Hardtubes Temperatur

axelsong

Neuling
Moin

hab eine Frage zu Hardtubes , beim Testen der Verschlauchung hab ich festgestellt das das PETG Rohr meinen Ram Touchiert , kann mir vorstellen das es auf Dauer zu Schäden am Tube kommt .
Es sind 16mm Tubes , ich würde ungern kleinere verbauen , viel würde es eh nicht bringen . Meine einzige Hoffnung wären Acryl Tubes , da der Schmelzpunkt jenseits von 100 Grad liegt.
Hätte jemand eine andere Idee ?.

Anhänge

• pcwasser1.jpg
    pcwasser1.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 180
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da müsste dein RAM schon überhitzen, um kritisch zu werden. Das wird er nicht, du hast schließlich Airflow im Gehäuse und RAM braucht abseits von ambitionierterem OC wenig Saft.
Zudem fließt Wasser durch die Röhre und kühlt sie von innen.
Kurz gesagt, da passiert nichts.

Dein RAM wird vielleicht 45 , vielleicht 50 grad warm. Und die Temperatur ist dann die im inneren , äußerlich wird er vielleicht 25 oder 30 grad warm. Lass es von mir aus sogar 40 grad sein. Das wird deinen tubes nichts ausmachen :)
Verbauen würde ich aber trotzdem Acryl , finde ich besser.

Dein RAM wird vielleicht 45 , vielleicht 50 grad warm. Und die Temperatur ist dann die im inneren , äußerlich wird er vielleicht 25 oder 30 grad warm. Lass es von mir aus sogar 40 grad sein.
Moin,

dem möchte ich widersprechen. Rot hervorgehoben die Speichertemp am HS des zweiten Riegels von links (Vollbestückung) gemessen. Gekühlt wird extern per Mora, sprich die CPU heizt nicht ins Case. Unter Luft mit dem Boxed wurde der noch heißer. Die 23° darunter ist die inlet Temp vorm Gehäuselüfter gemessen.
Ob das für PETG kritisch wird, kann ich aber nicht beurteilen.

temp.png

Auch das wird der Röhre nichts aus machen , das sind vielleicht 0,5cm wo die Röhre Kontakt hat, und das Wasser was ja kühler ist wird dafür sorgen das die Röhre keine 50 grad heiß wird.
Aber selbst wenn , da wird nix passieren.
Trotzdem kann ich nur zu Acryl raten , Kauf dir bei holzmaus Acryl Röhren , 16/12er , kosten ca 2.50 pro halber Meter also echt günstig , Qualität ist top , durch den Preis kann man dann auch ruhig etwas mehr bestellen , dann ist es nicht so schlimm wenn nicht alles auf Anhieb klappt.
Ich fühle mich einfach sicherer mit Acryl , ich hatte mal einen Fall mitbekommen , da hatte jemand den Rechner über Nacht laufen und durch ein Kabel das nicht richtig eingesteckt war liefen die Lüfter nicht.
Morgens als er zum Rechner kam stand der ganze Tisch unter Wasser weil das heiße Wasser dafür gesorgt hat das einige tubes aus den fittings gerutscht sind.
Sowas kann dir mit Acryl nicht passieren , wieso also petg nehmen wenn’s auch Acryl zu sehr guten Preisen gibt ?
Holzmaus kann ich übrigens wärmstens empfehlen , die liefern Ultra schnell und immer top Qualität, außerdem kannst du verschiedene Längen bestellen.
Ich hatte letztes mal dienstag abends 23uhr bestellt und schon Donnerstag Vormittag war alles hier. Die sind echt super.

HWInfo liest die RAM-Temperatur im Chip aus. Das heißt nicht, dass der Heatspreader diese Temperatur erreicht. Und wie bereits gesagt wurde, die Tube ist ja wassergekühlt. Trotzdem habe ich mich auch aus diesem Grund für Acryl entschieden. Die guten Erfahrungen mit Holzmaus kann ich teilen, hab aber erst einmal dort bestellt.

Also meine G.Skill hier sind im Betrieb vielleicht bisschen lauwarm, also weit weg von 40°. Die Wassertemperatur sollte man sowieso überwachen, bei >50° würde mein Rechner herunterfahren. Kann also sowieso nichts passieren ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh