Hardware für Homeserver (Proxmox)

ragman1976

Experte
Hallo,

ich habe meine benötigten Anwendungen mittlerweile auf 4 Raspis und eine Synology DS verteilt und spiele mit dem Gedanken diese auf einem Server zu zentralisieren. Im Moment laufen auf den Raspis folgende Anwendungen:

-Pi-Hole + OpenVPN
-Plex Homeserver
-ioBroker
-Docke mit div. Containern (Grafana, Prometheus, InfluxDB, Heindall, Bookstack, Wikjs etc.)

Des Weiteren habe ich in meinem Netzwerk eine Syno DS218+ und nutze diese fast auschließlich als Filestation.

Wie gesagt spiele ich mit dem Gedanke dies alles auf einem Server zu zentralisieren bin aber bzgl Hardware ziemlich überfragt. Zu den genannten Anwenudngen sollten noch 2-3 VMs möglich sein. Reion aus interesse würde ich das aööes gerne mit Proxmox verwalten.

Ein kleiner 19 'Serverschrank wäre vorhanden, allerdings nur mit einer Tiefe von 450mm. Ich könnte mcih allerdings auch Problemlos Barebone-Format, NUC oder ähnlichem anfreunden.

Bitte um Vorschläge bzgl. geigneter Hardware (Preisspanne von 400- 800€)

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Ragman1976

ich habe einen J3455 mit 16GB RAM im ITX format mit vergleichbaren Diensten bei rund 25% CPU Auslastung laufen.
Je nach dem was du vor Hast wärst du mit einem kleinen NUC Leistungstechnisch gut bedient.
Du musst nur wissen, ob die ECC Ram willst, ich habe bisher keine Probleme oder Crashs.
Alle VMs uns Container brauchen effektivca 8 GB RAM.

Bei mir läuft folgendes:
Code:
root@proxmox:~# qm list
      VMID NAME                 STATUS     MEM(MB)    BOOTDISK(GB) PID
       201 omv                  running    1024               4.00 6199
       203 SSHGW                running    384                4.00 6392
       206 deb10-nginx          running    2560               8.00 6486
       208 pfsense              running    1024              16.00 12772

VMID       Status     Lock         Name
101        running                 XFCE
102        running                 grafana
103        running                 unifi
104        running                 mariadb
105        running                 intweb
106        running                 icinga2
107        running                 proxysrv
109        running                 pinger
110        running                 pihole
112        running                 VLAN179
113        running                 admin
114        running                 influxdb
116        running                 mailgw

Investeire auf jeden Fall in eine gute SSD. Hatte mit einer 500GB MX500 angefangen und in 4 Monaten 10% Wearlevel erreicht, nur durch Basisbetrieb.
Jetzt ich ne Intel SSD DC S4500 welche eine prognostizuierte Lebensdauer von 170(!) Jahren hat.

Bei mir läuft nen Deskmini mit 16GB RAM und einem i3-1100 und ähnlichen VMs/Containern. Die 16GB würde ich wieder nehmen, der i3 langweilt sich definitiv. In normalen Zeiten dümpelt er bei 0,xx% Auslastung.
Also so ein Celeron/Pentium Silver etc. reicht locker. Ich hatte bloß keine 16GB zum laufen bekommen. Und nach dem 3 Fehlschlag beim dritten RAM Modul hab ich alles zurück geschickt und den Deskmini gekauft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh