[Kaufberatung] Hardware für Homeserver gesucht - Newbie

KeVe83

Enthusiast
Hallo,

ich möchte mir demnächst einen Homeserver zusammen stellen, habe aber von der ganzen Materie bezüglich Hardware keine Ahnung.

Ich habe einen Dune HD Media Player daheim, der so ziemlich alles an Multimedia Files abspielt. Mit der Zeit haben sich jetzt 5 externe 2 TB Platten angesammelt, die

a. Am TV nicht besonders toll aussehen
b. Zum Bearbeiten/Erweitern immer hin und her geschleppt werden müssen

Mit einem kleinen Homeserver wäre das alles praktischer :shot:

Was soll der Server können:

- Sehr Stromsparend sein, da er wohl auch mal länger läuft ;)
- Sehr viele Festplatten aufnehmen können (15 Stück mindestens)

Was soll der Server machen:

- Nur als Datengrab für Multimedia Files dienen. Also zum Streamen auf meinen Dune HD Player. Konvertieren, encodieren der Mediafiles braucht er nicht, der Dune liest die Daten einfach nur übers Netzwerk
- Windows Home Server soll darauf laufen
- jDownloader und uTorrent sollten darauf laufen

Mehr nicht!

Hardware:

Von Stromsparender Serverhardware hab ich keine Ahnung, daher frag ich euch :)

Gehäuse:

Da habe ich mir nur den Sharkoon Rebel 12 Big Tower angeschaut und der gefällt mir ganz gut. Vorallem nimmt er viele Platten.
Wenn ihr andere Vorschläge habt, nur her damit. Es muss kein Big Tower sein, kann auch eine andere Form haben, nur sollte er in der gleichen Preisklasse liegen und gleich viele Platten aufnehmen können.

Mainboard, CPU, RAM, Netzteil weiß ich eben nicht, da wäre es nett von euch Meinungen zu hören.

RAID für schnelleres lesen, oder zur Datensicherheit brauche ich nicht!

Wie bekommt man z.B 15 HDD's per S-ATA ans Mainboard?
Die meisten Boards haben ja nur 4 S-ATA Anschlüsse.
Und die PCI S-ATA Karten haben auch nur 3,4 Anschlüsse, oder?
Und ein Mainbiard hat ja auch nicht all zu viele Anschlüsse für die S-ATA Karten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe hier gerade heute folgendes zusammen gebaut:

ASUS P8B WS (vorher GA-H67MA-UD2H-B3, machte aber zu viele Probleme und verbrauchte mehr Watt als das ASUS)
Core i3 3100
HD503HI
Enermax PRO-82+ 385 Watt
2x 2GB G.Skill 1333
Rebel 12 ;)
4 Lian Li EX-36A2
zu viele Stromkabel Y-Verzweige ^^
WHS 2011

Verbraucht Idle nur 38W ohne Optimierung oder dem 3100T

Für mehr als 6 HDs kommen dann die RAID Kontroller zum Einsatz. Bei mir läuft ein Adaptec RAID 2805, später soll ein zweiter dazu kommen.
Das ganze nimmt dann bis zu 22 HDs auf :fresse2:

Mainboard ist aber erst gestern gekommen, muss noch fertig zusammen bauen und praktische Erfahrungen damit sammeln ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh