[Kaufberatung] Hardware für Fileserver

country

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2010
Beiträge
5
Hallo,

nachdem ich hier nun seit geraumer Zeit stiller Mitleser bin brauch ich nun etwas Hilfe.

Mein Vorhaben:
Ich möchte einen kleinen Fileserver auf Linuxbasis und das möglichst stromsparend.

Was ich bisher aus den ganzen Beiträgen rausgelesen habe wäre ein Board mit 785G Chipsatz wohl nicht die schlechteste Wahl..

Nur welches ist denn besonders sparsam in Verbinung mit einem Athlohn II 240

Als Ram denke ich sollten 2GB reichen ( muss hier auf was besonderes geachtet werden ? )

Als Systemplatte werde ich eine kleine 2,5" verbauen

Als Datenplatte(n) wohl eine von WD aus der Green Reihe

Wo ich mir nicht sicher bin wäre das Netzteil:

Als Verbraucher wären da:
1. Mainboard
2. CPU
3. Systemplatte (2,5")
4. Datenplatte(n) hier würden maximal 2 zum Einsatz kommen aber vorerst würde 1 reichen.

Wäre hier ein PICOPSU mit 125 Watt ausreichend oder dann eher auf ein "normales" ATX Netzteil ausweichen 250Watt mit hoher Effizienz.

Vollkommen nebensächtlich bei der Wahl der Hardware ist die Lautstärke da der Server in einem extra Raum stehen wird und man ihn eh nicht hört.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und willkommen im lüxxle,

wenigstens mal einer, der sich vorher eingelesen hat, das is schonmal n guter Start ;)

Zu deinen fragen, soll der server nur als filer dienen? dann würde auch ne kleine cpu reichen, auch bei verschlüsselung und sw raid beispielsweise. ansonsten spricht da nix gegen.

Zum netzteil, würde da auf ein normales atx netzteil setzen, hab im file/ftp/backupper ein 300W be quiet pure power, geht super bisher.

hdd usw passen...die wd greens wären im raid auch schnell, 2.5" system..sollte auch langen.
 
Danke für die Antwort,

Bezüglich des Netzteils..
Auf welche Werte kommst du da ca beim Stromverbrauch.

Und wegen den WD Platten sind die nur im Raid schnell oder auch ohne ich hatte eigentlich nicht vor großartig ein Raid aufzubauen.
Wichtig ist mir nur gute Performance als Dateiserver möglichst über 80MB/s Raid0 naja bringt nicht wirklich was und Raid1 müssten ja mind 2 Platten vorhanden sein ka ob das noch so Energieeffizient ist.

Vorerst wird der Server nur als Fileserver laufen. Evt zu einem späteren Zeitpunkt als Zentraler Downloadserver ( da muss ich noch die passende Software suchen )

Zu meiner Auswahl bisher

Board: Biostar TA785G3
CPU: AMD Athlon II X2 245
Ram: Kingston 2GB
Festplatte 2,5" Seagate ST9160310AS 160GB
Festplatte 3,5" Western Digital WD15EARS 1,5 TB

Netzteil bisher: be quiet! Pure Power L7 300W
 
Mit einer einzelnen Platte wird es schwer, auf über 70MB/s zu kommen. Ein RAID1 wäre nicht (oder kaum) schneller, für mehr Durchsatz käme bspw. ein RAID5 in Frage.

Dein Netzteil ist imho optimal für dein Vorhaben geeignet, die Anschaffungskosten für eine PicoPSU würden sich wohl erst nach Jahrzehnten rentieren.

Hast du denn schon ein passendes Gehäuse ?

Grüße
 
ich hab mit dem bq laufen:
asrock g31 gms
celeron 440
1gb ddr2
wd6400aaks
boxed
in nem chenbro rm42200

im idle mit asrock strompsarer ~35W.

die greens sind auch single brauchbar, such dir ma n bench raus.

Zentraler Downloadserver

was willstn laden? jdownloader bietet ne menge und ist kostenlos
 
ok dann mal danke für die "Aufklärung":)

was willstn laden? jdownloader bietet ne menge und ist kostenlos

im Prinzip wäre das schon optimal nur ich will mir nicht nur wegen jdownloader nen x-server installieren.

Ich denke ich werde mir das System so bestellen.

Hast du denn schon ein passendes Gehäuse ?

Gehäuse hab ich noch hier rumliegen.. gewinnt kein Schönheitswettbewerb aber in Keller siehts ja eh keiner :haha:

Sobald ich alles aufgebaut habe werde ich mal berichten was dabei rausgekommen ist.
 
Die 70-80MB würde die Platte wohl schaffen, schreiben wird das eher eng... Linux RAID1 liest von beiden Platten, das ist also schon schneller als nur von einer. Beim schreiben geht das logischerweise nicht... Ist nur die Frage ob du RAID überhaupt brauchst / willst...
Bzgl. der OS disk, absolut kein Problem, kannst du nehmen, ich hatte selbst meine Workstation auf ner 2.5" 7200rpm WD, spürbar langsamer als die einige Generationen ältere Samsung 250GB singleplatter war das nicht. Und selbst wenn, die soll ja nicht als Datengrab dienen... Ich werd demnächst meinen Server (läuft derzeit auf besagter Samsung) auf nen 4GB USB Stick umziehen, einmal gebootet ist die Performance der OS Platte Wumpe, Swap kommt mit auf das RAID5...
 
so ich wollte mich nach getaner Arbeit melden..

Ich habe den Server nun aufgebaut... Von der Performance kann man nicht meckern lesen sowie schreiben ca 90-95MB /s.

Das einzige womit ich noch nicht 100% zufrieden bin ist der Verbrauch idle ca 39W.

Wenn ich lesend auf das System zugreife ca 42W.

Mal sehen was sich hier noch machen lässt
 
Schon mal versucht die CPU zu undervolten? Die braucht zwar eh schon kaum was, aber in dem Bereich bringt jedes halbe Watt was.
Ev hast du noch ein paar Funktionen am Board die du nicht brauchst (Sound zb), ka ob es was bringt die abzuschalten, aber Versuch wärs wert.
 
Richtig. Alles ausmachen was onboard geht (denk dran, auch lüfter brauchen strom, also net alles zu lüftern) , windows auch auf sparen trimmen, net soviele sachen in autostart bzw als dienst laufen lassen (kleinvieh macht auch mist)

aber mehr als ~35W wirst du auch nicht erreichen. Besonders wenn mal neue/mehr hdds reinkommen wirst da was merken, die hauen ("green" als auich normale modelle) auch noch rein.
 
also im Bios hab ich nun alles ausgeschaltet was ich denke nicht zu benötigen:)

Festplatten "schlafen" gelegt system mit powertop überprüt ich glaub mehr kann ich nicht rausholen idle 36,5W ich denk das das Netzeil wohl doch etwas zu groß dafür ist um effizient zu arbeiten ... (300W). Ich glaub mit ner PICOPSU würd ich wohl noch so 3-7Watt rausholen können aber mehr wohl nicht.
Von daher muss ich wohl zufrieden sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh