Hardware für die Oculus Rift :D

Laxxarok

Neuling
Hallo zusammen,

habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut und würde jetzt noch gerne
über die restliche Hardware reden :d

Aktuell:

R9 390 Nitro @ Stock (wird eventuell noch übertaktet)
i5 6600k @ 4,7 GHz
16 GB DDR4 2800 MHz

Also wenn Pascal bzw. Arctic Island rauskommt werd ich definitiv eine davon
erwerben, dann sollte auch Oculus Rift keine Probleme mehr werden ;)

Da jetzt aber mein Headset zur Neige geht würd ich gern fragen was ich nun machen
soll, entweder ich kaufe mir ein billiges 0800 Headset und warte auf die Headsets / Kopfhörer der
Oculus Rift. Ich möchte mir eig. wegen dem ganzen Kabelsalat ein Wireless Headset holen, wobei das G930
von Logitech nicht wirklich gut sein soll, von der Soundortung her (was ja bei Oculus wichtig wäre).

Controller bei der Oculus muss man sich ja auch dazu kaufen, gibt es eine Möglichkeit einen Controller von
einer XBOX One zu verwenden?

Danke & Grüße :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaube mich erinnern zu können, dass zu jeder Oculus ein xbox one controller beiliegt.

Die Rift soll angeblich mit X1 Controller ausgeliefert werden, ob es auch welche ohne geben wird, weiß ich nicht.

Vor Kurzem habe ich auch den Steam Controller, welchen ich einem Freund zum Geburtstag geschenkt habe, dann selbst testen können (er hatte noch keinen Controller und hasst normale Gamepads). Das Teil ist deutlich besser als jedes mir bekannte andere Gamepad, aus dem einfachen Grund, das man damit viel genauer zielen kann, darüber hinaus ist es auch noch mit eine sehr nützlichen Gyroskop ausgestattet, womit schnelle Drehungen möglich sind, oder eben als kleine Zielhilfe. Dagegen sehen X360/1 Gamepads ziemlich alt aus.

Ich denke jedoch, das du bei der Steuerung auf die OR Half Moon warten solltest, da sich damit auch die Hände im Spiel steuern lassen, dafür wird vermutlich die Zielgenauigkeit wieder zu leiden haben, weil Joysticksteuerung.....

Die meisten VR Spiele werden vermutlich mit DX12 Support herauskommen und dürften dann mit Multi GPU problemlos laufen in der Zukunft, anfangs wird man wohl eher auf schlechte Grafik, hohe Performance und Single GPU setzen und mit M+T oder HTC Vive/Mooncontroller am besten fahren.

Beim Kauf der Grafikkarte würde ich noch warten, bis viele Spiele für VR draußen sind, zumal die AMD 390X eigentlich reichen sollte, die neuen GPUs kommendes Jahr werden sicherlich nicht viel schneller sein, da z.B. 50% mehr Leistung absolut gesehen, leider gar nichts ist... Darüber hinaus, auch wenn ich Nvidia hasse, Nvidia Karten mit DX11 deutlich besser laufen (CPU Limit/AMD hat schlecht optimierte DX11 Treiber). Also erst mal abwarten was passieren wird, denn bei den nötigen 90fps als Minimum, sind die CPUs ganz klar eine Hürde für AMD, da wenn die CPU schlapp macht, die min. fps mächtig in den Keller rast.

Also, Hardware wie sie ist behalten, HTC Vive+OR vergleichen und damit dann spielen, anschließend kannst du in Erfahrung bringen, wie es mit den Spielen aussehen wird zwecks Treiberoptimierung.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch gerade am Umschauen bzgl. neuem System für das Oculus. Im Moment habe ich noch einen Dell-T20 Xeon-E3-1225 mit einer Geforce GTX-750TI, aber damit wird es wohl ein reines Standbildvergnügen wenn überhaupt.
Gehöre denk zu den Erstbestellern also sollte ein neuer PC bis ca. April angeschafft werden. Soll ich mit der Anschaffung besser bis kurz vor Erhalt des Ocuclus warten?

Schwierig.. wenn die Occulus im Sommer kommt stehen die neuen graka Generationen definitiv vor der Tür.
Würde die Zeit bis dahin mit einer gebrauchten R9 290 (nicht Referenz-Deisgn!) überbrücken.

CPU sollte in den meisten Games ausreichen. Bei sowas wie StarCitizen im MMO Modus müsste vieleicht doch was stärkeres her, aber das hängt auch wieder davon ab wie weit oben du im Regal der Grakas zugreifen willst.

Oh weh da müsst ich ja wahrsch was bzgl. anderer Stromversorgung tun oder packt es der Dell-T20 strommässig auch mit einer stärkeren Grafikkarte?

Ohh, richtig, das ist dieser Business Rechner.
Nein, denke da musst du ganz neu aufbauen da normale Netzteile da nicht mal rein passen, wenn ich mich nicht irre :/
Das interne taugt für keine Grafikkarte mit extra Stromanschluss...

Du benötigst auch 3 USB 3.0 Anschlüsse. Hier kannst du mit testen, ob deine Hardware tauglich ist: http://ocul.us/compat-tool
Das wird benötigt:
Video Card NVIDIA GTX 970 / AMD R9 290 equivalent or greater
CPU Intel i5-4590 equivalent or greater
Memory 8GB+ RAM
Video Output Compatible HDMI 1.3 video output
USB Ports 3x USB 3.0 ports plus 1x USB 2.0 port
OS Windows 7 SP1 64 bit or newer

HIER ist auch nochmal eine gute Anlaufstelle um sich zu informieren

Angeblich sollte es aber mit älterer Hardware (zB.: GTX 780TI und Intel 2500k @ OC) auch funktionieren, man müsse lediglich über 9000 Punkte im 3DMark FireStrike erreichen und USB 3.0 könne man mit Erweiterungskarte nachrüsten

:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh