[Kaufberatung] Hardware für Homeserver im 19 Zoll Gehäuse

romibaer

Enthusiast
Servus zusammen,
ich planen einen Hauskauf und möchte mir in meine "Werkstatt" einen kleinen(?) Server reinsetzen wo zum einen ein Patchpanel, Switch aber auch mein Server eingebaut werden sollen.
Ich habe bisher meinen normalen "Filenserver" in einem LianLi Gehäuse sitzen und dieser dient als TV-Server,Datengrab und MySQL Kram. Hier und da noch ein paar Spielereien aber nichts ernstes wie Virtualisierung o.ä.
Künftig soll der Server noch um 2-3 TV Karten erweitert werden (damit mehrere Clients parallel bedient werden können). Es sind 8xinterne 3,5 Sata verbaut als Datengrab und 1xSDD 2,5" als Systemplatte.

Ich bräuchte hinsichtlich des Gehäuses eine Beratung bzw. Empfehlung welches ich am sinnvollsten nehmen kann.
Habe sowas in der Art als grobe Vorstellung
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353687&pf_rd_i=301128

Jedoch scheint es da nicht ganz so trivial mit dem einbauen "normaler" Sata Festplatten zu sein. Es werden wohl SAS(?) Festplatten benötigt.

Als 19 Zoll Gehäuse sollte sowas in der Art herhalten:
http://www.amazon.de/18-Zoll-Wandsc...id=1428737834&sr=1-5&keywords=19+zoll+schrank

Zum Theme Patchpanel und Switch habe ich mir noch nicht wirklich gedanken gemacht.

Stehe noch ziemlich in Startlöchern was die Planung angeht und erhoffe mir hier etwas Unterstützung und natürlich Tips&Tricks von den Profis hier :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Amazon Links funktionieren nicht.

Bezüglich deine Befürchtung von SAS/SATA Festplatten. Im Regelfall stellt es kein Problem dar an einer SAS-Backplane auch SATA Disks zu verbauen. Diese werden dort laufen. Nur umgekehrt funktioniert es nicht.
17.jpg

Bei deinem 19 Zollschrank musst du darauf achten das die vorhandene Tiefe ausreicht. Wenn das 19 Zoll Gehäuse mit 650mm angegeben ist und der Schrank ebenfalls 650mm hat wird dies nicht klappen. Du darfst nämlich die Stecker welche hinten am Server dran sind nicht vergessen. Hier werden nochmals 5-8cm mehr benötigt.

Deine URL zum Gehäuse ist falsch. Besser wäre es vielleicht, die URL gegen die Nennung des Modells zu tauschen.

Eigentlich findest Du sowohl hier als auch im Server/Workstation Profibereich praktisch alle gewünschten Informationen mit unzähligen Bildern dabei. Kleiner Link zu SAS.

Ich empfehle für Privatleute immer gerne Serverschränke des polnischen Hersteller ZPAS. Die sind oft sehr günstig und werden in flachen Paketen angeliefert. Gute Chenbro 19"-Gehäuse gibt es gebraucht auf eBay. Viele nehmen auch gerne die günstigen Gehäuse von Intertech.

Meine Empfehlung bei null Grundwissen zum Thema 19" ist, irgendeine Möglichkeit zu finden, sich mal eine halbe Stunde in einem privaten oder gewerblichen Serverraum die Dinge erklären und zeigen zu lassen. Viele Unsicherheiten lösen sich dann in Wohlgefallen auf.

Vielen Dank schonmal für die nützlichen Hinweise.
Ich habe die Links mal angepasst

Wie rayze es schon angemerkt hat, das mit der Tiefe haut nicht hin. Das von Dir verlinkte Intertech-Gehäuse ist nicht ansatzweise von der Tiefe her mit dem 19Power-Rack kompatibel. Das Rack sollte minimal 80cm Tiefe haben.

Ok, vielen Dank für den Hinweis.
Jemand evtl. einen Vorschlag für ein schickes Servergehäuse das so in der Art ist ?
Ziel wäre es halt meinen jetzigen Server komplett in das 19 Zoll Gehäuse zu integrieren.

Schau einfach mal bei http://geizhals.de/?cat=geh19 dort hast du eine große Auswahl von Gehäusen mit/ohne Hotswap in verschiedenen HE Größen. In den von dir geposteten Schrank wird aber kein Gehäuse mit 16-24 Hotswap Laufwerksschächten passen da diese im Regelfall immer tiefer als 60/65cm sind und dein geposteter Schrank gerade mal eine Tiefe von 45cm hat. Mir wär jetzt zumindest kein 19" Gehäuse mit der Anzahl von Hotswap Festplatten in kürzer Bauform bekannt. Sofern es kein Hotswap sein muss und z.B. 6-8 Festplatten ausreichend sind gibts Gehäuse die <45cm Tief sind und somit auch in den von dir geposteten Schrank passen würden.

Allerdings würde ich sofern es Platztechnisch machbar wäre auf jedenfall einen Schrank holen der eine Tiefe von min. 700mm oder mehr hat. Da bist dann einfach bei der Gehäusewahl nicht ganz so eingeschränkt und wirklich viel mehr Kosten tiefere Schränke auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Eines der kürzeren Gehäuse, aber ohne Hot-Swap
Pc Cases UK X-Case Easystore 15 4u rackmount Chassis Pc Computer Cases
oder mit zusätzlichen Backplanes erweiterbar (4in3 oder 5in3):
Pc Cases UK X-Case D-416 4U Compact Stylish Rackmount Chassis- Pc Computer Cases

Sehr kurz aber nur für 6x3,5" Platten ohne Hot Swap:
Pc Cases UK X-Case RM 404-V4 Short 4u Rackmount, 395mm Deep by X-Casefor £45.00 Pc Computer Cases
in die 2 5,25" Bays könnte noch eine Backplane 3in2 eingebaut werden.

oder 3HE, z.B.:
http://www.xcase.co.uk/3u-rackmount...-hotswap-rackmount-or-htpc-169-00-x-case.html

Wohl nicht so ganz für dein Anwendungsszenario, aber der Preis ist Heiss (24x Hot-Swap inkl SAS Expander):
http://www.xcase.co.uk/4u-rackmount...nder-backplane-due-7th-feb-389-00-x-case.html

Zuletzt bearbeitet:
Da ich bei Antworten zu HDD Storage Cases aus einem anderen Thread gebrantmarkt bin vorher folgende Nachfrage :

Spielt die Läutstärke eine Rolle ? (und hier reicht es von "angenehm" bis Düsenjet)
2-3 TV Karten (wohl full height nehme ich an ) ... welche und für welchen Zweck (und wieviele Clients)
was ist dein Preisrahmen und willst du ein normales ATX Netzteil oder Servernetzteile (evtl sogar redundant?) nutzen
Ist ein Raid geplant (Hardware/Software) oder reiner Storage bzw welche Platten und wie viele sollen verbaut werden
Soll es ein 19" Rack sein, oder reicht dir evtl eine andere Unterbringung

^^ viele Fragen, aber muss man wissen vor einer Empfehlung

Zuletzt bearbeitet:
Oh das sind wirklich viele Fragen :)
1: Lautstärke spielt keine Rolle da der Server im Keller untergebracht wird. Er kann schon ruhig etwas von sicher hören lassen, sollt ejedoch kein "Düsenjet" sein :)
2: TV Karten verwende ich ausschließlich die von Digital-Devices und die können sowohl im Full-Size als auch in klein (Bleche liegen bei) eingebaut werden.
Ich brauche mehrere Tuner um meine Clients im Haus mit TV-Bildmaterial zu versorgen (perspektisch mal SAT-IP)...hab mich diesbezüglich jedoch noch nicht weiter schlau gemacht...
3: Preisrahmen hab ich mir noch keine genauen Gedanken gemacht, will jedoch auch keinen Schrott kaufen. Habe die Erfahrung gemacht, wer billig kauft, kauft doppelt. Es muss jetzt aber auch kein Chenbor Gehäuse für über 1000€ sein.
4: Es ist erstmal kein Raid vorgesehen und soll ausschließlich als Datengrab (für diverse Medien wie Filme, Musik und eben noch das TV-Signal) herhalten. Datenverlust bei defekter Platte wäre verkraftbar.
Als Platten habe ich aktuell folgende verbaut: Seagate Barracuda ST3000DM001 interne Festplatte 3TB: Amazon.de: Computer & Zubehör
Perspektivisch kommen noch welche hinzu dachte an:
http://www.mindfactory.de/product_i...02-128MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb_987006.html
Finde Preis-Leistung bei der Platte ziemlich gut.
Meine "wichtigen" Daten habe ich nochmal separat auf ner QNAP gesichert.

5: Ich hätte gerne so ein schickes 19 Zoll Gehäuse wo ich alles reinbauen kann, damit ich keinen separaten Tower mehr irgendwo rumstehen habe.
Welchen Schrank ich wählen soll bzw. welche Größe weiß ich noch nicht. Als internes Gehäuse gefällt mir das von Digi-Quick Pc Cases UK D-380HN-T 3U Compact 8x3.5" Trayless Hotswap Rackmount Or HTPC - Pc Computer Cases verlinke schon sehr gut. Ein paar mehr HDD Plätze wären nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
zu 1: das ist eine etwas schwammige Aussage ... ein 19" mit 8 platten auf 4HE ist sicherlich angenehm in der lautstärke, wobei ein 3-4HE mit 16-24 Platten schon für den Ottonormaluser sehr laut wird
.... und wenn SwapBays genutzt werden erhöht sich die Lautstärke oft durch Strömungsgeräusche der kleineren Luftkanäle

zu 2: top, da biste flexibel ... notfalls bei Full height kannste auch nen Quadtuner nutzen

zu 3: Schrott ist nur, was nicht passt ... teils sind sogar günstige Lösungen geeigneter

zu 4: ok, 7200 rpm Platten atm und später evtl 5400er alle aber ohne Vibrationsmanagement .... bei mehr als 8 Platten wirds dann mit der Packdichte ein Punkt zu beachten (wieviel genau sollen es werden)
... ohne Raid, also evtl als Pool ist das Energiemanagement auch weniger kritisch, da nicht immer alle Platten laufen

zu 5:

für 8-12 Platten wäre mein erster Gedanke das hier gewesen:
http://geizhals.de/inter-tech-4129l-a790353.html?hloc=de
+ gute Durchlüftungsmöglichkeiten, gegebenfalls mit einem 4in3 HDD Rahmen erweiterbar, 3 120er Fans in der Mitte und normales ATX Netzteil
- HDD Tausch nur durch öffnen des Case (aber wie oft passiert das daheim)

für 16+ Platten ist dein 4HE Intertech schon ne gute Wahl http://geizhals.de/inter-tech-4u-4316l-a790244.html allerdings mit der Tauschblende (mitte) für 3*120MM von Intertech
+ "preiswert" als neuteil, Frontzugang für HDDs, durch 5,25" Slots auch einzelne Wechselrahmen für backuphdds integrierbar
- Lauter, sehr viel teurer, nur akzeptable Qualität (im bezug auf 800+ € Teile)

Alternative wenn die Lautstärke wirklich nicht wichtig ist, aber die Verarbeitung:
Es gäbe noch ab und an günstig Supermicro 16er Cases/Server gebraucht mit dual Netzteil
SuperMicro X7DBE Intel Xeon Quad-Core E5430 2660Mhz 8192MB SATA2 2x Gigabit LAN bis zu 16HDD
(komplett Auschlachten und nur Case und evtl Netzteile verwenden) .... hier gilt aber: Serverraum Lautstärke und höherer Idle Verbrauch durch Dual Server Netzteile (dafür sehr günstig)
hier kann man durch basteln recht viel "verbessern" (lüfterregelung, tfx Netzteil etc) , jedoch imho daheim nur geeignet für "Bedarfsbetrieb" oder Basteltriebler

zu beachten : Rackmounts brauchste überall dazu

Zuletzt bearbeitet:
Pc Cases UK X-Case RM 400/10 V4 500mm 4u ATX Rackmount - 10 Internal HDD Rails Included by X-Casefor £69.99 Pc Computer Cases
10 HDDs + 3 via 3in2 Backplane nachrüstbar/Reserve.
wobei das Intertech ähnlich aufgebaut wäre und mit 695mm fast 20 cm Tiefer ist - da wäre eine Racktiefe von 800 schon eher zu wenig.

Achja Intertech und X-Case sind im Prinzip die gleichen Gehäuse, nur daß X-Case mehr Auswahl hat und meist schon die neuere Generation der Gehäuse im Portfolio hat (Intertech hängt hier oftmals 6 Monate hinterher)

Nachteil bei X-Case sind die etwas höheren Versandkosten und die etwas längere Lieferzeit - und das der Shop in Englisch ist :-)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Tipps.
Sobald ich loslege melde ich mich sicher nochmal :)

Hab jetzt leider im Netz gelesen die Gehäuse von Xcase sollen nicht so eine gute Qualität haben...hat jemand Erfahrungen mit dem Laden gemacht oder kann evtl. eine alternative bis max. 450mm tiefe empfehlen ? Das Case sollte über Frot USB3.0 verfügen und so ca. 8-10 interne HDD`s fassen können ohne das diese gleich unendlich heiß laufen...

da passen aber nur 6 HDDs rein (+3 via 3in2 Backplane)
im ggs zu dem was du vorher rausgesucht hattest. (10+3)

da wäre das IPC besser! 8 (+5 via 5in3 Backplane)

Zuletzt bearbeitet:
Jup
aber mit 6+3 sind meine "Bedürfnisse" weitestgehend gedeckt;
und der Mherpreis für das IPC im Vergleich zu dem "kleinen" von Xcase ist einfach zu krass :)
Denke fahre da mit der Lösung schon ganz gut...und der Ebay-Serverschrank gefällt mir auch sehr gut.
Da dürfte es ja auch definitiv keine Probleme mit dem Einbau mehr geben.

59 Pfund = ca. 82 €
Versand dürfte auch nochmal bei 20 Pfund liegen wären nochmal ca. 27 €
sind also schon 109 €

Teleskopschienne solltest du auf jeden Fall mitbestellen, macht vieles einfacher, sonst brauchts du noch Monatgeschienen (L-Profile) - oder wie die Dinger heissen

ich nehme an, das ist dieses Rail Kit oder ?
Short Rail Kit Inc Screws. 15Pfund (optional anwählbar)

Meinst du das mit Teleskopschienen ?

das klingt irgendwie ironisch ?
@pumuckel
möchtest du evtl. noch etwas zu diesem Thema beitragen oder interpretiere ich das gerade falsch ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh