Hardeware Firewall im Router: Sind alle gleich?

[TLR]Snoopy

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2005
Beiträge
9.580
Ort
Erde
Ja ich habe schon die Suche gestartet, doch bekomme ich auch Threads aufgeliestet wie zB Boards Sammelthreads.
Ich habe mich auch schon in einige reingelesen, konnte aber nichts finden, was mich weiter gebracht hat.

Der Router muss nur eine Hardware Firewall haben und 4 PC`s ins Internet helfen und einen grossen Datendurchsatz haben.

Die wichtigste Frage welche mich beschäftigt und ich nicht finden kann in Threads die den Router behandeln ist!

Gibt es Unterschiede zwischen den Firewalls bei den Routern. Auf was sollte ich achten bezüglich der Hardware Firewall im Router.

Klar ich habe schon im Thread "Welchen Router" was reingeschrieben. Ich befürchte aber, dass keiner reinschaut, denn es gibt mehrere Threads mit dem Titel "Welchen Router".
Leider ist in keinem der Threads zu lesen, ob es Unterschiede mit der Firewall im Router gibt.


Bitte könnte mir einer sagen ob es einen Unterschied zwischen den Firewalls in den Routern gibt?
Muss ich bei den Firewalls irgendetwas beachten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Firewalls in den standard Routern sind eigentlich alle gleich. Sie schotten nur die IP (ports) von assen nach innen ab. Mehr nicht.

Deshalb kannst Du da net viel falsch machen.
 
die standard firewalls sind eigentlich recht featurearm, aber man kann damit schon was anfangen. es gibt aber router, die wirklich gute hw-frw's haben (eine lösung, die weitaus stabiler, als vergleichbare "desktop-firewalls", ist) - die kosten dann aber auch um einiges mehr. ich finde aber, dass man bei einer einmaligen investition, die so ein router nun einmal ist, auf keinen fall sparen sollte, und, wenn man ein fortgeschrittener anwender ist und die optionen nutzt, dann auch zu einem entsprechend besseren modell greifen.
 
ChrisCross schrieb:
Die Firewalls in den standard Routern sind eigentlich alle gleich. Sie schotten nur die IP (ports) von assen nach innen ab. Mehr nicht.

Deshalb kannst Du da net viel falsch machen.
Reichen Router-Firewalls denn vollkommen aus?
 
für den normalgebrauch riechen die Hardware-Firewalls bestimmt aus, vorallem da sie bei weitem weniger anfällig sind als ihre Kollegen auf dem Desktop, aber natürlich haben auch die HW-Firewalls, zumindest in SOHO-Routern, ihre Schwächen...
 
VirusBoarder schrieb:
Reichen Router-Firewalls denn vollkommen aus?


....gepaart mit einer anständigen Softwall, die Programme davon abhält nach hause zu "telefonieren" und einem guten AntiVirenprogramm ist man mit so einer Lösung schon recht sicher unterwegs....


@v0dka

Hättest Du da Beispiele, für bessere HW- FW..???
 
@v0dka

An was für Lösungen die etwas Geld kosten hast du den so gedacht?

Kennt jemand den Router? Netgear FVS328
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den kleinen Komplettösungen Router+Switch... hast du meistens eine andere Software drauf, die dann letztendlich deine Firewall ist. Jedoch was zur Zeit meist verbreitet ist sind Router mit Linux, die dann "netfilter" benutzen.

Ein Router den ich dir gleichzeitig empfehle ist der "WRT54G" von Linksys. Dort hast du den Vorteil das es schon viele andere OpenSource Firmwares für diesen Router existieren. Dort wurde der Funktionsumpfang auch nochmals erweitert.

Wenn du dir z.B. die Wi-FI Firmware auf diesen Router installierst kannst du dich auch mittels telnet einloggen, und die Filterregeln selber anpassen. Benutzt wird dort ein Linux Kernel 2.4 mit iptables.

Damit kannst du dann letztendlich schon sehr gute Filterregeln anlegen.

Jedoch weiß ich nicht was alles genau geht, da ich nicht weiß was alles im Kernel einkompiliert wurde. Ansonsten gibt es dazu aber auch gleichzeitig eine komplette Linux Distribution den du auf den WRT54G installieren kannst. Diese nennt sich "OpenWRT". Hat aber kein WebInterface, und ist daher schwerer einzurichten. Jedoch hast du damit wohl die größte Vielfalt.

Jedenfalls kannst du mit dem WRT54G schon gut etwas anfangen. Der Preis müsste irgendwie bei 60€ oder so liegen. Ist also auch recht günstig.
 
Vielen dank erstmal. Hab mir jetzt einfach mal einen Router für 40€ gekauft. Ich fange erstmal mit so einer Lösung an :wall: .

Habe mir einen Allnet All 1294B gekauft.
Habe noch keine Zeit gehabt ihn zu testen, habe kein Kabel mitgekauft:( .

Bevor ich einen neuen Thread aufmache.
Weiss jemand wieviel Watt ich für mein System maximal brauche?

siehe unten +

2 Festplatten und 1 DVD Brenner und max. 2 USB2.0 Geräte.
 
nimm ein chieftec 420 watt die dinger sind recht billig und wenn du nicht ocen willst reicht das alle mal

andernfalls:
tagan 420 watt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh