Harddisk-Kühlung mit Trockeneis!!

gianni-gt

Semiprofi
Gestern habe ich mal etwas ausprobiert, was ich schon lange mal wollte: Harddisk-Kühlung mit Trockeneis. Es war ja eigentlich klar, dass die Festplatte über den Jordan gehen wird, aber mit Verlusten muss man rechnen. :d

Es wurde eine funktionierende 120GB Hitachi Festplatte mit folgenden drei Kühlungen getestet:

1. Passiv (keine Kühlung)
2. Frischluft bei 9°C
3. Trockeneis

Hier die Resultate mit der Passiv-Kühlung:

Frischluft:

Trockeneis:

Nach 5min war die Festplatte defekt. Klang ganz nach Head-Crash. :d

FAZIT: Extreme Festplatten-Kühlung bringt nix. :) Oder hatte die Platte nur einen Coldbug? :d Ich werde es nie erfahren.

Und hier noch ein paar Fotos:

2_hd_dice_1.jpg

3_hd_rip_1.jpg

Link zum ganzen Artikel: Harddisk-Kühlung mit Trockeneis...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Platte wenigstens vorher übertaktet? Wenn nicht war das Ganze wirklich sinnlos :fresse:

hehe ja was soll man sonst mit dem übrigen dice und der hardware die man nicht braucht machen? :lol:

Unglaublich. Warum hast Du die Platte nicht in eine Plastikfolie gesteckt, dann wäre das Eiswasser nicht in die Elektronik gekommen (von unten).

naja die platte hats nicht wegen dem kondenswasser gekillt. ;) wollte die platte ja sowieso töten, daher habe ich mir da keine grosse mühe gemacht...

hehe sehr nette aktion :d was wirste den als nächstes Extremkühlen^^

hatte vor meinen hund mit ln2 einzufrieren... damit ich ihn in 10jahren wieder auftauen kann...

Oh Mann .. hier laufen echt nur kaputte rum :)
Und ich mitten drin ..... was kommt als nächstes? Wasserkühlung für die Maus?

Sorry, aber auf so ne Kamikaze-Idee konnte wirklich nur'n Informatiker kommen. :d
Dass man die Platte womöglich auch noch sinnvoll einsetzen hätte können, oder sie z.B. nem Bekannten schenken hätte können, daran hast du wohl ned wirklich gedacht? ;)

Naja, jedem das Seine. Ich persönlich hatte bisher noch nicht das etwas perverse Bedürfnis Teile einfach zum Spaß zu schrotten.

Mir kam mal die Idee, ob man nicht mit einem Duron @ 2,xx volt und übertaktet irgendwas grillen könnte :fresse: kam aber nie dazu den Kühler für ein SPiegelei oder nen Würstchen umzubauen... ^^

Die Idee ist gut.
Habe ich mir auch schon überlegt.
Nur... theoretisch sollte es auch funktionieren, solange man die HDD eintütet.
Sollte also nichts dagegen sprechen oder?

Andere Frage:
Woher kriegt man Trockeneis?

@b: die festplatte hat die kälte nicht gerne! da nützt auch eintüten nichts!

@t: gar nicht. ;)

bis zu welcher temp kann man denn ne hd kühlen?

frag deshalb, weil ich auf meinem sys im winter mal im freien benchen möcht

ja das ist kein problem, draussen geht nix zu bruch... trockeneis ist ja viel kälter, als es draussen in mitteleuropa jemals werden kann. bei mir hats wie gesagt bis zu 0°C angezeigt. ich denke aber die festplatte war kälter und der sensor hatte einfach nicht tiefer gekonnt.

thx.

na ich werd die platte sicherheitshalber in was isolierendes einpacken, damit sie nicht so extrem abgekühlt wird.

weis ev noch wer wie es mit dem netzteil aussieht?
oder is dem die temp auch egal?

japp, solange es keine kondensation gibt, sehe ich kein problem. darfst vielleicht dann halt nicht gleich von draussen nach drinnen mit dem laufenden system. :d

ging bei mir auch tiptop: KLICK

Die Idee ist gut.
...

Wenn das dein Ernst war, dann bin ich wirklich am überlegen, ob's jetzt nun ein Informatikerproblem ist, oder ob's doch an den Schweizern liegt. Wer nur ein bisschen Ahnung hat, dem wäre vorher klar gewesen, dass es keine gute Idee ist. Aber was soll's.

Ich geb euch einen Tip: Wisst ihr in welchem Abstand der Lese-/Schreibkopf über der Platte hin und her schwenkt? Jetzt überlegt euch mal, wie sich die Bauteiltoleranzen bei extrem niedrigen Temperaturen ändern. Wenn die Schreibe auch nur ein kleinwenig zu "eiern" anfängt ist bei einer solchen Umdrehungsgeschwindigkeit sehr schnell SENSE, wie man ja schön sehen konnte.

Aber macht ruhig weiter damit. ;) Ich lach immer wieder gerne drüber, oder schüttel den Kopf, wenn mir grade nicht nach Lachen zumute ist.

das war mir alles klar, bin ja nicht von gestern. aber machen musste ich es trotzdem. habe die bastel-krankheit. :lol:

Ähm ja, ist klar. Ich mach auch ständig Sachen bei denen ich vorher weiß, dass sie schief gehen. :hmm:
Wiegesagt, weiterhin viel Spaß. ;) Ich werd's eh nie so wirklich verstehen.

Ähm ja, ist klar. Ich mach auch ständig Sachen bei denen ich vorher weiß, dass sie schief gehen. :hmm:
Wiegesagt, weiterhin viel Spaß. ;) Ich werd's eh nie so wirklich verstehen.

ich glaub gianni weiß gut genug bescheid :shot:
so sind sie die Schweitzer was wertlos ist muss wenigstens einen eleganten Tod erfahren :teufel:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh