[Kaufberatung] Hardware für kleinen Server (Windows Server 2012 Essentials)

A8NSLIDELUXE

Enthusiast
Hallo zusammen,

nachdem ich in den letzten Tagen, wie so oft, fundierte Ratschläge zu meinem Serverprojekt erhalten habe, möchte ich nun - bevor es an die Bestellung geht - noch einmal kurz eine Bestätigung (oder Kritik) haben, dass die Hardware auch tatsächlich sinnvoll ist.

Geplant ist ein stromsparender PC für einen File- und Multimediaserver mit RAID5 und Windows Server 2012 Essentials als Betriebssystem. Das Gerät soll, einmal eingerichtet, in Ruhe vor sich hinwerkeln und entweder zeitgesteuert schlafen gehen oder, noch besser, auf Kommando (über Wake-on-LAN) aufwachen.

Als Hardware habe ich mir folgendes vorgestellt, bei einigen Punkten bin ich noch etwas unsicher:

- CPU: Celeron G1610 oder G1610T oder Pentium G2020 oder Pentium G2020T?
- Mainboard: Asrock B75 Pro3-M oder doch besser das ASUS P8B75-M LX Plus (da 3x PCIe)?
- RAM: 8GB DDR3-1600 (1 Riegel), ist das ausreichend oder brauche ich 16GB?
- Systemplatte: Corsair SSD F120GB2-BRKT (SATA2), schon vorhanden
- Raid-Controller: 3ware 9650SE-8LPML, schon vorhanden
- Raid-Festplatten: 4x WD30EFRX (WD Red)
- Gehäuse: Fractal Define Mini, schon vorhanden
- Netzwerkkarte: onboard und Intel Gigabit CT Desktop Adapter

Das wars erst einmal. Was meint Ihr dazu?

Zugleich habe ich noch ein netzwerktechnisches Problem mit dieser Konfiguration. Dazu hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...ken-aber-z-t-identischen-geraeten-950994.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also cih würd einfach den G2020 nehmen, falls doch mal bissle Leistung brauchst hast mehr in der Hinterhand als mit dem Celeron.

8 GB RAM reichen, 2x4 im Dual-Channel wird aber wahrscheinlich performanter sein...

onboard Netzwerk reicht normal

Rest gut

Ok. Bringt denn das T-Modell in der Praxis tatsächlich etwas, was den verminderten Stromverbrauch angeht?

Die Überlegung hinter nur 1 RAM-Baustein war eine doppelte: einerseits braucht ein Riegel weniger Strom, andererseits ist er leichter aufzurüsten. Wobei zumindest das Asrock 4 Steckplätze hat, da fällt das Aufrüstargument weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh