[Kaufberatung] Hardware für Home-Server

Montesodi

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2009
Beiträge
1.660
Ort
Good old Switzerland
Hallo zusammen,

ich habe einen Rechner im Einsatz, den ich als Home-Server verwende. Es ist zwar nur Windows 10 Pro drauf, aber für meine Ansprüche reicht es. Bisherige Hardware (hat schon mehrere Jahre Dauerbetrieb hinter sich):

Asrock Z77 Extreme 4
i5 3470
Corsair 2x 4GB DDR3-1600
Crucial MX200 250GB
Coolermaster Silent Pro Gold 600W

Für Daten stehen 3x WD80EFZX zur Verfügung.

Ich überlege mir einen Refresh der Hardware, bevor da etwas altersbedingt abraucht. Was meint ihr dazu?

Asus Prime B250-Pro
Pentium G4560
Kingston HyperX Fury 2x 8GB DDR4-2133
evt mit einer Samsung 960 Evo 250GB (oder ich behalte die MX200)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU technisch ist das schon mal ein Leistungsrückschritt. Wenn es Dir darauf nicht ankommt ist der G4560 natürlich der P/L Kracher.

Willst Du nur etwas Strom sparen? Dann ist die neue Konfig gut, aber an der Leistung wird sich nix ins positive ändern, außer bei der SSD, die M.2 ist natürlich deutlich schneller, aber für Home-Server völlig overpowered.

Ich würd bei der alten HW bleiben. Für en Homeserver ist das mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Performance der CPU ist mir bewusst. Ich hatte in dem Rechner auch mal einen Pentium G860 drin. Das ging auch. Habe dann später den i5 3470 eingebaut, weil der einfach noch zur Verfügung stand.

Ziele waren eigentlich nur altersbedingter Ersatz sowie ein bisschen Strom sparen.
 
Deine jetzige Hardware ist Grundsolide und nicht altersschwach, zumindest auf dem Papier.

MMn...
 
Auf dem Server läuft eigentlich nur das Betriebssystem. Keine Applikationen. Dürfte somit eine SATA-SSD völlig ausreichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh