Hardtubes / Hard tubing, Passgenauigkeit - verschiedene Hersteller mixen?

Blubbie

Enthusiast
Hallo,

Ich plane in naher Zukunft meine Schlauch-Wakü (fast alles 16/13er Masterkleer) - auf PETG oder Acryl umzustellen. Nun kann ich die G1/4er Anschlüsse und Winkel-Adapter ja weiter verwenden und muss "nur" die eigentlich Schlauchfittings (16/13er) durch Hard-Tube Fittings ersetzten.
Aktuell bin ich auf Shopsuche und finde kaum einen Internethändler bei dem ich alles bekomme. Das Problem sind schon Fittings+Rohre. Also das man nicht die passenden Fittings vom gleichen Hersteller bekommt wie die Rohre. (Zumindest nicht bei allen Größen).

Ich habe oft gelesen, dass man am besten immer alles von einem Hersteller kaufen soll. Hatte bisher auch nur Alphacool Sachen drin.

Nun habe ich folgende Frage:

Ich plane Hard tube Fittings von Bykski zu kaufen die für 14mm gedacht sind.
Bykski B-HTJV2-L14-S HardTube 14mm Anschraubtülle V2 - Silver oder die hier: Bykski B-FTHTJ-L14-S HardTube Anti-Off 14mm OD Anschraubtülle - Silver

Als Rohe wollte ich dann diese hier von Bitspower mit 14/11 Durchmesser kaufen.
Bitspower None Chamfer PETG Link Tube 14/11mm, 50cm - Transparent

Das Problem? :confused:
Spielt bei der Passgeneuigkeit nur der Außendurchmesser eine Rolle?
Also die Rohre sind hier 14/11 (11= innendurchmesser). Bei den Fittings steht aber nur was von 14mm - das bezieht sich aber auf den Außendurchmesser. Also müssten die passen oder?
Ähnliche Frage bei Rohren die 16/12 oder 16/13 haben. z.b. EK Water Blocks 2x EK-HD PETG Tube 16/12mm, Bitspower None Chamfer PETG Link Tube 16/12mm, 100cm - Transparent - im Gegensatz zu den Alphacool PETGs die 16/13 sind: Alphacool Eisrohr 16/13mm PETG HardTube 60cm - 4er Set

Würden hier alle 16er Fittings passen? Auch wenn einige Rohre 16/13 und andere 16/12 sind?

Ihr könnt mir auch gerne einige Shops, oder auch direkt Kombinationen von Rohren + Fittings empfehlen.
Ich habe mich bisher vor allem auf Aquatuning und Mindfactory rumgetrieben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich ha e fittinge von alphacool für 16mm und dazu passendes 16mm rohr bei holzmaus bestellt und es passt sehr gut und ist dicht

Einziges Manko ist die Qualität der fittinge da bin ich nicht so ganz von überzeugt da sie sich teils leicht aber auch teils sehr schwer auf die rohre drücken lassen und das trotz anschleifen und sogar glätten mit Schleifpapier und danach nochmal leicht erhitzen damit alles schön glatt ist

Da haben mir die fittings von ek schon mehr gefallen

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Ich ha e fittinge von alphacool für 16mm und dazu passendes 16mm rohr bei holzmaus bestellt und es passt sehr gut und ist dicht

Einziges Manko ist die Qualität der fittinge da bin ich nicht so ganz von überzeugt da sie sich teils leicht aber auch teils sehr schwer auf die rohre drücken lassen und das trotz anschleifen und sogar glätten mit Schleifpapier und danach nochmal leicht erhitzen damit alles schön glatt ist

Da haben mir die fittings von ek schon mehr gefallen

Hi thomas,
Holzmaus ist aber kein Wakü Shop oder? Du meinst diesen Shop hier? https://hbholzmaus.eshop.t-online.de/epages/Store7_Shop34800.sf/de_DE/?ObjectPath=Categories
Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen in einem nicht-Wakü/Computer shop nach sowas zu suchen ;-)
Aber ich hab jetzt grad hier im Forum ein wenig gesucht und viele haben da wohl schon gekauft.

Ich habe meine rohre bisher ausschließlich da gekauft

Die Qualität war immer hervorragend und der Versand sehr schnell und auch noch günstiger

Ja genau der Shop ist es U d wie gesagt kann mich nicht beklagen

Ein rohr kam mal an da war es gesprungen und am nächsten Tag war bereits Ersatz da

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur der Außendurchmesser spielt bei Hardtubes eine Rolle. Und mittlerweile kannst du bei Bykski direkt in Deutschland bestellen und musst nicht mehr über AliExpress gehen:

https://bykski.de/16-mm

Die anderen geläufigen Adressen sind Caseking.de oder Aquatuning.de

Also ich finde ja die satinierten Eisrohr Acrylrohre super geil:
https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/hardtubes/acrylrohre/20728/alphacool-eisrohr-16/13mm-plexi-pmma-hardtube-satin-80cm-4er-set

Und um Verwirrungen vorzubeugen: Das sind 4 * 80cm Rohre :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh