Hard/Softwareprobleme mit meinem HTPC Projekt

JerryMaSon

Urgestein
Hallo zusammen.

Ich habe es mittlerweile Geschaft meine onboard Grafikkarte (GF6100) dazu zu bringen 1280x720@50Hz auszugeben. Aber nun ruckeln die HD Videos in Regelmässigen intervallen, ich schätze mal 2x pro sec. wenn ich den HTPC an einem normalen TFT anschliesse mit 1024x768 60Hz z.B. läuft alle flüssig. liegt es an der billigen onboard Graka? Reicht es eine 7300LE, 256MB, PCIe zu nehmen (komme grad günstig dran)

Desweiteren habe ich das Logitech Cordless Desktop Ex110. Das schafft allerdings die Netfernung zur Couch nicht (ca 5,5m) welches ist besser bzgl Recihweite und HTPC tauglichkeit?

das ganze ist per VGA Kabel an einen 50" Plasma (LG 50PX4R) angeschlossen. HDMI oder DVI ist leider keiner mehr frei.

hoffentlich kann mir einer helfen oder tips geben. vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ruckeln (mal abgesehen von der fehlenden CPU/GPU Power) kann viele Ursachen haben und ohne weitere Informationen über die Datei die Du versuchst abzuspielen kann man da nicht wirklich helfen. Nur als Stichworte: Bildfrequenz, Inverse Telecine, 3:2 Pulldown, 48/50/60Hz, ReClock, etc. (wenn Du aus dem Stehgreif zu jedem dieser Stichworte einen 2 seitigen Aufsatz schreiben kannst, dann wirst Du auch jedes Ruckeln los *eg*.

Fragen:

Welche Auslösungen/Bildfrequenz Kombinationen packt Dein Plasma per VGA (manche sind da sehr "speziell") ?
Welches Format (Bildfrequenz, progressiv, interlaced, psf) hat das abzuspielende Video ?
Welchen Player/Codec verwendest Du ?

Hallo,

es geht jetzt speziell um die HD DVD-ROM Bulletproof Monk die ich im original hier liegen habe. Inhalt ist wmv-hd. (Problem aber bei allen Videos im mom)

das problem liegt ja nicht an fehlender GPU/CPU Power da in der Auflösung 1024x768 oder 1280x1024 am "normalen" TFT ja alles Wunderbar läuft. Auch mit 1360x768 am 32" LCD TV ohne Probleme. Das problem tritt nur bei anschluss am plasma auf wenn ich 1280x720 ausgebe. Der Plasma unterstützt diese Auflösung als "Computer Auflösung" nicht. Aber 720p oder 1080i versteht er ja. ich denke mal das die Grafikkarte kein "reines" 720p ausgibt (falls man das so beschreiben kann)

Weitere Idee ist eine neue Grafikkarte im unteren Preissegment die "reines" 720p ausgibt evtl pder DVI-> RGB kabel Anschliessen, dadrüber kann der Plasma auf jeden fall 720p (mit Xbox360 getestet)

Ok Du hast eine WMV DVD (ich würde die nicht HD DVD nennen, weil sie mit den neuen HD-DVDs/BluRays nix gemeinsam hat und eher ein "totes" Format ist, nur um keinem Missverständniss zu unterliegen) und diese Scheiben liegen in 24fps kodiert vor. Daraus folgt das Du entweder 48Hz (oder 72) an Deinem PC einstellen musst (PowerStrip mal verwenden zum Beispiel), damit der Film ohne Ruckeln läuft (bei 50Hz ruckelts sonst *immer*) oder er ruckelt weniger bei 60Hz (auf deinem TFT, aber Butterweich ist das auch nicht), einmal werden halt 2 Bilder pro Sekunde 3x gezeigt (bei 50Hz) und der Rest doppelt, um halt von 24 auf 50 Bilder zu kommen oder es werden abwechselnd je ein Bild 2x und je eines 3x gezeigt um von 24 auf 60 Bilder zu kommen, aber Ruckeln tuts immer (nur ist es bei 60Hz regelmässiger so das Du vielleicht denkst es wäre ruckelfrei, ist es aber nicht). Die einzige Lösung ist es mit 48Hz, in Deinem Fall, an den Plasma zugehen, 50Hz funktioniert nur bei "echtem" 50Hz Material (PAL DVD mal als Beispiel) ruckelfrei - probiers doch einfach mal mit einer DVD aus, die sollte nicht ruckeln.

ok danke, werde das mal versuchen :)

PS: ich schrieb ja auch HD DVD-ROM und nicht HD-DVD, aber das kann schon verwirrend sein, da hast du recht :)

50Hz funktioniert nur bei "echtem" 50Hz Material (PAL DVD mal als Beispiel) ruckelfrei
Wenn du das PAL Speed-up da noch mithinzunimmst, stimmt die Aussage. Denn das wird ja standardmäßig mit Filmmaterial für PAL Länder durchgeführt - und ist meiner Meinung nach recht akzeptabel.

Um den 3:2 Pulldown werden wir leider in Zukunft -zumindest mit BR- nicht herumkommen. Das ist sehr Schade. Denn was bleiben einem dann noch für Möglichkeiten? Bei 48Hz synchronsieren selbst die besseren Displays meistens nicht mehr (oder laufen intern dann nicht mehr synchron).

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
muss ich dann eigentlich bei jedem videomaterial wieder die frequenz umstellen? das wär ja echt ärgerlich :(

Hallo Sailor Moon, klar mit Pal-Speedup geht auch 24Hz Material auf 50Hz Geräten, aber die WMV DVDs liegen ja in 24Hz vor, da wirds schon schwieriger... bei den PAL DVDs ist der Speedup ja quasi schon "eingebaut", da die mit 25/50Hz kodiert wurden.

@JerryMaSon: Es gibt Software die automatisch die Frequenz umschalten kann (mal vorausgesetzt Dein Display spielt da mit), zum Beispiel kann der ZoomPlayer je nach DVD (PAL oder NTSC) ein unterschiedliches Script aufrufen (wo man dann PowerStrip Einstellungen drinn laden könnte), oder ReClock kann die Bildschirmeinstellungen direkt anpassen, je nach Hz des Materials die es erkennt... nur ist das Thema "ReClock" *mehr* als Komplex und setzt eine Menge Fachwissen voraus.

in die Materie könnte ich mich ja reinarbeiten. Nun ist es aber so das der HTPC schon einen gewissen WAF haben sollte :d

das mit der 7300LE war wohl nix, eingebaut, angeschlossen per Component (HDTV Kabel lag bei), eingestellt auf 720p --> NIX, nur grüne Streifen :(

Uhm Du sprachst im ersten Posting von VGA Kabel... normalerweise verwendet man dann RGB Signale und *kein* Standard-Component Signal... braucht zwar Beides jeweils 3 Leitungen ist aber etwas grundsätzlich verschiedenes...

http://de.wikipedia.org/wiki/Component_Video
http://de.wikipedia.org/wiki/RGB-Signal

Hmm so super sind die Wiki Einträge auch nicht... aber das wichtigste steht drinne, das es was verschiedenes ist *eg* -> PRÜFE bitte was für einen Eingang Dein Plasma wirklich hat und welche Art von Signal er dort erwartet (720p sagt nur etwas über die Auflösung, aber nix über die Signalart oder die Bildwiederholfrequenz).

als Kabel habe ich gestern das Component Cabel verwendet (3x Chinch rot,grün,blau) so wie es in der Anleitung stand. Dann habe ich bei den Nividia Display Settings den Ausgang angewählt und die Funktion HDTV-720p angewählt.

vorher war alles über 15pol D-Sub angeschlossen. (und ist es jetzt auch wieder) Mein DVD-Player, der Sat-Receiver und die Xbox360 geben ja auch 720p oder 1080i aus und damit kommt der Plasma ja wunderbar zurecht. (Per HDMI und Componentenanschluss) Warum kann ich nicht einfach ein solches Signal mit dem HTPC erzeugen?

PS: hier mal ein Link zu den Spezifikationen, evtl hilft das ja bei der probelmlösung weiter: 50PX4R.PDF

Zuletzt bearbeitet:
Die ganze HTPC Geschichte macht eigentlich nur wirklich Sinn, wenn du das Panel auch wirklich nativ (also mit einem 1:1 Pixelmapping) ansteuern kannst. Sonst muß der Scaler des Plasmas wieder aktiv werden. Overscan kommt dann i.d.R. auch noch hinzu.
Schau dich mal auf www.hifi-forum.de um. Sicherlich hat dort den Bildschirm auch schon jemand besessen.

normalerweise verwendet man dann RGB Signale und *kein* Standard-Component Signal... braucht zwar Beides jeweils 3 Leitungen ist aber etwas grundsätzlich verschiedenes...
Wobei YUV ja verlustfrei in RGB umzuwandeln ist. Wird normalerweise mittels Composite Sync (=RGBs) realisiert. Progressiv gibts aber natürlich erst mit RGBHV. Hilft in dem Fall allerdings auch nicht weiter.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
ich würde den ja gerne nativ ansteuern können aber die auflösung von 1366x768 (1360x768) akzeptiert er ja nicht. nur mit 1024x768 gibt er ein relativ "sauberes" Bild welches natürlich verzerrt ist da es ja eine 4:3 auflösung ist :(

Deswegen wollte ich ja den Weg über 720p gehen, dort wird zwar scaliert aber wenigstens nichts verzerrt dargestellt.

Zuletzt bearbeitet:
so, hab mein problem gelöst.

Ich habe mir nun eine Leadtek PX7600GS Heatpipe gekauft und den Plasma per Component angeschlossen. In den Treibern dann 720p eingestellt und Overscan aktiviert und angepasst. nun habe ich eine vernünftige 16:9 Auflösung und gestochen scharfes Bild (trotz Overscan). Die HD Filme sowie alle 720p/1080i HDTV Samples in DivX, Xvid usw. laufen alle ruckelfrei.

jetzt habe ich das nächste Problem. Ich habe gestern ein SPDIF Slotblech eingebaut und an das Board angeschlossen. Wenn ich nun z.B. mit PowerDVD oder VLC einen Film (vob Datei oder DivX mit Dolby Digital) abspiele springt mir die Anzeige im DigitalReciever immer von Digital auf Analog und zurück (mehrmals pro Sekunde) Ton kommt keiner. Wenn ich die gleichen Dateien mit Nero Showtime öffne klappt alles wunderbar. Im Media Center habe ich noch nict mal die Auswahlmöglichkeit Dolby Digital auszugeben. Dort habe ich immer nur Stereo. Hat jemand ne Ahnung wie mein Problem zu lösen ist?

bei PowerDVD musst du auch SPDIF einstellen, hast du das gemacht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh