Hardware für neues Casemod.

Xav3r97

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
8
Guten Tag zusammen

Hier bin ich wieder, heute geht’s um die Frage ob die unten stehende Hardware Auswahl soweit Sinn macht. Die ganze Hardware soll in ein Apple PowerMac G4 Gehäuse ein Zuhause finden und auch den letzten Ausbau der AM4 Plattform darstellen.

Aus meinem aktuellen Setup in einem Apple PowerMac G5 Case wird folgende Hardware übernommen

Festplatten (1. SSD und 2 M2 Speicher)
Gigabyte rtx 3060Ti Gaming OC
AMD R7 3800x3d
Netzteil 650w (falls es passt)

Für das G4 Case möchte ich folgende Hardware kaufen:

Gigabyte b550i Aorus Pro Ax
Corsair Vengeance LPX 3600mhz 64gb 2 Module
Be Quiet! Pure Loop2 240mm

Nun zu meinen Fragen

Ich habe keine Information gefunden was das i in der Chipsatz Bezeichnung vom mainboard bedeuten soll.

Ist das ein passender RAM? Hierbei sind mir die 64gb wichtig.

Hat die AiO genug Leistung um die 105 TDW von der CPU abzuführen?

Gibt es günstiger Alternativen zu dem genannten mainboard im Mirco ITS Format?

Vielen herzlichen Dank schonmal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe keine Information gefunden was das i in der Chipsatz Bezeichnung vom mainboard bedeuten soll.
das i ist in der regel das genutzte kürzel bei itx platinen.

Ist das ein passender RAM? Hierbei sind mir die 64gb wichtig.
ja, der ist eigentlich sehr verträglich mit den meisten boards

Hat die AiO genug Leistung um die 105 TDW von der CPU abzuführen?
ich nehme an anstelle von 3800x3D meinst du 5800x3D. die 3D cache technik wurde nämlich erst mit den 5000ern auf den markt gebracht.
den prozessor kannst du mit einem 30€ luftkühler im zaum halten.
 
Gibt es günstiger Alternativen zu dem genannten mainboard im Mirco ITS Format?
Ja.

Ansonsten einfach die Filter bei Geizhals nach Bedarf einstellen.
Wenn du z.B. zwei M2-SSD verbauen willst lautet die Antwort auf obige Frage nämlich "Nein".
 
ich nehme an anstelle von 3800x3D meinst du 5800x3D
Sorry ich weiß ganz genau warum ich im Nachtdienst alle wichten sachen gleich am anfang mache. Aber ja du hast recht ich meine den 5800x3d

Ansonsten einfach die Filter bei Geizhals nach Bedarf einstellen.
Danke für den Tipp über Geizhals zu suchen.
den prozessor kannst du mit einem 30€ luftkühler im zaum halten.
Das ist schon mal gut zu wissen, kommende Woche kommt das Apple Case und dann mal mit Dummys gucken wie was wo hin passt.
 
Hallo zusammen,

Ich melde mich wegen meinen Casemod wieder.

Das Powermac G4 "Quicksilver" hat einen kleinen 45mm Frontlautsprecher, dieser ist defekt.
Ich möchte gerne als Gimmick ein kleines Display (link) mit einem 3D gedruckten Halter an die bestehenden Halterungen im Case einbauen.

Der Umbau am Gehäuse ist kein Problem...

Ich habe aber keine Ahnung wie ich das Display welches ein HDMI Anschluss besitzt Software technisch betreibe.

Ich habe in meiner Google Suche zwar AIDA64 gefunden aber das kostet erstens und zweitens möchte ich in dem Display gerne das Apple Logo angezeigt bekommen mit einer farblichen Anpassung je nach CPU Temperatur angezeigt werden.

Gerne kann die Lösung einmalig Geld kosten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh