Harddisk; kein Zugriff über USB 3.0 / SATA und umgekehrt

bornix

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
15
Hallo zusammen

Auf meinem System ist Windows 8 installiert. Nun habe ich bei zwei 3TB-HD das folgende Problem:

Die HD wurden am PC formatiert (GPT / GUID-Partitionstabelle), als diese in einem Hotswap-fähigen SATA-Einschub (Sharkoon SATA QuickPort Intern 1-Bay) hingen. Wenn ich sie dort reinschiebe, dann werden diese ganz normal erkannt und die darauf enthaltenen Dateien angezeigt.

Wenn ich dieselben HD via Icy Box (IB-116, ein USB 3.0 Desktop-Stand) anschliesse, werden die HD zwar erkannt, aber nur in der Datenträgerverwaltung angezeigt, mit dem Vermerk "Fehlerfrei (GPT-Schutzpartition)". Die Daten darauf kann ich nicht anzeigen...

Eine HD habe geleert und in der Icy Box formatiert (GPT, GUID-Partitionstabelle, nur eine Partition). Diese wird mir nun in der Icy Box problemlos angezeigt. Wenn ich sie aber in den SATA-Einschub stecke, habe ich nun dort dasselbe Problem. Die HD wird nur in der Datenträgerverwaltung mit dem Vermerk "Fehlerfrei (GPT-Schutzpartition)" angezeigt. Auch hier kann ich nicht auf die Daten zugreifen. Einziger Unterschied: Es werden mir zwei Partitionen angezeigt (in der Icy Box nur eine)! 1 x 2048.00 GB "Fehlerfrei (GPT-Schutzpartition)" und 1 x 746.52 Nicht zugeordnet...

Ich muss gestehen, ich blicke nicht mehr durch und auch Google war mir bisher keine grosse Hilfe.

Weiss hier jemand, wie die Harddisks sowohl am SATA-Einschub als auch via USB 3.0 nutzen kann?

Besten Dank im Voraus für eure Tipps.
bornix
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zufällig habe ich die Antwort nun selber bei Computerbase.de in einem Beitrag von Loader2011 gefunden. Das Problem besteht kurz gesagt darin, dass die Icy Box IB-116 mit der Firmware im Auslieferungszustand keine 3TB Platten ansprechen kann. Neuste Firmware drauf - alles läuft prima.

Damit andere nicht lange suchen müssen, hier die Lösung:

So, zu später Stunde habe ich eine LÖSUNG, die auch für andere interessant sein könnte:

Die Icy Box hat einen Asmedia-Chip, so habe ich die aktuelle Firmware 121005 für den Chip 105x von dieser Seite geflasht:

ASMEDIA drivers & firmwares

Und siehe da, alles klappt nun wunderbar, ich kann die 3 TB HDs wechseln wie ich will zwischen SATA-Einschub und USB 3.0, alles wird erkannt.


Grüsse
bornix
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh