist meistens günstiger,allenfalls genauso teuer wie mit Vertrag und du stolperst nicht über Konstenfallen.Und da gibts ne Menge. Jamba, Verbindungschecker uswusf. Handyverträge sind für Wenigtelefonierer nur eine Ratenfinanzierung mit Risiko. Zu den 10€ GB kommen ja noch Gerätepreis und Nutzung des Vertrages hinzu. Es sei denn, du machst einen Schubladenvertrag draus.

Wie schon gesagt wurde: Wenn du nicht viel telefonierst -> Prepaid und die Kohle für das Handy so auf den Tisch legen. Ist meistens günstiger,allenfalls genauso teuer wie mit Vertrag und du stolperst nicht über Konstenfallen.Und da gibts ne Menge. Jamba, Verbindungschecker uswusf. Handyverträge sind für Wenigtelefonierer nur eine Ratenfinanzierung mit Risiko. Zu den 10€ GB kommen ja noch Gerätepreis und Nutzung des Vertrages hinzu. Es sei denn, du machst einen Schubladenvertrag draus.

Was meinst du mit Schubladenvertrag ?

SMS kann man zb. über Freenet, für ein paar wenige Cent auch aus dem Internet herausschicken.
Dazu, Account erstellen und SMS Paket kaufen, welches über Bankeinzug abgebucht wird.

Man kann sogar seine eigene Handynummer anzeigen lassen, es macht dann für den Empfänger keinen Unterschied ob man über sein eigenes Handy oder über Freenet die Kurzmitteilung verschickt.

Freenet bietet auch ein kleines Tool an mit dem man ganz easy vom Desktop aus SMS abschicken kann, sogar Tag und Zeitpunkt für den Empfang kann festgelegt werden...

Nun gut, will aber auch nicht zu viel Werbung machen :d

Über Vodafones Prepaid Karten kann man sich auch zwischen mehreren Tarifen entscheiden.

Ich zb hab einen Tarif, mit dem ich zu D2 am Wochenende und an Feiertagen kostenlos Telefonieren kann.

Ich bin auch für Prepaid, einen Vertrag kann man immernoch abschließen, aber hinterher erst zu merken dass der Vertrag eigentlich ja doch Sinnfrei ist wäre dann auch doof.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen!
Ich bin selbst Wenigtelefonierer und nutze deshalb auch keinen Vertrag!
Zur Zeit nutze ich das Postpaidverfahren von Simyo.
Da zahlst du Rund um die Uhr 9 Cent für Gespräche und SMS in alle Netze innerhalb Deutschlands.
Und die Kosten werden vom Konto abgebucht. Also super bequem und günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Also bezahle ich für Nokia N95 8GB inkl. Vodafone SuperFlat WE inkl. HW5 einmalig 29€ und dann 24 Monate lang 9,95€? Also würde mich das Handy dann ca. 268 € kosten und kann am Wochenende kostenlos telefonieren(in der Woche über kann ich ja z.B. Simyo nutzen)? Somit würde ich doch billiger kommen, denn ohne Vertrag kostet das Handy ca. 300€.

Stimmt das alles so, wie ich mir das denke?

Also bezahle ich für Nokia N95 8GB inkl. Vodafone SuperFlat WE inkl. HW5 einmalig 29€ und dann 24 Monate lang 9,95€? Also würde mich das Handy dann ca. 268 € kosten und kann am Wochenende kostenlos telefonieren(in der Woche über kann ich ja z.B. Simyo nutzen)? Somit würde ich doch billiger kommen, denn ohne Vertrag kostet das Handy ca. 300€.

wenn da keine fallen sind wie zB ne versteckte mindestnutzung oder so was, dann scheint es so zu sein. und du musst auch schauen, ob das handy nicht vlt. netzgebunden ist, also simlock hat. und was auch sein könnte: lieferzeit so laneg, dass du es auch bei nem "normalen" vodafone-shop zu dem preis bekommen kannst, oder ohne vertrag für zB 220€.

Wer wechselt denn schon am WE die Sim? Entweder ganz oder garnicht,sonst wird man kirre.

Imho eins der besten Handies.

Das Nokia N95 ist alt. Das Betriebssystem arbeitet träge und das Handy ist nicht sonderlich gut verarbeitet (Slider). Meine Meinung begründet sich auf die Tatsache, dass wir 4 Exemplare als Firmenhandys hatten. Wenn du ein Handy mit gleichen Funktionen willst, kann ich dir zu der E-Serie von Nokia raten. Was interessiert dich speziell an dem N95 so sehr?

Was den Vertrag angeht: In was für Netze willst du telefonieren? Bei welchen Anbietern sind deine Freunde? Schreibst du viel SMS?

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir im Moment auch eher ein neueres Modell kaufen.(N97,Exx,N86 8MP) Hatte mit meinem N95-1 bis auf den Slider allerdings noch nie Probleme.
Software ist schnell und es gibt eine sehr große Auswahl an Programmen und Modifikationen. Also wenn dir das Handy vom Design zusagt und du nicht allzuviel für eine neues Modell ausgeben willst spricht meiner Meinung nach nichts gegen dieses Handy.

Moment mal.
Auf der Seite steht "einmaliger Gerätepreis" 225€. Die Frage die ich mir gerade stelle....einmaliger Preis + Vertrag ? Sieht so aus *Der Gerätepreis ist Einmalig.*
"Einmalig" sehe ich hier nicht als Synonym für "doll"/"besonders" usw..

Moment mal.
Auf der Seite steht "einmaliger Gerätepreis" 225€. Die Frage die ich mir gerade stelle....einmaliger Preis + Vertrag ? Sieht so aus *Der Gerätepreis ist Einmalig.*
"Einmalig" sehe ich hier nicht als Synonym für "doll"/"besonders" usw..

du meinst bestimmt das n97, denn beim n95 8gb steht ja 29€? oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh