[Kaufberatung] Hardware-Aufrüstung in mATX-System

MGrashalmS

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2014
Beiträge
132
Hi allerseits :)

Nachdem ich mein altes ATX-System losgeworden bin, würde ich gerne meine aktuellen Komponenten durch folgende Hardware erweitern.
Ziel ist ein möglichst leises System mit genug Performance für 1440p/75Hz, die GPU wird natürlich noch aufgerüstet wenn Zen 2 kommt.

Vorhanden:
GPU: MSI GTX 770 TF 2GB
PSU: beQuiet StraightPower E9 500W (nonmodular)
SSD: Evo 850 250GB, CrucialM500 480GB
HDD: Seagate Barracuda 2TB

In Planung:
CPU: Ryzen 5 2600(X)
Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH-Edition
MOBO: MSI B450 Mortar
RAM: G.Skill Aegis Dual Kit 16GB 3000MHz CL 16
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4

Ist die Konfiguration so in Ordnung? Kann ich mein altes Netzteil behalten (lief immer gut), oder droht das Probleme zu machen?
Und: ich habe wenig Erfahrungen mit dem Übertakten und hadere noch mit dem 2600 vs. 2600X, weil mir sich das nicht so richtig eröffnet, ob nun der manuelle OC beim 2600 oder der automatische beim 2600X überwiegt.

Vielen Dank schonmal! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 2600 ist halt grad auch bei Mindfactory im Mindstar für 120€ (allerdings als TRAY), das wären ja nochmal 60€ gespart.. Wie wirkt sich das mit dem OC auf den Strom aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Ryzen hat einen "Sweetspot", bei dem er relativ viel Takt mit moderater Spannung schafft. Über dem "Sweetspot" hinaus verlangt er dann ordentlich viel Saft, um mehr Takt zu bekommen.

Verlässliche Aussagen bekommst du hier:
[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) Socket AM4 OC Thread - Seite 152

In der Regel ist der CPU-Takt ab 1440p aber nicht mehr so wichtig wie die GPU.

Das Netzteil solltest du dann mit dem nächsten CPU- oder GPU-Upgrade tauschen.
 
Das heißt, ich könnte mir theoretisch auch den günstigeren Prozessor kaufen, ihn mit einem vernünftigen Kühler übertakten und gleich gut damit fahren?

Wenn der CPU-Takt nicht mehr so wichtig ist, macht es dann überhaupt noch einen Unterschied?

Was wäre der Grund für den PSU-Tausch? Einfach, dass es wahrscheinlicher ist, dass es irgendwann abraucht, oder weil es nicht mehr genug Leistung hat?
 
Theoretisch ja. In der Praxis ist es so, dass die von Haus aus höher taktenden X-CPUs "in der Regel" am Ende auch den höchsten Takt erreichen. Dennoch kann auch ein R5-2600 mal bei 4,5GHz landen.

Es macht in der Theorie einen Unterschied, ob der 2600 jetzt mit 3,5GHz oder mit 4GHz läuft, weil gerade die min.FPS vom Takt profitieren. Aber unter'm Strich kackt die GPU in 1440p eher ab als die CPU:
AMD R5 2600 Hardware Benchmarks

Die Ausfallwahrscheinlichkeit für ein PSU wird mit steigendem Alter höher - und ein Ausfall birgt auch immer die Gefahr, dass beim Sterben eine Überspannung durchschlägt und Komponenten trifft. Und dann kann es irgendwas erwischen. Es ist ein Risiko, keine Garantie. Ich für meinen Teil schmeiße ein Netzteil allerspätestens nach zehn Jahren raus.
 
Tatsächlich wurde jetzt doch der ganze PC verkauft, und ich brauche alles (außer einer HDD und der GPU, bekomme die alte 770 von einem Freund) in neuer Ausführung.

Für das Netzteil:
Ist in diesem Fall eher das Pure Power 11 500W oder das Straight Power 11 550W/450W zu empfehlen?
Je nachdem, wie sehr ich übertakten möchte, ist wahrscheinlich 500W sinnvoll?
Lautstärketechnisch geben sich die beiden ja nicht soooo viel... Meinungen?
 
SP 11 450, kannst au den 2600x und ne RTX 2070 ohne Stress mit OC betreiben
 
Nein ^^
Also nicht von mir aus.
 
Ich sehe schlichtweg keinen Grund dafür das Seasonic zu kaufen.

Noch dazu zweifel ich immer noch an der Qualität des Netzteils, insbesondere im Ausland findet man massiv viel negatives Feedback das die PSUs nicht lange leben oder Probleme machen,
hab da auch schon paar mal mit thom_cat drüber gesprochen der mal seinen Seasonic Kontakt anhauen wollte, da bis heute keine Antwort kam bleib ich dabei die Focus Gold reihe nicht zu empfehlen.
 
Das klingt plausibel, ich habe auch tatsächlich mit meinem beQuiet bisher nur positive Erfahrungen gemacht.
Was spricht besonderes mehr für das Straight Power, außer bessere Lautstärke?
 
Ach so, ich habe mich falsch ausgedrückt - ich meinte, was spricht mehr für das Straigh Power gegenüber dem ebenfalls mit 80+ Gold zertifizierten Pure Power?
 
Die PurePower11- und StraightPower11-Serien unterscheiden sich nur noch bei den Bauteilen, die beim SP11 hochwertiger sind und auf dem Papier für eine höhere Spannungsstabilität sorgen.

Aber beide Serien haben 5 Jahre Garantie und eine laut Datenblatt fast identische Effizienz.

Im Ergebnis sind die StraightPower- und DarkPower-Serien nur noch Luxusobjekte. Einen wirklichen Nutzen haben die nicht wirklich.

Achso, alle StraightPower11 sind jetzt wohl voll-modular. Bei den PurePower kostet "teil-modular" einen Aufpreis:

be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aber unter'm Strich bekommt man mehr Leistung für weniger Geld - auch wenn man sich für das teil-modulare PP11-Modell entscheidet. Ich würde immer zu einem (teil-)modularen Netzteil greifen. In den heutigen Zeiten braucht man die ganzen SATA- und Molex-Stromanschlüsse nicht mehr. Die Kabel behindern dann nur noch die Lüftung und/oder liegen/hängen sinnlos in der Gegend rum.
 
Dann denke ich, dass ich mir die 20€ sparen kann und lieber in meine SSD investiere, zumal das Pure Power ja auch wie gesagt teilmodular ist für 20€ weniger. Die 6€ Unterschied ist das auf jeden Fall wert! :)

Danke dir für die Beratung!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh