Hardware Defekt oder inkompatibel

nobbi69

Enthusiast
Hallo zusammen,
Anfang des Jahres habe ich einem Kollegen einen neuen Rechner zusammengebaut. Seitdem hat er ein Problem was ich nicht lösen kann, bzw. ich den Fehler nicht eindeutig finde.

Hardware:
CPU: AMD Ryzen 5600X
Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black
Graka: RX 6500 XT
Board: Gigabyte B550 AORUS Elite AX V2
Ram: G.Skill RipJaws V 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W

Problembeschreibung:
Windows frisch installiert mit allen dazugehörigen aktuellen Treibern. Rechner läuft erstmal Problemlos, nach ein paar Tagen oder Wochen fangen aus dem nichts die Monitore an zu flackern, Monitore schalten aus, ein Monitor geht wieder an der andere nicht, alle Icons sind groß (Auflösung ist verstellt) und der AMD-Treiber wurde aus einem nicht bekannten Grund deaktiviert bzw. durch einen Standard Windows Treiber ersetzt. Das passiert immer im Idle.

Hier das Protokoll aus der Zuverlässigkeitsanzeige:

Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffffe10fd5902050
Parameter 2: fffff803587e6760
Parameter 3: 0
Parameter 4: 590
Betriebssystemversion: 10_0_19045
Service Pack: 0_0
Produkt: 768_1
Betriebsystemversion: 10.0.19045.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031

Code: 117
Parameter 1: ffffe10fd5988050
Parameter 2: fffff803587e6760
Parameter 4: 0

Code: 1b0
Parameter 1: 1
Parameter 2: ffffffffc0000001
Parameter 4: 0

Was habe ich schon probiert:
Alle Einstellung im Bios überprüft, festgestellt das CSM aktiviert war, Standard bei dem Board.
CSM deaktiviert und Windows nochmal neu installiert. An dem Problem hat sich nichts geändert.
Woran kann das liegen?

2 oder 4 Ram Riegel, Mainboard Bios ist aktuell, Secure Boot im Bios ist hoffentlich aus?
Das sieht nach einem Ram Problem aus, lass den Ram mal manuell im Bios auf 3200 MHz laufen, wahrscheinlich macht die der Ram Controller in der CPU bei 3600 MHz Probleme.

Wenn du zwei Ram Riegel verwendest muss der Ram in Ram Slot A2 und B2 eingebaut werden.
Hier im Video ab Minute 6:55 wird erklärt warum der Ram in Ram Slot A2 und B2 bzw. Ram Slot 2 und 4 eingesetzt werden sollte.
Das Ganze hat etwas mit Signalreflexion zu tun.

Du kannst auch mal die VSoC Spannung im Bios auf 1,050 Volt stellen die Ram Spannung auf 1,38 Volt, so wie hier im Thread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/pc-friert-ein-ton-läuft-weiter-ich-weiß-nicht-weiter.1332979/page-2#post-29775684
Aber erstmal auf 3200 MHz (1600 Mhz in HWiNFO64) testen, wahrscheinlich ist das Problem dann beseitigt.

HWiNFO64: https://www.hwinfo.com/download/
VSOC.jpg

Den Samsung NVMe Treiber für die 970 EVO installieren.
Es gab hier im Forum in der letzten Zeit einige Threads in dem der Microsoft NVMe Treiber mit den Samsung NVMe SSD diverse Probleme verursacht hat, bei den AM5 Mainboards sogar Ram Probleme.
Samsung NVMe Treiber Version 3.3 (vom Samsung Server): https://semiconductor.samsung.com/resources/software-resources/Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.exe

Der Treiber aus meinem Samsung Link ist von hier (bei Driver): https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/
NVMe Treiber.jpg

Edit:
Alle Einstellung im Bios überprüft, festgestellt das CSM aktiviert war, Standard bei dem Board.
CSM deaktiviert und Windows nochmal neu installiert. An dem Problem hat sich nichts geändert.
Woran kann das liegen?
Dann ist das Mainboard Bios aber verdammt alt, wahrscheinlich noch die erste Bios Version von 2020, weil im aktuellen Bios ist CSM niemals Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind zwei Ram Riegel verbaut die stecken in A2 und B2. 3200MHz, also Standard, ist ein Tipp.

NVME Treiber? Really? Habe ich noch nie benutzt. Bei meiner EVO Plus, die schon seit 1,5Jahren läuft, keine Probleme mit X470Board, ohne NVME Treiber.

Bios war gar nicht so alt, ich habe es aber vor der Windows Installation auf Version F16 AMD AGESA 1.2.0.7 geflasht. CSM aktiviert ist bei dem Board wirklich Standard.

Secure Boot muss ich tatsächlich mal nachschauen das weiß ich gerade nicht.

NVME Treiber really?
Top Tipp Samsung NVMe Treiber installieren funktioniert fast immer.
Keine Ahnung was Samsung an den NVMe verändert hat, das plötzlich der Samsung NVMe Treiber benötigt wird.
Ob das nur ein Firmware Problem an der Samsung 970 EVO ist oder ein Hardware Problem?:unsure:

Hallo, ich habe mir die Sache jetzt nochmal angesehen und ein paar Änderungen im Bios vorgenommen. U.a. war der Secure Boot aktiviert, den habe ich deaktiviert, schnell Start hatte ich schon deaktiviert, dieser ist auch im Windows ausgeschaltet.
Problem besteht jedoch weiterhin, beim genauen hinsehen habe ich aber gesehen das der AMD Treiber gar nicht überschrieben wird, sondern er wird einfach deaktiviert bzw. die Karte wird deaktiviert. Im Geräte-Manager ist die Karte deaktiviert, rechtsklick-> aktivieren ->Neustart und der Rechner läuft erstmal wieder bis zum nächsten deaktivieren.
Verstehe ich nicht???

Hier das gleiche Problem mit der RX 6500 XT: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/radeon-rx-6500-xt-crash-treiberprobleme.1319432/#:~:text=Wenn die Gpu noch erkannt,bis der nächste Crash kommt.

Habe auch noch einen anderen Weg gefunden um das System nach dem Neustart immerhin wieder in die Ausganssituation zu bringen. Wenn die Gpu noch erkannt und lediglich vom System deaktiviert wurde (also sie im Gerätemanager noch angezeigt wird, was nicht immer der Fall ist ), lässt sich durch manuelles aktivieren und deaktivieren der Karte nach zwei malen der "defekt" Status fixen und die Karte wird wieder erkannt bis der nächste Crash kommt.

Wahrscheinlich ist die RX 6500 XT defekt.

Edit:
Das AMD Overlay deaktivieren, so wie hier beschrieben.
AMD Overlay.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh