Hardcore Kühlung trotz Demmatten?

FrAgNeXx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.04.2004
Beiträge
590
Ort
Preußen *gg* awas Forst
Hi,ich hab ein Chieftec bigtower Gehäuse,vollbesetzt mit Lüftern.
meine frage ist : :motz:
wird mein System viel Wärmer wenn ich mir Demmatten einbau.

ich will mir welche einbauen weil mein rechner viel zu laut is.voll zum :kotz:
kaltoderheiss?
:motz:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau doch erstmal wieviel er wärmer wird wenn paar lüfter rausnimmst...
 
Zuletzt bearbeitet:
FrAgNeXx schrieb:
Hi,ich hab ein Chieftec bigtower Gehäuse,vollbesetzt mit Lüftern.
meine frage ist : :motz:
wird mein System viel Wärmer wenn ich mir Demmatten einbau.

ich will mir welche einbauen weil mein rechner viel zu laut is.voll zum :kotz:
kaltoderheiss?
:motz:

Wird wohl nicht wärmer im Gehäuse da die Luft durch die vielen Lüfter ja von unten nach oben strömt....deshalb wohl auch keine Zeit hat um Wärme über die noch ungedämmte Gehäusewände abzuführen.
In nem Gehäuse ohne Lüfter aber mit Dämmung fehlt dann die Fläche um Wärme abzugeben...dort würde es wohl etwas wärmer werden.

cu pascal
 
Du wirst auf jedenfall ein paar grad mehr haben da auch die Gehäusewand als Wärmeabgabemittel dient zwar nicht so sehr im Vergleich zur Luft die durch die Lüfter durch gehäuse strömt aber hmm denk max. so 1 -3 ° C mehr
 
Bei mir gab es keinen Temp unterschied nach Einbau der Dämmung.

cu pascal
 
ich konnte auch nur einen minimalen anstieg bemerken, der schon evt. sogar als messfehler durchgehen kann. so gesehen auch irgendwie logisch. durch die dämmung wird ja das volumen des gehäuses kleiner und bei gleichstarker kühlung wird die luft schneller umgewälzt was ja das wegfallen des "passiven" kühlers also dem gehäuse etwas kompensiert.
 
Solange der Luftstrom besteht ist der Unterschied auch wirklich minimal
 
Performer schrieb:
@FrAgNeXx: Eine Dämmung im Chieftec Tower kannst du dir Sparen, der hat
vorne und hinten Öffnungen, also wie ein Schalldichter Raum mit offener Tür.
Lass lieber deine Lüfter mit 7V laufen oder kauf Leisere mit ~1500 U/min. ;)

stimmt boing hab ja selber n BigTower von Chieftec neben mir *lol* :wall:

dann natürlich *zustimm* :d Dämmmatten (tolles Wort) bringen da nischt :lol:
 
Captain Veltins schrieb:
zuerst solltest du die lärmqullen minimieren.
also leise lüfter einbauen.
dann kannst du dein gehäuse dämmen.
die temperaturen sollten sich nur mininmal verändern.


Dämmmatten bringen doch nichts das gehäuse ist vorn hinten und an den seiten offen da kommt so oder so lärm! :coolblue:
 
doch, die dämmatten bringen schon was, aber erst dann wenn das eintritt, was viele user vermeiden möchten. die "platten" müssen richtig schwer sein, dann vibrieren die türen auch nicht mehr, bei mir hat das einen hörbaren unterschied gemacht.
 
ok,hab die teile eingebaut.:drool:
es macht wirklich einen Unterschied wie Frankenheimer schon geschrieben hat.
Man hat keine lärmenden vibrationen mehr.
Auch so wird es im gesamten angenehmer für die Ohren.

An der Temperatur hat sich kaum was geändert etwa 2-3 Grad
nix schwegwiegendes,das ist es mir wert.:bigok:
danke an alle.peace:d
 
durch die dämmung wird ja das volumen des gehäuses kleiner und bei gleichstarker kühlung wird die luft schneller umgewälzt was ja das wegfallen des "passiven" kühlers also dem gehäuse etwas kompensiert

hhmm..

der luftdurchsatz ist doch der gleiche ?! was soll das mit dem volumen des gehäuses zu tun haben ? klingt irgenwie unlogisch :)


mfg
thornhill
 
naja nehmen wir mal an in dem gehäuse staut sich die warme luft , die nur von einem kleinen lüfter abgesaugt wird. sagen wir mal der lüfter braucht, um die luft des gehäuses einmal rauszusaugen 1min.
bei ner verkleinerung des gehäusevolumens auf sagen wir mal ganz unlogisch die hälfte, läuft der lüfter ja auf gleicher leistung, er muss aber nur noch die hälfte an m³ absaugen, weil das gehäuse ja kleiner geworden is. verstehste :fresse:? is nich einfach zu erklären was ich mein.
 
Frankenheimer schrieb:
naja nehmen wir mal an in dem gehäuse staut sich die warme luft , die nur von einem kleinen lüfter abgesaugt wird. sagen wir mal der lüfter braucht, um die luft des gehäuses einmal rauszusaugen 1min.
bei ner verkleinerung des gehäusevolumens auf sagen wir mal ganz unlogisch die hälfte, läuft der lüfter ja auf gleicher leistung, er muss aber nur noch die hälfte an m³ absaugen, weil das gehäuse ja kleiner geworden is. verstehste :fresse:? is nich einfach zu erklären was ich mein.

*zustimm* :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh