Hardware-entwickler, was muss man haben??

Martin15

Enthusiast
Hallo
Also da wir in der schule grade über Praktikum und Beruf sprechen, sollten wir mal nachdenken, was wir später werden wollen.
So nun finde ich es spannend neue Hardware zu entwickeln, So jetzt müsste cih eigentlcih nur wissen ob cih richtig liege, was man da so macht, nciht das ich es mir falsch vorstelle. Und was man an abschluss haben muss und was man eventuell studieren muss.
Habt ihr denn eine Ahnung oder kennt ihr eine Seite wo man sich etwas über diesen Beruf informieren kann?

Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja wenn du selbst was entwickeln willst brauchst du erstmla seeehr viel geld... :d

wenn du aber z.b. bei INTEl arbeiten willst, dann solltest du schon gutes technisches verständnis und etwas ahnung von dem thema (z.b. cpus) haben...

Als Studium solltest du Technische Informatik einschlagen.

Was man macht. Man Programmiert in sehr HW nahen Sprachen Funktionen.
Meist werden diese dann als Sample in FPGA's programmiert um sie dort zu testen.
Eine Firma die in dieser Richtung viel macht ist Xilinx.
Ansonsten viel mit Matlab und Co. arbeiten.

Dann kommt es noch drauf an in welchem Bereich. Meist werden Konsortien
gegründet die sich oft auch über EU Mittel bedienen. In diesen werden
dann die Standards festgelegt welche dann von den Forschern umgesetzt
werden.

Alles in allem manchmal etwas trocken.

also ich studiere technische informatik, mein vorredner hat da den punkt ziemlich gut getroffen.

als vorraussetzungen brauchst du sehr gute mathematische grundlagen und ein verständnis für logik.
am ende ist es dann nicht so: ah wir setzen uns hin und entwickeln einmainboard oder so, das ist ein hirngespinst. du setzt dich mit einer truppe hin und vereinfachst logische formeln, das ist alles sher theoretisch.

also werd eich eigentlcih nicht viel mit der Hardware selbst zu tun haben??? dann habe ich es mir wohl falsch vorgestellt... was für berufe gibt es denn die etwas Hardwarenäher sind???

Na Ingenieure um mal den Überbegriff zu nennen, was es da für Spezialisierungen gibt weiß ich auch nicht

MfG DeepInTrouble

hmmm und was macht man so den lieben langen tag in dem beruf???

du sitzt in einer Firma A und passt auf dass alle rechner laufen, bist sozusagen der Haismsiter für Computer. Also Drucker reparieren wenn die das papier fressen, der sekretärin den resetknopf zeigen wenn sich word aufgehängt hat usw. als das was jeder schüler kann...

nebenbei kann es vorkommen dass du mal was programmieren musst oder das netzwerk nicht hinhaut. ist halt n normaler öder beruf.

studier lieber was und stürz dich in die theorie, das gibt mehr geld...

ok das wäre meine nächste frage gewesen, was bringt mehr geld...also machen wir es mal einfach... ich will was mit pc machen, also muss cih abi machen und dann technische informatik studerieren wie du oder was???

das hängt davon ab was du machen willst.. aber abi ist schonmal net schlecht :d

ich würde sehr gerne ne BA bei IBM, wie gotu, anfangen :)

Martin15 schrieb:
ok das wäre meine nächste frage gewesen, was bringt mehr geld...also machen wir es mal einfach... ich will was mit pc machen, also muss cih abi machen und dann technische informatik studerieren wie du oder was???

Auha, also als erstes lege ich dir dringend ans herz deinen horizont was die Berufswelt angeht um einige Dimensionen zu erweitern. Diese Sprüche wie "ich will was mit dem pc machen" bringen dir rein gar nichts. In fst jedem Beruf heute hast du was mit rechnern zu tun, aber in 95% aller Fälle als Anwender. Um auf die Seite der Entwickler und Konstrukteure zu kommen musst du schon einiges an Know how mitbringen.

Und der Unterschied zwischen einem Job mit und ohne studium ist erheblich, sowohl in den Anforderungen als auch in der bezahlung.

Ein rechenbeispiel:als Fachinformatiker Systemintegration (das kannste mit realschulabschluss lernen) hast du in der Lehre ein Monatsgehalt von 450-650 Euro Brutto im Schnitt, das kann etwas variieren. Wenn du ausgelernt bist dann bist du mal auf deutsch gesagt Hausmeister für Computer, also der Schrauber.
Wenn du dann einen Job findest bekommst du höchstens 1600Brutto im Monat, das ist das MAXIMUM, mehr kannst du nur bekommen wenn du dich weiterbildest oder glück in der Firma hast.

Wenn du aber Abi machst und dann einen Studiengang in der fachrichtung Informatik absolvierst, sagen wir mal technische Informatik oder Wirtschaftsinformatik, dann hast du natürlich während des Studiums kein Einkommen. Aber danach, sofern du einen Job findest, hst du gute Chancen ein Einstiegsgehalt von 2200 Euro brutto zu bekommen, je nachdem als was du eine Stelle bekommst. Und das ist dann erst der Anfang, denn mit einem Studium und viel Einsatz kannst du dich recht schnell hocharbeiten und mehr verdienen.

Das ist natürlich alles nur beispielhavt und kann schon wieder anders aussehen wenn du mit der Schule fertig bist. Aber sagen wir mal so, ein Abitur hat heute fast jeder, daher würde ich das auf jeden Fall machen, selbst wenn du nicht studieren willst.

und jetzt habe ich keine lust mehr zu tippen, google wird dir bei deinen fragen helfen ;)

also abi is nie verkehrt den ohne wird es schwer in der branche nen jop zu finden

Aber studieren ruult

Ich bin Student der Elektrotechnik... die etwas hardwarenähere Seite ;) Und ich muss sagen es ist schon ziemlich hart... mal eben sagen "ich studier jetzt ET oder Technische Informatik oder eine der verwandten Sachen" ist nicht. Wenn du nicht ne mathematische Ader hast, Physik sollte dir auch nicht zu fremd sein (bzw. für TI auch Informatik). Afaik kann man diese Hardwareprogrammierung auch als ETler machen :d

Lord Arkhan schrieb:
du sitzt in einer Firma A und passt auf dass alle rechner laufen, bist sozusagen der Haismsiter für Computer. Also Drucker reparieren wenn die das papier fressen, der sekretärin den resetknopf zeigen wenn sich word aufgehängt hat usw. als das was jeder schüler kann...

nebenbei kann es vorkommen dass du mal was programmieren musst oder das netzwerk nicht hinhaut. ist halt n normaler öder beruf.

studier lieber was und stürz dich in die theorie, das gibt mehr geld...
oder lernst Informatikkaufmann in ner Bank , das is im Grunde das selbe wie Fachinformatiker Systemintegration , bis auf das dass du mehr geld verdienst und nebenbei noch nen großen Teil vom Bankkaufmann lernst ^^ also ich mach das und bin echt begeistert ^^

PS: also im aktuellen plan verdienst du nach 5 jahren berufserfahrung knappe 4000 Netto

PPS: me hat nen realschulabschluss , das macht es zwar schwierig überhaupt nen vorstellungsgespräch zu bekommen aber wenn man das hat und das nötige know-how mitbringt ist es rel. "einfach" naja ok einfach war es bei mir net aber trotzdem .. wenn man sich im gespräch gut verkauft hat man den job zu 50% sicher .. achja hab ich gesagt das ich meinen job indirekt Hwluxx und den ganzen geilen leuten (Lord Arkhan , Burnout , Anarchy,etc nur um mal einige zu nennen ) zu verdanken hab ? ja hab ich hiermit getan :bigok:

THX

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal ist Systemintegration nicht Systemintegration.

Arbeite selbst in dem Bereich. Habe kein Abi und ne Lehre als
Kommunikationselektroniker gemacht.

Bei mir war aber auch Glück im Spiel da ich ne Gute Stelle bekommen habe.
Bin oft im Ausland unterwegs und bekomme nicht so schlechtes Geld.
Allerdings mache ich auch viel Projektleitung und Koordination.
Dazu kommt noch der Bereich. Bei mir ist es halt System Management im
Telekom Sektor.

@$ilver

Das mit den 4000 Euro Netto kannste aber mal abhacken. Soviel bekommste
Als Teamleiter in der Entwicklung aber nicht inner Bank als IT Kaufmann.
Nen kumpel hat den mist gerade fertig und ein Einstiegsgehalt von 1700 Brutto.

hi,

4000 eier :d *träum

gibts hier jemanden, der Diplom Informatiker ist? würde mich interessieren was der jenige so den ganzen tag macht und wieviel man so verdient?
viel. sogar jemand bei IBM? :)

$ilver schrieb:
PS: also im aktuellen plan verdienst du nach 5 jahren berufserfahrung knappe 4000 Netto
THX

:lol:
son scheiß hab ich ja schon lange nicht gehört. also willst du mir sagen, dass jemand mit Realschulabschluss (sagen wir mal den macht er mit 16, max.17) und ner Ausbildung (3 Jahre, dann isser max 20) nach 5 Jahren (dann isser 25) lockere 7500€ brutto verdient?

ich lach mich mal kurz tot.
das wäre ne Außertarifliche Bezahlung, da wirste als Infokaufmann ohne Studium nie hinkommen.
Ich arbeite selber bei ner bank, und die kannst du mal als Eiland bezeichnen, was bezahlung etc angeht.
wenn du AT willst ist Studium Pflicht, nebenbei solltest du Erfahrung in Projektarbeit bzw -leitung mitbringen und fachlich auf zack sein.

glaub mir, ich hab meine Ausbildung fertig und verdiene Tarif.
wenn ich mein Diplom hab (mach nen abendstudium) und mit 25 AT verdiene kann ich echt stolz auf mich sein, und obwohl mein Ausbilder, der mich ins fachförderprogramm unserer bak gesteckt hat, sowas mal angedeutet hat, dass das realstisch für mich und meine Leistungen sei, glaub ich erst dran, wenn ich mein gehalt verhandelt hab.

sorry, aber ne ausbildung machen und nach 5 Jahren 7500€ Brutto verdienen ist ja mal totaler schwachfug.
das waren bis vor kurzem 15.000 Mark.
erzähl mal deinem Dad dass du in 5 Jahren 15.000 Mark brutto nach hause bringst, der steckt dir nen Fiberthermometer in den Hals.

yeah dr das hat sich geklärt .. bin in der tabelle verrutscht .. das war mit 11jahren berufserfahrung .. also da hat man 3917 ocken raus

$ilver schrieb:
yeah dr das hat sich geklärt .. bin in der tabelle verrutscht .. das war mit 11jahren berufserfahrung .. also da hat man 3917 ocken raus

Wovon träumst du eigentlich nachts?? 4000€ netto verdient ein Bekannter von mir, und der hat BWL studiert und ist jetzt Manager in nem recht grossen Unternehmen. Und selbst das verdient ein Manager mit 10 Jahren Berufserfahrung nicht überall! Ohne Studium wirste da als normaler Angestellter jedenfalls nie hinkommen....

Vielleicht wird hier auch einfach nur Brutto mit Netto verwechselt.
Selbst dann ist der Verdienst recht gut.

Kommt auch immer noch aufs Bundesland an.

also ein STUDIERTER entwickler verdient bei uns wenn er gut ist so 5000 Brutto, und wie gesagt, unser arbeitgeber zahlt sehr gut!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh