Hallo.
Ich habe mir vor ca 1 jahr einen htpc auf ion basis gebaut. Darauf läuft eine vdr distri. Als tv karte habe ich eine firedtv verbaut, mit der aber leider unter linux das ci nicht funktioniert. Da ich aber orf empfangen will und meine frau schon ganz böse wird muss sich was ändern! Von meinen htpc soll alles bis auf ssd und itx motherboard raus und als client verwendet werden. Auf dem htpc soll xbmc als frontend laufen.
Lange rede, kurzer sinn. Es ein tv-server muss her!
Jetzt brauche ich aber anregungen wie ich das ganze am besten umsetzte. Welche hardware, welches bs,...
Was er können soll:
1. tv streamen und eventuell aufzeichnen
2. filme, musik, serien, fotos für das netztwerk bereitstellen
3. downloaden, wie jdownloader oder ähnliches
4. videos umwandeln, tonspuren rausschneiden, ...
Zur Software:
LINUX ODER WINDOWS
Würde ja eher zu linux tendieren, habe aber schlechte erfahrung mit ci unterstützung gemacht bei tv karten.
VDR ODR MEDIAPORTAL
Siehe oben.
ZFS
Habe schon einiges darüber gelesen und ich denke es werden bei mir mit der zeit auch einige tb an daten werden.
RS DOWNLOADMANAGER
Hier gibt es ja eine große auswahl, sollte aber ein web-frontend haben.
VIDEOBEARBEITUNG
Soll nur hd filme in mkv umwandeln können, tonspuren löschen... nix aufregendes!
Muss alles über remonte von linux rechner oder macbook steuerbar sein!
Habe auch schon überlegt das ganze mit esxi zu realisieren mit vdr, napp-it, win 7, ... habe aber keine ahnung ob das so einfach geht, vorallem tv mit ci!?
24/7 oder wol? Macht es mehr sinn immer laufen zu lassen oder runterzufahren und nur downloaden wenn zb. tv gesehen wird?
Zur Hardware:
Hier würde ich gerne auf intel sandy aufbauen, da ich gelesen habe das es leistungsstark und energiesparend sein soll.
TV KARTE
Das ist die wichtigste komponente!
Muss eine dvb s2 sein die eine ci unterstützt. Dual? Oder 2 gleiche?
CPU
Sandy oder doch was anderes?
MOTHERBOARD
Msi hat immer gute verbrauchswerte gehabt, aber kein muss!
ARBEITSSPEICHER
Wieviel? Welchen?
RAID-CONTROLLER
Hab viel über intel sasuc8i in verbindung mit zfs gelesen.
FESTPLATTEN
Würde zur samsung ecogreen f4 greifen für filme... Für den anfang mal 3 stück, eine habe ich schon.
Für system ssd oder 2,5"?
Denke das wars erstmal.
Hoffe ihr könnt mir ein paar anregungen geben!
MfG. Benschy
Ich habe mir vor ca 1 jahr einen htpc auf ion basis gebaut. Darauf läuft eine vdr distri. Als tv karte habe ich eine firedtv verbaut, mit der aber leider unter linux das ci nicht funktioniert. Da ich aber orf empfangen will und meine frau schon ganz böse wird muss sich was ändern! Von meinen htpc soll alles bis auf ssd und itx motherboard raus und als client verwendet werden. Auf dem htpc soll xbmc als frontend laufen.
Lange rede, kurzer sinn. Es ein tv-server muss her!
Jetzt brauche ich aber anregungen wie ich das ganze am besten umsetzte. Welche hardware, welches bs,...
Was er können soll:
1. tv streamen und eventuell aufzeichnen
2. filme, musik, serien, fotos für das netztwerk bereitstellen
3. downloaden, wie jdownloader oder ähnliches
4. videos umwandeln, tonspuren rausschneiden, ...
Zur Software:
LINUX ODER WINDOWS
Würde ja eher zu linux tendieren, habe aber schlechte erfahrung mit ci unterstützung gemacht bei tv karten.
VDR ODR MEDIAPORTAL
Siehe oben.
ZFS
Habe schon einiges darüber gelesen und ich denke es werden bei mir mit der zeit auch einige tb an daten werden.
RS DOWNLOADMANAGER
Hier gibt es ja eine große auswahl, sollte aber ein web-frontend haben.
VIDEOBEARBEITUNG
Soll nur hd filme in mkv umwandeln können, tonspuren löschen... nix aufregendes!
Muss alles über remonte von linux rechner oder macbook steuerbar sein!
Habe auch schon überlegt das ganze mit esxi zu realisieren mit vdr, napp-it, win 7, ... habe aber keine ahnung ob das so einfach geht, vorallem tv mit ci!?
24/7 oder wol? Macht es mehr sinn immer laufen zu lassen oder runterzufahren und nur downloaden wenn zb. tv gesehen wird?
Zur Hardware:
Hier würde ich gerne auf intel sandy aufbauen, da ich gelesen habe das es leistungsstark und energiesparend sein soll.
TV KARTE
Das ist die wichtigste komponente!
Muss eine dvb s2 sein die eine ci unterstützt. Dual? Oder 2 gleiche?
CPU
Sandy oder doch was anderes?
MOTHERBOARD
Msi hat immer gute verbrauchswerte gehabt, aber kein muss!
ARBEITSSPEICHER
Wieviel? Welchen?
RAID-CONTROLLER
Hab viel über intel sasuc8i in verbindung mit zfs gelesen.
FESTPLATTEN
Würde zur samsung ecogreen f4 greifen für filme... Für den anfang mal 3 stück, eine habe ich schon.
Für system ssd oder 2,5"?
Denke das wars erstmal.
Hoffe ihr könnt mir ein paar anregungen geben!
MfG. Benschy