Hard Mod für Clock theoretisch möglich?

Moin,
haben moderne GPUs noch irgendwo auf dem Board Kristalle die man theoretisch tauschen könnte?
Die nächste Generation kommt ja bald und da AMD immernoch den Finger auf die Clocks hält überleg ich halt was man der alten noch so antun könnte.
Hab mir mal ein par PCBs angeschaut und die letzten AMD karten (5000er und 6000er haben neben dem Die nen Teil das Y2 MY2 gelabelt ist und ein bisschen wie ein Kristall aussieht (jedenfalls bei den 5000ern noch mit Metallmantel).

Ziemlich sicher ist das auch nicht einfach 25mhz Kristall gegen 30mhz tauschen, booten, fertig. Evtl muss man ein regelbares Oszilloskop anklemmen und nach dem Boot den clock anheben, keine Ahnung. Habt ihr von solchen Versuchen schonmal gehört oder ist sowas generell nicht möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Außer der 5800x3d sind die doch alle unlocked und du kannst im UEFI übertakten(?)
Die Chips laufen einfach schon auf Kante, daher geht da nicht mehr viel. Bisschen per PBO/CO, aber selbst das ist doch mehr fürs gute Gefühl.

Da ist bisher kein Weg bekannt, außer per EVC2 ordentlich Spannung drauf geben. Lohnt aber nur zum Benchen.
Was für ne Karte hast du denn?

6800, mit EVC2 schon ab und zu 2620 bei eingestellten 2600 gesehen, aber das war auch mit etwa +200mv.
Das ist halt das traurigste Modell vom Clock her. Denke wenn die neue da ist identifiziere ich das Bauteil mal genau, da waren die Fotos im Netz zu unscharf für.

War bisher auch nie wirklich nötig Hardmods für Clocks zu machen. Soweit ich mich erinnern kann jedenfalls.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

5700.jpg
6800.jpg

Hab hier mal eingekreist was ich unter verdacht habe. Könnte auch mal bei Igor fragen, er hat ja immerhin schon VRM drum herum identifiziert, bzw 1.8V direkt darüber: https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2020/11/Power-Scheme.jpg

@VorauseilenderGehorsam wenn du das schon lustig findest hättest du mal meine Versuche sehen sollen mit Cheat Engine im Treiber rumzuspielen :d

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer 6800er ist der Takt bei 2600 gelockt vom Bios, da kann man nichts machen.

Naja per software nicht, aber wenn das BIOS sagt 104x25mhz=2.6ghz bitte und es dann aber 104*30mhz=3.1ghz werden ist dem BIOS das sehr wahrscheinlich auch egal. Vorrausgesetzt natürlich der Clock kommt nicht vom Die selbst und alle anderen Komponenten die ihn nutzen werden nicht gestört. Ähnlich wie beim EVC2 wo wir des BIOS übergehen und den Voltage Controller direkt ansprechen.
Ich forsch mal weiter in die Richtung. Wird wahrscheinlich nix draus aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh