[Kaufberatung] Hardtube für 9900k und RTX 2080 Ti

Mortner

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Hi,

Ich bin mir einen neuen Gaming PC am zusammenstellen (Komponenten sind noch nicht gekauft) und will auch diesen mit einer Wasserkühlung betreiben. Nachdem ich nun ein paar Softtube Wasserkühlungen zusammengebaut habe, möchte ich mich an einem Hardtube Setup versuchen. Ich habe mich bereits hier im Forum eingelesen und ein paar Komponenten rausgesucht. Jedoch habe ich noch ein paar offene Fragen.

Zuerst folgende Komponenten sollen Wassergekühlt sein:
- CPU (i9-9900K)
- GPU (RTX 2080 Ti) Hier habe ich die EVGA GeForce RTX 2080 Ti XC Ultra ins Auge gefasst. (Müsste gemäss Website mit dem Kühler kompatibel sein)

Weiter habe ich bereits folgende Komponenten:
- Gehäuse: Corsair Obsidian 1000D
- Netzteil: Corsair AX1600i
- Board, RAM und SSD habe ich noch keine Entscheidung getroffen, sollten aber auf die Wasserkühlung keinen grossen Einfluss haben

Ziel der Wasserkühlung:
- System soll möglichst leise sein (muss nicht komplett silent sein, aber möchte möglichst leise Komponenten verwenden)
- Etwas Spielraum für Übertacken schaffen
- Optisch was hermachen (werde auch das erste Mal RGB verwenden)

Komponenten für die Wasserkühlung, welche ich rausgesucht habe:
- CPU Kühler: EKWB EK-Velocity
- GPU Kühler: XSPC Razor Neo RTX 2080 Ti - Black Chrome + Tempered Glass
- AGB: Hier bin ich mir noch nicht wirklich sicher. Ich habe mal folgende Kandidaten rausgesucht: Photon 270 Tube Reservoir; HEATKILLER® Tube 150 (mit Multiport Oberteil); aqualis ECO 150 ml mit Nanobeschichtung
- Radiator: bei meinem aktuellen System habe ich einen MoRa (1. Generation). Da in dem Gehäuse aber genügend Platz ist, ist es auch eine Option Radiatoren innen anzubringen. Hier gibt es folgende Optionen: 1. Vorne 2x Black Ice Nemesis Radiator GTS 480; 2. Vorne und oben je ein Black Ice Nemesis GTS 420; 3. Vorne und oben jeweils einen Phobya Xtreme 400 (2x180 or 2x200mm) Radiator V.2
- Pumpe: Die Optionen: EK-XTOP Revo D5 RGB PWM oder D5 NEXT Pumpe
- Fittings: Barrow Hardtube Fitting 16mm black - 4 O-Rings oder Bitspower G1/4" Carbon Black Enhance Multi-Link For OD 16MM
- Hardtube: Hier weiss ich noch nicht welche ich nehmen soll. Acryl oder PETG mit Aussendurchmesser 16mm
- Flowmeter: Barrowch Flow meter(OLED)
- Temp. Anzeige: Barrowch G1/4" OLED Display Water Temperature Sensor
- Lüfter: Entsprechende Anzahl (je nach gewählter Option) an Lüfter und Grösse, entweder Noiseblocker NB-eLoop oder Noctua NF-S12A PWM; dazu Halos Lux Digital 120mm-Rahmen, Digital-RGB

Nun zu meinen Fragen:
- Macht die Zusammenstellung so prinzipiell Sinn?
- Was ist ruhiger: AGB und Pumpe kombiniert oder separat? Es gibt ja alle drei AGB's als Pumpenkombi.
- Radiator: MoRa oder eine der anderen Optionen? Ich tendiere eher zu einer der anderen Optionen, da ich den MoRa mit dem aktuellen System weiterbetreiben könnte.
- Hardtube: gibt es da eine Empfehlung oder spielt der Hersteller da nicht so eine Rolle? Und Acryl oder PETG? Im Bending-Guide wird ja Acryl empfholen.
- Fittings: Barrow oder Bitspower? Welche sind sicherer?
- Lüfter: Welche sind ruhiger?

Danke schon mal für eure Zeit.
 
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Ich sitz grad in der Badewanne, deshalb nur kurz paar Gedanken :fresse2:

Bei dem riesen Gehäuse wäre es etwas unsinnig auf eine Mora zu setzen irgendwie. Bzw. würd ich mit einer Mora nicht solch ein riesen Gehäuse kaufen dann. CPU-Kühler ist schick, den hab ich auch. Graka-Kühler kann ich nicht viel zu sagen, aber günstig ist das Ding ja nicht gerade und optisch find ich den absolut nicht schön - und passt auch nicht zum Velocity. Würde hier eher einen Vector oder Heatkiller nehmen. AGB ist der Heatkiller super, hat ein Freund von mir. Die Nanobeschichtung bei den Aqualis soll ziemlich nutzlos sein im übrigen.

Fittings passen die von Barrow schon. Sicher sind alle bekannten Hersteller, egal ob zwei, drei oder vier O-Ringe. Ich hab nur Push-In Fittings weil sie mir durch die kleinere Größe besser gefallen, die haben gar nur zwei O-Ringe. Ist auch dicht.

Was für ein Mainboard hast du? Die neueren MoBos haben oftmals einen Anschluss für einen externen Temperatursensor. An meinem Gigabyte hängt z.B. ein Sensor von Bitspower, worüber ich übers BIOS direkt die Radiatorlüfter steuern kann.

Die S12 von Noctua sind für Radiatoren übrigens absolut nicht geeignet, das sind reine Gehäuselüfter. Du brauchst wenn die F12.

Beim Biegen fand ich PETG einfacher. Vor allem lassen sich hier kleine Dellen nachträglich noch rausfönen, das ist mir bei Acryl nicht gelungen. Klarheit und Steifigkeit ist mir übrigens kaum ein Unterschied aufgefallen.
 
Danke schon mal für deine Antwort.
Ja, das sehe ich auch so, darum tendiere ich stark zu einem Einbau im Gehäuse. Die beiden GPU Kühler, die du empfohlen hast, sehen auch gut aus. Ich werde mir die mal noch genauer anschauen.
Mainboard habe ich noch keins, aber das Gigabyte Z390 Aorus Xtreme gefällt mir ganz gut.
Danke für den Tipp zu den Lüftern, da werde ich diesen nehmen.
 
Von der Leistung und Verarbeitung ist der Heatkiller mit das beste was du bekommen kannst. Der Vector ist optisch dafür wirklich geil, Qualität find ich auch gut, Leistung ist etwas hinterm Heatkiller.

Bei dem Xtreme kannst du aufjedenfall einen Wassertemperatursensor anschließen und darüber die Lüfter steuern. Ich hab ein Aorus Master, da klappt das wirklich tadellos inkl. Pumpensteuerung :) Und dieses Display könntest du dir damit auch sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die S12 von Noctua sind für Radiatoren übrigens absolut nicht geeignet, das sind reine Gehäuselüfter. Du brauchst wenn die F12.

Kann ich nicht bestätigen, bei mir laufen die super auf einem Slimradi und CB stimmt mir da auch zu: https://www.computerbase.de/2016-04/luefter-radiator-statischer-druck-test/3/#abschnitt_kuehlleistung_auf_30mmradiator
Der P12 kann sich etwas absetzen, aber der F12 ist mit dem S12A im Prinzip identisch.

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Würde ich mir beides sparen. Wenn du den Durchfluss messen willst, würde ich ein AC Quadro mit AC DFM empfehlen, da kannst du dann auch noch einen AC Temperatursensor dazupacken und über die Aquasuite alles steuern.

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Das NT ist für nur eine GPU extrem übertrieben, da hätte ich eher auf ein Seasonic 650-750W Titanium NT oder, falls du es wirklich still haben willst auf das 600W Fanless Modell gesetzt.

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- AGB: Hier bin ich mir noch nicht wirklich sicher. Ich habe mal folgende Kandidaten rausgesucht: Photon 270 Tube Reservoir; HEATKILLER® Tube 150 (mit Multiport Oberteil); aqualis ECO 150 ml mit Nanobeschichtung
- Radiator: bei meinem aktuellen System habe ich einen MoRa (1. Generation). Da in dem Gehäuse aber genügend Platz ist, ist es auch eine Option Radiatoren innen anzubringen. Hier gibt es folgende Optionen: 1. Vorne 2x Black Ice Nemesis Radiator GTS 480; 2. Vorne und oben je ein Black Ice Nemesis GTS 420; 3. Vorne und oben jeweils einen Phobya Xtreme 400 (2x180 or 2x200mm) Radiator V.2
- Pumpe: Die Optionen: EK-XTOP Revo D5 RGB PWM oder D5 NEXT Pumpe

Ich hatte alle drei deiner AGB Auswahl hier, der Photon ist eine Fehlkonstruktion und ein absoluter Graus beim Befüllen, den würde ich niemandem empfehlen. Den Aqualis gibts auch größer und mit Pumpenaufnahme für die D5, hast du nur als Beispiel den 150er Eco rausgesucht? Wie Tommy schon geschrieben hat ist die Nanobeschichtung nutzlos, die kannst du weglassen.
Bei den Radis würde ich mich zwischen Option 1 und 3 entscheiden. Bei den Phobyas kannst du praktischerweise die Noctua A20 draufpacken, die 480er GTS bringen zu viert vermutlich noch ein bisschen mehr Leistung bei gleicher Lautstärke. Du solltest aber bedenken, dass die GTS ziemliche Durchflussbremsen sind, mit 4 Stück davon könnte deine eine D5 schon etwas schwach auf der Brust sein, falls du es sehr leise haben willst.
Damit sind wir bei den Pumpen, ich würde keine deiner beiden Optionen nehmen und stattdessen eine normale D5 PWM von Aquacomputer in den Heatkillertube D5 oder den Aqualis mit Pumpenadapter montieren und dazu ein Quadro oder Aquaero 6LT anschaffen.
Dann hast du mehr Lüfterkanäle und kannst mehr Temperatursensoren etc anschließen.

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Nun zu meinen Fragen:
- Macht die Zusammenstellung so prinzipiell Sinn?
Ja, kommt natürlich auf deine Ansprüche an, manche werden dir sagen, dass 4 480er für das System viel zu viel sind, ich dagegen kühle eine 980 Ti und einen R5 2600 mit einem Gigant 3360 und bin damit 95% der Zeit komplett passiv unterwegs, Silentfreak :)
Aber ja, grundsätzlich reichen auch die beiden 420er GTS locker für den Rechner, nur empfinde ich dann das Gehäuse als unnötig groß, zwei 420er passen auch in einige normalgroße Tower.
- Was ist ruhiger: AGB und Pumpe kombiniert oder separat? Es gibt ja alle drei AGB's als Pumpenkombi.
Grundsätzlich ist getrennt immer noch ein bisschen leiser, aber wenn du die D5 niedrigtourig laufen lässt (so bis 2500 rpm) wirst du da kaum Unterschied feststellen, da die D5 in dem Drehzahlbereich kaum wahrnehmbar ist. Praktischer ist die Kombi, hab ich auch so laufen.
- Radiator: MoRa oder eine der anderen Optionen? Ich tendiere eher zu einer der anderen Optionen, da ich den MoRa mit dem aktuellen System weiterbetreiben könnte.
Wenn du das Corsair behalten willst, würde ich da schon intern kühlen, sonst hast du ein riesen Teil rumstehen und brauchst es eigentlich gar nicht.
- Hardtube: gibt es da eine Empfehlung oder spielt der Hersteller da nicht so eine Rolle? Und Acryl oder PETG? Im Bending-Guide wird ja Acryl empfholen.
Da kann ich leider nicht helfen, Hardtubes sind mir zu unflexibel, dafür bastel ich zu oft an meinem System.
- Fittings: Barrow oder Bitspower? Welche sind sicherer?
Sind beide top, Bitspower ist eher für die Leute, die absolute Perfektion haben wollen und bereit sind, dafür ein Vielfaches des Preises zu zahlen, die Barrow Sachen sind aber auch sehr gut. Ich würde Barrow nehmen, bei BP zahlst du in erster Linie für den Drachen.
- Lüfter: Welche sind ruhiger?
Meiner Meinung nach sind die Eloops im Bereich 500-600 rpm länger ruhig als die Noctua, darunter sind die Noctua leiser und lassen sich deutlich weiter runterregeln (~150rpm vs ~400 rpm bei den PWM Versionen). Ich würde bei der Radifläche die Noctuas nehmen. Wobei wie gesagt die A20 mit den Phobyas eine echte Alternative wären.
 
Warum nicht interne Radiatoren und trotzdem noch den Mora zusätzlich in den Kreislauf einbinden? Ist ja sowieso schon da :d
Mit Schnelltrennkuplungen anschließen und wenn man möchte, dann kann man den Mora auch abklemmen und den Kreislauf kurzschließen.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, möchte er sein jetziges System weiterbetreiben und würde da dann den MoRa dranlassen.
 
Kann ich nicht bestätigen, bei mir laufen die super auf einem Slimradi und CB stimmt mir da auch zu: https://www.computerbase.de/2016-04/luefter-radiator-statischer-druck-test/3/#abschnitt_kuehlleistung_auf_30mmradiator
Der P12 kann sich etwas absetzen, aber der F12 ist mit dem S12A im Prinzip identisch.

Überrascht mich gerade etwas, aber gut, wieder was gelernt. Kommt wahrscheinlich auch auf die FPI drauf an. Würde persönlich dennoch die F12 nehmen, finde die S12 optisch nicht sehr ansprechend :fresse:
 
Bei dem Xtreme kannst du aufjedenfall einen Wassertemperatursensor anschließen und darüber die Lüfter steuern. Ich hab ein Aorus Master, da klappt das wirklich tadellos inkl. Pumpensteuerung :) Und dieses Display könntest du dir damit auch sparen.

Kontrollierst du deine Lüfter alle über das Aorus Master oder hast du noch eine Lüftersteuerung wie einen Aquaero? Und wie viele Lüfter kannst du direkt übers Board steuern?

Kann ich nicht bestätigen, bei mir laufen die super auf einem Slimradi und CB stimmt mir da auch zu: https://www.computerbase.de/2016-04/luefter-radiator-statischer-druck-test/3/#abschnitt_kuehlleistung_auf_30mmradiator
Der P12 kann sich etwas absetzen, aber der F12 ist mit dem S12A im Prinzip identisch.

Da ich eh neue Lüfter kaufen muss, kann ich auch gut gleich einen P12 oder F12 kaufen. Optisch finde ich ja die NF-F12 industrial noch interessant

Würde ich mir beides sparen. Wenn du den Durchfluss messen willst, würde ich ein AC Quadro mit AC DFM empfehlen, da kannst du dann auch noch einen AC Temperatursensor dazupacken und über die Aquasuite alles steuern.

Schaue ich mir an, danke.

Das NT ist für nur eine GPU extrem übertrieben, da hätte ich eher auf ein Seasonic 650-750W Titanium NT oder, falls du es wirklich still haben willst auf das 600W Fanless Modell gesetzt.

Das ist mir bewusst :-) Der Grundgedanke ist, dass das Netzteil nur sehr wenig ausgelastet wird und somit auch komplett silent (oder nur mit sehr langsam laufendem Lüfter) betrieben werden kann. Der Wirkungsgrad ist ja auch bei tiefer Auslastung super.

Ich hatte alle drei deiner AGB Auswahl hier, der Photon ist eine Fehlkonstruktion und ein absoluter Graus beim Befüllen, den würde ich niemandem empfehlen. Den Aqualis gibts auch größer und mit Pumpenaufnahme für die D5, hast du nur als Beispiel den 150er Eco rausgesucht?

Ja, war nur ein Beispiel. Beim AGB tendiere ich stark zum Heatkiller.

Bei den Phobyas kannst du praktischerweise die Noctua A20 draufpacken, die 480er GTS bringen zu viert vermutlich noch ein bisschen mehr Leistung bei gleicher Lautstärke.

Die Lösung mit den Phobyas und den 200er Lüfter gefällt mir auch sehr gut, jedoch entfällt da der RGB Teil. Ich habe bis jetzt noch keinen LED Rahmen oder ähnliches gefunden wie die Phanteks Halos. Gibt es da etwas ähnliches?
Sonst wäre noch eine Mischoption zwischen 1 und 3 möglich: vorne 2x 480er GTS und oben ein Phobya. Sollten bei den Radis immer auf beiden Seiten Lüfter angebracht werden (Push und Pull) oder was ist da so eure Erfahrung?

Du solltest aber bedenken, dass die GTS ziemliche Durchflussbremsen sind, mit 4 Stück davon könnte deine eine D5 schon etwas schwach auf der Brust sein, falls du es sehr leise haben willst.

Was für eine Pumpe würdest du empfehlen? Oder 2x eine D5 einbauen?

Damit sind wir bei den Pumpen, ich würde keine deiner beiden Optionen nehmen und stattdessen eine normale D5 PWM von Aquacomputer in den Heatkillertube D5 oder den Aqualis mit Pumpenadapter montieren und dazu ein Quadro oder Aquaero 6LT anschaffen.

Danke, der Heatkiller mit Pumpenadapter und D5 ist aktuell meine bevorzuge Option.

Meiner Meinung nach sind die Eloops im Bereich 500-600 rpm länger ruhig als die Noctua, darunter sind die Noctua leiser und lassen sich deutlich weiter runterregeln (~150rpm vs ~400 rpm bei den PWM Versionen). Ich würde bei der Radifläche die Noctuas nehmen. Wobei wie gesagt die A20 mit den Phobyas eine echte Alternative wären.

Danke für die Info

Wenn ich es richtig verstanden habe, möchte er sein jetziges System weiterbetreiben und würde da dann den MoRa dranlassen.

Das ist korrekt, habs aber trotzdem als Option aufgeführt. Aber aus den bereits oben genannten Argumenten ist die Option eigentlich raus.

Was für RGB Steuerungen benutzt ihr so? Rein onboard Lösungen oder über einen separaten Controller?
 
Kontrollierst du deine Lüfter alle über das Aorus Master oder hast du noch eine Lüftersteuerung wie einen Aquaero? Und wie viele Lüfter kannst du direkt übers Board steuern?

Ich mach alles übers Aorus, ja. Die sechs Radiator-Lüfter hängen dabei alle an einem Anschluss.

Beim RGB würd ich mir überlegen ob die Lüfter nicht zuviel des bunten sind. Es leuchtet ja schon Board, die Kühler und der AGB.
 
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