[Projekt] Hardtubing - Ideensammlung für das Enthoo Elite

Obmawo

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01.09.2008
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Hallo zusammen,

ich habe aktuell in meinem Enthoo Elite eine Verschlauchung, welche ich gerne gegen ein Hardtubing aus Acryl ersetzen möchte.
Jetzt fehlen mir leider die Ideen für einen optisch ansprechenden Verlauf der Röhren. Könnt ihr mir ggf. ein paar coole Ideen skizzieren?

Eine Möglichkeit habe ich im Anhang skizziert. Vermutlich ist es aber schlauer den oberen Radiator zu drehen, sodass die Anschlüsse besser verwendet werden können.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Ideen!

Post:

@Vorläufiges Material
Warenkorb | Caseking

@Water
- 2xEK 420 CoolStream CE
- 1xEK 560 CoolStream SE
- 1xEK 140 CoolStream SE
- 3M ZMT Tubing
- EK-XRES 140 Revo D5 RGB PWM
- Bitspower Durchflusssensor
- EK 1080 TI Strix Block
- EK X299 Monoblock

@Hardware
- 7900X@Undervolt@<1Volt@4Ghz
- 1080TI Asus@Undervolt@<1Volt@2.037,5Mhz
- Asus Tuf Mark 1
- 64GB TridentZ RGB@3200Mhz
- 1TB Samsung 960 Pro NVMe
- 10Gbit LAN
- 20xSilentWings3
- Enthoo Elite
 

Anhänge

  • hardtubing.jpg
    hardtubing.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 186
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zwanzig Lüfter?
 
Den 140er würde ich weg lassen, der bringt nix und stört die Verrohrung.

Kannst ja auch überlegen alles erstmal durch die Midplate senkrecht nach unten zu legen und unter der Midplate mit Schlauch zu verbinden. Parallele Rohre mag ich persönlich sehr.
 
Ich würde eher ein Aquaero kaufen mit passendem AC DFM und die EK Radis gegen bessere Hardware Labs Genesis GTS Modelle wechseln ! Dazu Aquacomputer D5 PWM
Die 3 Radis und trotzdem Push/Pull halte ich für total unnötig aka Geldverschwendung, mit der Fläche kannst deutlich mehr problemlos kühlen
Die SW3 Lüfter sind suboptimal, mit anderen Lüftern kannst mehr raus holen, als was man mit P+P erhält -> Noctua , NB eLoops
 
Die Radis schon von vorhanden, da er schrieb, dass er von Schlauch auf Hardtube umsteigen will.

Ich denke nicht, dass er an der Hardware noch viel ändern wird.
 
dann soll er zumindest Barrow oder, Bykski Fittings kaufen, kosten die Hälfte
 
Den 140er würde ich weg lassen, der bringt nix und stört die Verrohrung.

Kannst ja auch überlegen alles erstmal durch die Midplate senkrecht nach unten zu legen und unter der Midplate mit Schlauch zu verbinden. Parallele Rohre mag ich persönlich sehr.

Super Idee! Ich habe das mal aufgemalt:

IMG_3055.jpg

17 Euro für 1 Meter Acryl? Willst du mich verarschen?

Hier kriegst du 1 Meter Plexiglas von Evonik Röhm für unter 5 Euro: PLEXIGLASROHR ACRYLGLASROHR KUNSTSTOFFROHR ACRYLGLAS ROHR PLEXIGLAS ® ALLE ROHRE | eBay

Alternativ die üblichen im Forum gehandelten Bezugsquellen. Überteuerte EKWB Kacke :fresse:

Danke für den Tipp -> Dann werde ich die günstigere Alternative natürlich nehmen. Sind die von der Qualität auch gleich?

Ich würde eher ein Aquaero kaufen mit passendem AC DFM und die EK Radis gegen bessere Hardware Labs Genesis GTS Modelle wechseln ! Dazu Aquacomputer D5 PWM
Die 3 Radis und trotzdem Push/Pull halte ich für total unnötig aka Geldverschwendung, mit der Fläche kannst deutlich mehr problemlos kühlen
Die SW3 Lüfter sind suboptimal, mit anderen Lüftern kannst mehr raus holen, als was man mit P+P erhält -> Noctua , NB eLoops

Die Hardware ist bereits vorhanden und ich möchte jetzt ungern wieder so viel anschaffen.
Die SilentLoops sind von mir abgedichtet und performen sehr gut. Beim nächsten mal schaue ich mir die Noctua oder eLoops mal an.
PCGHW sagt, dass push/pull doch viel ausmacht. Deshalb habe ich das gemacht. Ich kann auch bestätigen, dass dadurch weniger RPM bei gleicher Wassertemperatur möglich sind.
 
Danke für den Tipp -> Dann werde ich die günstigere Alternative natürlich nehmen. Sind die von der Qualität auch gleich?

Wenn du Original Plexiglas von Evonik Röhm holst (nur das darf Plexiglas heißen, der Rest muss Acryl heißen, ansonsten B e t r u g, keine Ahnung wieso das Wort auf der Blacklist steht) gibt es nix besseres.

Die Stangen vom Shop oben habe ich zum üben genommen. Erstklassige Eigenschaften. Ich habe versucht diese zu "überhitzen" und das war gar nicht so leicht, musste ewig überm Fön bleiben damit die Blasen gebildet haben. Das ging mit meinen satinierten Barrow-Tubes danach viel einfacher, leider.
 

Schafft das die Pumpe?


Wenn du Original Plexiglas von Evonik Röhm holst (nur das darf Plexiglas heißen, der Rest muss Acryl heißen, ansonsten B e t r u g, keine Ahnung wieso das Wort auf der Blacklist steht) gibt es nix besseres.

Die Stangen vom Shop oben habe ich zum üben genommen. Erstklassige Eigenschaften. Ich habe versucht diese zu "überhitzen" und das war gar nicht so leicht, musste ewig überm Fön bleiben damit die Blasen gebildet haben. Das ging mit meinen satinierten Barrow-Tubes danach viel einfacher, leider.

Super - dann nehme ich doch Plexi!

5 würde ich nehmen, das sollte ein guter Kompromiss aus Belastbarkeit und Preis sein.

Check.
 
Es geht an der eine Seite hoch und an der anderen runter, wieviel Höhenunterschied ist das am Ende? Anderer Ansatz: Auf der einen Seite wird das Wasser hochgedrückt, auf der anderen drückt es durch sein Gewicht runter.

Gegenbeispiel: Wenn du einen Berg von 2000m hochkraxelst, wieviel Höhenunterschied haste dann überwunden?

Schaubild _-_
 
2000m :-)

Demnach ist es kein Problem. Danke für die Erklärung :bigok:
 
Da ich den (Zwischen-)Boden meines Gehäuses nicht bebohren will, soll da eine schwarze Plexiglasplatte rein.
Welche Dicke sollte ich da nehmen?

| 3mm | 5mm | 8mm | ?
PLEXIGLAS® Acrylglas Schwarz Zuschnitt in 3 5 8 mm Stärke | eBay

Wie dick sind denn die Durchführungen? Davon würde ich es abhängig machen.

Das Beispiel mit dem Berg ist nicht leicht verständlich.

Physikalisch geht es um "Arbeit", diese ist 0, also keine Belastung für die Pumpe bei Höhenunterschieden (wenn der Kreislauf komplett gefüllt ist mit Wasser)
 
Wie dick sind denn die Durchführungen? Davon würde ich es abhängig machen.

Das Beispiel mit dem Berg ist nicht leicht verständlich.

Physikalisch geht es um "Arbeit", diese ist 0, also keine Belastung für die Pumpe bei Höhenunterschieden (wenn der Kreislauf komplett gefüllt ist mit Wasser)

Das ist die Durchführung:
EK-AF Pass-Through G1/4 - Black – EK Webshop

Hier noch zwei mögliche Verlegung:

IMG_3055(1).jpg
IMG_3055(2).jpg

EDIT: Habe noch eine Variante hinzugefuegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
da würde ich auch von maximal 5mm ausgehen.

Zu der Rohrführung: Brainstorme da nochmal was. Ich würde versuchen die Radis "unsichtbar" zu verlegen und nur die Komponenten, besonders CPU und GPU, in den Fokus rücken.
 
da würde ich auch von maximal 5mm ausgehen.

Zu der Rohrführung: Brainstorme da nochmal was. Ich würde versuchen die Radis "unsichtbar" zu verlegen und nur die Komponenten, besonders CPU und GPU, in den Fokus rücken.

Auch eine gute Idee. Im folgenden Beispiel leite ich die oberen Radiatoren hinten per Schlauch zum Rest...
Was haltet ihr davon?

IMG_3052.jpg
 
Es geht an der eine Seite hoch und an der anderen runter, wieviel Höhenunterschied ist das am Ende? Anderer Ansatz: Auf der einen Seite wird das Wasser hochgedrückt, auf der anderen drückt es durch sein Gewicht runter.

Gegenbeispiel: Wenn du einen Berg von 2000m hochkraxelst, wieviel Höhenunterschied haste dann überwunden?

Schaubild _-_


Mensch wie kompliziert! :d

Nur beim Befüllen der Wasserkühlung spielt die Höhe eine Rolle, anschließend reden wir von einem geschlossenen System und die Höhe ist unwichtig. (Natürlich spielt bei nach einer gewissen Schlauchlänge auch dieser Widerstand eine Rolle, kann aber hier getrost vergessen werden.)
 
Wisst ihr, wie groß der Durchmesser der Löchter im Acryl für die Gehäusedurchlässe sein muss?
 
Kompliziert hilft beim Denken :shot: und ich muss doch halbwegs bildlich sprechen.

Malen mit VDC. :fresse:

Na gut, da hast du recht! :d Wobei bei deiner Ausführung etwas fehlt. Wenn ich den Berg hochgehe, muss ich den auch wieder runtergehen, trotzdem habe ich insgesamt 2000 Höhenmeter überwunden und nicht 0. :P Der Tacho deines Autos zählt ja auch nicht rückwärts, nur weil du rückwärts fährst! :d
 
Malen mit VDC. :fresse:

Na gut, da hast du recht! :d Wobei bei deiner Ausführung etwas fehlt. Wenn ich den Berg hochgehe, muss ich den auch wieder runtergehen, trotzdem habe ich insgesamt 2000 Höhenmeter überwunden und nicht 0. :P Der Tacho deines Autos zählt ja auch nicht rückwärts, nur weil du rückwärts fährst! :d

Klar zählt der Rückwärts,die noch mit Tachowelle zählen rückwärts. Die Elektronischen nicht mehr.
 
Immer diese moderne Technik :P
 
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