[Kaufberatung] Hardware für Homeserver (evtl.)

s1m0n

Enthusiast
Hey Leute,

mein Dad und ich überlegen uns gerade, ob wir zuhause einen Homeserver einrichten sollen, da wir gerne unsere Dateien wie Fotos, Filme, Musik, etc. gerne zentral speichern würden und jeder im Haus darauf Zugriff haben soll.

Momenten laufen bei uns 6 Desktop PCs und bald dann 1-2 Notebooks im Haushalt.

Die Anforderungen an das Teil wären wie folgt:

- NAS / Fileserver
- Streaming an neuen Fernseher, der zu Weihnachten kommt
- sollte stromsparend sein

Hab mir überlegt, dass darauf dann später mal ein Email-Server und n Kalender eingerichtet werden kann.

Als Datensicherung ist RAID 1 geplant.

Hab in der Materie bis jetzt noch absolut gar keine Ahnung.
Würde mich deshalb über Vorschläge freuen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt fertige Lösungen von HP zum Beispiel, wie das Datavault oder der kleine HP ProLiant Microserver N36L.

Der Datavault ist rein von der leistung her besser, der Prolianrt lässt sich aber besser konfigurieren und ausbauen, da er mehr Anschluss- udn Erweiterungsmöglichkeiten hat.
Ich selbst hab das Datavault und bin damit sehr zufrieden.

Braucht man für nen Fileserver oder nen Streamingserver viel Leistung ?

Eigentlich nicht, schließlich muss die Kiste die Daten nur von der Platte ins Netzwerk schaufeln, es sei denn, sie müssen dabei vom Server in Echtzeit convertiert werden. Das kommt halt immer auf das Vormat an.

Kleiner Tipp: Der N36L ist im Moment sehr günstig zu haben und lässt sich zudem sehr gut anpassen (4 Platten, OS nach Wahl usw... einfach mal den Thread durchlesen)

Es gibt fertige Lösungen von HP zum Beispiel, wie das Datavault oder der kleine HP ProLiant Microserver N36L.

Der Datavault ist rein von der leistung her besser, der Prolianrt lässt sich aber besser konfigurieren und ausbauen, da er mehr Anschluss- udn Erweiterungsmöglichkeiten hat.
Ich selbst hab das Datavault und bin damit sehr zufrieden.

Wieso ist der Datavault leistungsmäßig besser?
Soweit ich informiert bin hat der 1,3 Ghz Prozessor von AMD mehr Power als ein Intel Atom mit 1,66 Ghz. Hinzu kommt, dass der Microserver den günstigeren DDR3-Ram unterstützt.

Den N36L bekommt man mittlerweile wieder "nur" für rund 200 EUR - mit einer 2 TB Platte und zusätzlichem RAM liege ich preislich auf Höhe des Datavault, bin aber wesentlich flexibler (Bildschirm anschließbar, OS wie genannt frei wählbar etc.)

Grüße

Simon

(...)Den N36L bekommt man mittlerweile wieder "nur" für rund 200 EUR - mit einer 2 TB Platte und zusätzlichem RAM liege ich preislich auf Höhe des Datavault, bin aber wesentlich flexibler (Bildschirm anschließbar, OS wie genannt frei wählbar etc.)

Grüße

Simon
Die letzten Tage gab's den N36L auch für ca. 160 EUR, was ihn dann sehr interessant macht...

Eigentlich nicht, schließlich muss die Kiste die Daten nur von der Platte ins Netzwerk schaufeln, es sei denn, sie müssen dabei vom Server in Echtzeit convertiert werden. Das kommt halt immer auf das Vormat an.

Wie siehts mit HD Inhalten aus ?

Hatte erst neulich das Problem, dass mein Rechner aus der Signatur ne mkv Datei nur ruckelnd abspielte.
Lag aber wohl am VLC Media Player.

@ s1m0n: dein rechner müsste ne *.mkv locker ruckelfrei abspielen können. Wenns dennoch ruckelt (So Microruckler hatte ich auch mal) liegt das an der Software bzw. an den Einstellungen.

Naja ich war der Ansicht dass der Atom D510 mit 2 x 1,66 GHz und Hyperthreading mehr Leistung mitbringt als der AMD-Prozessor. 4 Gig krieg ich auch in das Datavault und ebenso auch 4 Festplatten. Allerdings würde ich hier, heute und jetzt auch den Proliant N36L nehmen, schon alleine wegen des Preises.

Grundsätzlich bin ich aber sehr positiv überrascht davon, dass das NAS im Netzwerk genau so schnell ist wie die Festplatten direkt im Client-PC eingebaut wären. Das hätte ich so nicht erwartet bzw. zu hoffen gewagt.

Wie siehts mit HD Inhalten aus ?

Hatte erst neulich das Problem, dass mein Rechner aus der Signatur ne mkv Datei nur ruckelnd abspielte.
Lag aber wohl am VLC Media Player.

Korrekt. Denn dein Rechner muss die Datei verwursten und daraus ein Bild machen. Und dass macht er auch immernoch wenn die Inhalte von einem Netzlaufwerk kommen. Es muss lediglich genug Bandbreite zur Verfügung stehen, aber da reichen eigentlich selbst 100Mbit noch aus. Die Aufgabe des Servers ist es ja nur, die Datei zu lesen, daraus Packete zu machen und diese durch die Leitung zu schaufeln

Mal ne simple Frage: Wieviel Speicherplatz brauchst du denn?

Selbst bei Ausrüstung mit 4x 3TB Platten (falls Gerät und Software das überhaupt Packen) biste bei dem Proliant N36L auf 6TB mit Raid1 beschränkt.
Wenn das Teil nur 2TB Platten packt ist schon bei 4TB Schluss.

Ich habe mir selber einen Homeserver auf Basis von Unraid gebaut um meine Filme Musik, etc. Zentral zu Speichern.

Zur Zeit habe ich 2/3 meiner Mediensammlung für den Server umgewandelt und meine Musik drauf. Mein 4TB Array ist jetzt schon zu 75% voll!
Demnächst sollen auf dem Teil auch noch die Timemachine Backups von meinem Rechner und dem von meiner Frau drauf.

Wie mein server aussieht und wieviel er verbraucht kannste im Endeffekt hier sehen darkside40's first build (Update 15.05.2011)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh