[Kaufberatung] Hardware-Aufrüstung in mATX-System

MGrashalmS

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2014
Beiträge
132
Hi allerseits :)

Nachdem ich mein altes ATX-System losgeworden bin, würde ich gerne meine aktuellen Komponenten durch folgende Hardware erweitern.
Ziel ist ein möglichst leises System mit genug Performance für 1440p/75Hz, die GPU wird natürlich noch aufgerüstet wenn Zen 2 kommt.

Vorhanden:
GPU: MSI GTX 770 TF 2GB
PSU: beQuiet StraightPower E9 500W (nonmodular)
SSD: Evo 850 250GB, CrucialM500 480GB
HDD: Seagate Barracuda 2TB

In Planung:
CPU: Ryzen 5 2600(X)
Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH-Edition
MOBO: MSI B450 Mortar
RAM: G.Skill Aegis Dual Kit 16GB 3000MHz CL 16
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4

Ist die Konfiguration so in Ordnung? Kann ich mein altes Netzteil behalten (lief immer gut), oder droht das Probleme zu machen?
Und: ich habe wenig Erfahrungen mit dem Übertakten und hadere noch mit dem 2600 vs. 2600X, weil mir sich das nicht so richtig eröffnet, ob nun der manuelle OC beim 2600 oder der automatische beim 2600X überwiegt.

Vielen Dank schonmal! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 2600 ist halt grad auch bei Mindfactory im Mindstar für 120€ (allerdings als TRAY), das wären ja nochmal 60€ gespart.. Wie wirkt sich das mit dem OC auf den Strom aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Ryzen hat einen "Sweetspot", bei dem er relativ viel Takt mit moderater Spannung schafft. Über dem "Sweetspot" hinaus verlangt er dann ordentlich viel Saft, um mehr Takt zu bekommen.

Verlässliche Aussagen bekommst du hier:
[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) Socket AM4 OC Thread - Seite 152

In der Regel ist der CPU-Takt ab 1440p aber nicht mehr so wichtig wie die GPU.

Das Netzteil solltest du dann mit dem nächsten CPU- oder GPU-Upgrade tauschen.
 
Das heißt, ich könnte mir theoretisch auch den günstigeren Prozessor kaufen, ihn mit einem vernünftigen Kühler übertakten und gleich gut damit fahren?